Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Hallo Michael,
    samtig.. ich habe es auch für Kalkrotalgen gehalten, weil sie durch schütteln im Wasser nicht abgingen, aber inzwischen habe ich das Gefühl, sie breiten sich aus.. da die Korallen normal ausgefahren sind, sehe ich die Veränderung nicht immer und deutlich..
    Ich kenne Cyanos so, dass sie sich wegwedeln lassen? Müsste ich heute nochmal probieren..
    Viele Grüße
    Alex

  • Dann dürften es Cyanos sein. Kenne es teilweise auch so, dass sie gerade an der Basis so festsetzen, dass man sie nur schwer abbekommt.


    Eigentlich verdrängen Cyanos auch kein Gewebe. Manchmal wachsen sie auf bereits abgestorbenen Gewebeteilen. Ansonsten läuft es eher so, dass sie gesundes Gewebe abschatten, dass dadurch sterben kann.

  • Danke, das könnte sein, ich beobachte das mal die nächsten Tage... die Koralle ist auf einem Stück LG, ein paar abgestorbene Teile gab es da..
    Mal sehen..
    Viele Grüße
    Alex

  • das ist eher eine art kalkalge oder flechte... die verdrängt aber nicht die koralle selbst. sie besiedeln lediglich den platz den die koralle freigibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    diese Woche sind von Mrutzek die ersten Fische gekommen, dazu ein paar Korallen, damit die Versandkosten sich lohnen.. vor Ort habe ich die Fische gerade leider nicht bekommen, die Verpackung und alles war auch perfekt! Eingezogen sind 1x Gobiodon histrio und 1x Ecsenius stigmatura, dazu gab es 1x Pavona decussata, 1x Montipora sp. purpur als Test und 1x Muricea pinnata. Zum auffrischen gab es noch 1 kg australisches Lebendgestein, wovon ich eine "große" Platte so im Riff verkeilt habe, dass der hintere Bereich vor dem Schacht nun fast komplette abgeschattet ist, aber eben oben Stellfläche vorhanden ist.. die Boxerkrabbe zeigt sich seitdem öfter.
    Technisch spiele ich mit dem Ablauf, der nervt.. er war 3 Wochen lang spitze, jetzt sind alle 12 Stunden Geräusche zu hören, weil a) zu wenig Wasser im Rohr oder b) zuviel (=Notablauf gluckert). Red Sea sendet aber Ersatz zu. Parallel habe ich 32mm Material bestellt, im Notfall baue ich komplett um. Außerdem habe ich den Abschäumer endlich dazu bekommen, richtig abzuschäumen, davor war entweder fast nix oder sehr nass.. jetzt gehts endlich.
    Die Tunze 6040 wurde durch eine Vortech MP10WQD ersetzt, die ich gebraucht zu einem akzeptablen Preis bekam. Die Strömungsmodi sind nicht schlecht, um Sedimente abzutransportieren.
    Freitag habe ich dann noch kurz einen Mespilia Globulus geholt


    Klaus - auch als Mespilia Globulus bekannt


    Er ist ein sehr braves Tier, er hielt eine Nano-Koralle im Kölle-Zoo soooo fest, dass ich die gratis mitbekam ;) Eine Sarcophyton? Wer weiss das?




    Blenny, noch namenlos


    Die Grundel, auch namenlos.. die Scheiben sind absichtlich nicht geputzt wegen den Algenfressern, eine lasse ich immer "stehen"


    Die Boxerkrabbe zeigt sich häufiger



    Viele Grüße
    Alex

  • Moin :winken: habe eine Frage zum Reefer allgemein würdest du das Becken bei deiner bisher gemachten Erfahrung Empfehlen ?


    Dein Becken gefällt mir ganz gut :D finde selber den aufbau etwas Massiv von den Bildern kann in Natura natürlich anders sein aber sonst Schick :EVERYD~313:.

  • Hallo,
    ja, 3D in 2D abbilden ;) Live ist er ok für mich, weil er sehr viel versteckten Schwimmräum für die Fische bietet..
    Das Reefer an sich finde ich ein gutes System. Vor allem der Unterschrank ist um Welten hochqualitativer, was Eheim (zumindest vor 8 Jahren) verkauft hat, echte Tischlerplatte, kein MDK-Quark. Das Becken ist sauber verarbeitet (da war Eheim auch gut), der Ablauf ist ok (Eheim eher bisschen besser), die Verrohrung super einfach einzubauen, aber eben nervig mit dem Magnetventil - bei manchen tut es, bei anderen nicht. Auch ist die Verrohrung oben im Schacht nicht ganz mein Geschmack, man kann z.B. wenig ändern, wie Abflußkörbe etc.. insgesamt aber ein gutes System mit schönen Detaillösungen - eine Eigenplanung ist natürlich immer besser (Eckschacht, Verrohrung wie gewollt, ..)
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    es geht voran, mit den Algen ;( leider habe ich inzwischen Teppiche an Cyanos (ja, ich weiss, Bakterien..) und Fadenalgen, teilweise sogar Büschelalgen (absaugbar).. absaugen ins Technikbecken mit Filterung hilft nicht viel.. ich habe seit ein paar Tagen 3 Conomurex luhuanus eingesetzt, das hilft noch nicht wirklich..


    Lustige Gesellen sind es ja.. und die größten Bewohner..




    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    Bei den Schnecken brauchst du etwas Geduld. Kann es sein, dass du vielleicht etwas zu viel Sand hast?


    Die Beläge auf der Rückwand sehen für mich noch nicht wild aus. Abschaben und Absaugen ist wichtig.

  • Hast du zufällig Infos über deinen Eisenwert im Becken bzw Osmose?

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.. die Rückwand macht mir keine Sorgen, aber es sist komisch, dass dort jetzt auch derart viele Algen und Cyanos siedeln.. absaugen war aber einfach. Der Sand ist ca. maximal 2-3 cm maximal hoch, da eine Partnergrundel + Krebs rein soll, ist aber grade unterschiedlich stark durch Strömung und Schnecken..
    Den Eisenwert kenne ich leider nicht. Die Osmose war recht gut, Leitfähigkeit war bei ca. 20-25, ich habe seit heute MB400 Harz hinter der Anlage. Zudem habe ich jetzt Silcarbon im Becken, da auch die Kieselalgen seit etwa 1,5 Wochen stark zunehmen.. dem 1. Wasserwechsel..
    Der Abschäumer arbeitet jetzt auch sehr gut.. bei so wenig Besatz komisch..
    Ich sauge jetzt weiter ab, etwa 1/3 des Bodens war dicht bedeckt, heute kam nicht viel an Cyanos dazu.. die Schnecken bekommen ihre Chance ;)
    Blöd ist halt, dass ich Ende des Monats für 3 Wochen im Urlaub bin, mehr "Last" in Form von Fischen kann ich also nicht einbringen. Ich denke aber, bis dahin hat sich das Becken wieder etwas gefangen..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich etwas länger nicht gemeldet, was im Netz ja immer eines bedeutet - es gibt Probleme :rolleyes:
    Die Cyanos wurden immer schlimmer, ich habe den Abschäumer Mitte Februar ausgeschalten, und bis Mitte Mai blieb er das auch, kaum Wasserwechsel. Ich habe einen Silikatfilter hinter die Osmose gehängt, Licht reduziert, bin 4 Wochen im Urlaub gewesen (Nachbarin hat gefüttert), die Cyanos blieben. Einige Korallen gingen ein, insgesamt sicher 300 Euro Schaden (und ich konnte günstig einkaufen).. Ich habe zusätzlich etwa 2 kg Lebendgestein eingebracht.
    Die Grundel hat es leider nur bis April geschafft, sie war von Anfang an sehr am Boden orientiert, anders als das Tier, das ich 10 Jahre lang hatte, und saß oft in sich verkrümmt. Vielleicht Probleme mit der Schwimmblase..
    Ich habe, um mehr biologische "Masse" einzubringen, 2 Centropyge acanthops gekauft, die mir auch viel Freude machen, sehr friedlich, aktiv, und nutzen die vielen Spalten und Verstecke. Der Blenny ist und bleibt ein Stinkstiefel, und die Boxerkrabbe zeigt sich auch hin und wieder.
    Seit etwa Mai/Juni wurden die Cyanos weniger - von allein. Seit Juni läuft der Abschäumer durch. Kalkrotalgen lassen sich vermehrt seit Juni/Juli feststellen. Im Moment habe ich eine kräftige Algenphase, v.a. auf dem "toten" Material.
    Sonst läuft das Becken gut, es scheint wie mit der Riffkeramik im alten Becken zu sein - totes Material braucht gefühlt ewig, und puffert sehr stark in jede negative Richtung..
    Ich habe jetzt nochmals Schnecken und Einsiedler bestellt, bald kommen mehr Korallen, nach knapp 8 Monaten bin ich halbwegs zufrieden ;)
    Viele Grüße
    Alex



  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich leider wieder eine starke Fadenalgen und Cyano-Phase, seit Anfang August.. nach einigen 20-30 Liter Wechseln mit Red-Sea-Salzen habe ich nochmals die ATI Absolute Ocean Vorräte abbauen wollen. Nach einem Einsatz (ca. 30 Liter Wasserwechsel) fingen die Probleme wieder an.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht (auch mit anderen Salzen)?
    Bei vielen funktioniert ja das Absolute Ocean gut, bei mir scheint es das schlimmste im Becken zu wecken .. ich habe damit ja auch angesetzt.. Es ist übrigens der 2. Satz an 10 Liter Absolute Ocean.. Ich sauge jetzt wieder viel ab mit Red-Sea-Salzen, und hoffe, das Ganze wieder einzufangen, frustrierend ist es aber schon..
    Alternativ werde ich Stück für Stück des Gesteins rausnehmen, abschrubben, und im Technikbecken ein paar Wochen lagern, und dann wieder einsetzen.. das blöde ist, dass viel vermörtelt ist..
    Viele Grüße
    Alex

  • Danke für Deine Antwort. Ja, habe ich, aber frisch abgesaugt und gewirbelt, da sieht man nicht viel .. davor war viel mehr Fadenalge, und wieder alle Steine + Rückwand rot mit Cyanos..
    Mir gehen eben nach und nach die Korallen ein, die Kugelalgen sind nervig, besiedeln aber nur "totes" Gebiet..





    Viele Grüße
    Alex

  • deine Probleme kommen ganz sicher nicht vom Salz/AO. Hast du mal aktuelle Werte oder eine ICP für Salinität,KH,Ca,Mg,PO4,NO3. Wie oft machst Wasserwechsel und welche Menge wechselst du. Btw ich hab laut Triton super Werte dosiere alles nach Triton Angaben und hab auch schon wieder die ganze zeit Cyanos. Sind halt ne Plage. Atm reicht bei mir aber 1 mal die Woche ne Filtersocke ins TB und dann mit nem Schlauch aus dem Hauptbecken absaugen.

  • Hallo,


    "ganz sicher" nicht das Salz finde ich jetzt eine etwas gewagte Aussage.
    Die Werte sind eigentlich sehr stabil seit Ansetzen, No3 meist auf 10-20, nach viel Wasserwechsel niedriger, Temperatur zwischen 24 und 28 Grad über den Sommer, sonst stabil 25, Salinität 33-34 ppt, PH 8,2, KH 8, CA im Bereich um die 420-440, MG praktisch immer knapp über 1200, PO4 praktisch keine Anzeige.
    Wasserwechsel wie oben beschrieben nach der Großseuche von Februar bis Juni glaube ich keiner, Abschäumer war aus, dann WW von 20-30 Liter alle 1-2 Wochen mit Absaugen, ab da Red Sea Salt. Oben dann im Juli das recht gute Ergebnis, das blieb so, bis ich im August dachte, ach, brauch den 2. Pack Absolute Ocean auf, brauchst auch nicht soviel Zeit beim Ansetzen.. Praktisch sofort (1-2 Tage) sowohl Explosion Fadenalgen und Cyanos.
    Einmal die Woche absaugen reicht nicht, die Cyanos überwuchern in einem dicken Film alles, richtige Fetzen..
    Es ist garantiert nicht das Salz alleine, aber bei mir jetzt 2x zumindest der Auslöser meinem Empfinden nach. Deshalb auch meine Frage, Erfahrungen gabs ja in den letzten Jahren immer wieder mit anderen Salzen auch - unter bestimmten Randbedingungen fahren die einen besser mit Salz A, als mit Salz B.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex, dann mach doch erstmal einen großzügigen WW mit Deinem favorisierten Salz. Wobei ich auch nicht denke, dass es daran liegt.


    PO4 praktisch keine Anzeige.

    Mit welchem Test misst Du PO4? Wenn dem tatsächlich so ist, könntest Du vorsichtig mal PO4 zudosieren.
    Da müsste man aber wirklich erstmal wissen, wie hoch PO4 tatsächlich ist.


    Welche Korallen sind denn genau betroffen? Sooooo schlecht steht ja nicht alles.
    Sicher, dass Deine acanthops nicht auch zumindest an den LPS (Bartkoralle rechts, oder an der Favites? ) knabbern?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!