Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Hallo Jessica,
    danke, hoffe, mit Korallen klappt es dann auch mit dem Aufbau ;) Was gibst Du denn ab in nächster Zeit?
    Den Link kannte ich noch nicht, danke. Mrutzek und v.a. Whitecorals kenne und schätze ich .. zweitere liefern jetzt ja auch ;)
    Ich kenne meine Lieblinge.. alle LPS ;) was halten geht.. mal sehen ;) im letzten Becken war eine Weiche Koralle, die ein Jahr keine Polypen zeigte, und dann super stand..
    Viele Grüße
    Alex

  • OMG da hängt ein Kind im Hintergrund!!!!!......



    ;-P


    In der Tat wirkt die Lampe recht klein vom Lichtkegel her. Muss man dann im Verlauf beobachten. Ableger wird es bei uns bald (2-3 Monate) auch geben, aber München ist gaaanz weit weg (NRW / niederländische Grenze ^^) Und Versand kennen wir noch nicht. Wir haben aber bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit privatem Kauf (Wink an Dirk).


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • GsD! :D


    Das Becken gab es damals von einem user geschenkt ;) (Wink an Jan)
    Finden es auch toll, haben es nur falsch platziert ^^ merkt man erst, wenn man regelmäßig dran arbeitet. Da wir ja jetzt eh generalüberholen müssen, stellen wir es dann auch gleich um (was hoffentlich klappt..)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • viel Spaß beim Überholen, macht bloß nicht zuviel dran, scheint ja biologisch ein sehr stabiles System zu sein!
    Ich hatte den Spaß mal mit 270 Litern, in ein anderes Zimmer umziehen.. bei eurem Becken etwas weniger spaßig ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Ich bin ebenfalls aus München und habe mein Becken vor kurzem gestartet. Habe die ersten Korallen von privat gekauft. Wenn du Interesse hast schreib mir mal eine PN dann kann ich dir einen Kontakt empfehlen.

  • Hallo,
    heute hab ich wieder etwas am Beckenumfeld getan (v.a. aufgeräumt :8) ), und neue Korallen kamen. Der Abschäumer ist jetzt brav.
    Ich überlege noch, wie ich ein Regal/-brett einbringen kann, mit der Feuchtigkeit möchte ich den Schrank nicht anbohren..


    "Tuning" des Abschäumers: Silikonschlauchreste aufgeschnitten und unten den AS gestellt..



    so ganz langsam wird es... Licht wurde auch noch eingebaut, eine Osram-Stableuchte kam gerade..



    Neuzugänge:




    ja, die Korallen stehen auf dem Kopf.. aber egal wie ich sie in der Bearbeitung drehe :5_small18:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Was willst du auf dem Brett denn ablegen? Winkel mit Power Strips einkleben, Brett drauf, fertig :D Die halten einzeln ja bis zu 10 kg (je nachdem, welche man verwendet)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich war mir unsicher, wo doch recht wenig Luftaustausch ist und Red Sea sich soviel Mühe mit der Lackierung gemacht hat ;)
    Überleg mir das Ganze mal.. Danke!
    PowerStrips sind ne Idee, mal sehen ob die dauerhaft halten..

  • So, das Regal ist noch im Entstehen ;) dafür war ich gestern noch im Baumarkt für die Abdeckung des Technikbeckens - da sollen Stegplatten drauf.. das bestellte und zugeschnittene Makrolon fürs Hauptbecken sah etwas .. undurchsichtig aus, die haben mir Alu-Dibond geschickt, nicht ideal für die Beleuchtung ;)
    Aber ansonsten sieht es ganz gut im Becken aus, mal sehen, wann mehr Algen kommen als ein paar kleine Flecken auf den Ablegersteinen..








  • So, die Kieselalgen sind da, mit aller Macht..



    Ansonsten kam heute eine neue Pumpe.. Aqua Medic DC Runner 3.2, im Kölle Zoo mit Preisgarantie gekauft, flüsterleise! Die Eheim, die ich gebraucht gekauft habe, war gut, aber hat recht stark vibriert.. war wohl doch der Impeller schon etwas angeschlagen.. Sowohl Abschäumer als auch Pumpe stehen auf Silikontopfuntersetzern (2 Stück 7 Euro bei A**zon), ich höre vom Abschäumer jetzt noch minimal etwas, die Pumpe gar nicht..
    Ansonsten hat sich heute eine wurdemanni gehäutet, den Einsiedlern geht es gut, ...
    Wasserwerte:
    Nitrit sank von vor einer Woche von ca. 1-1,5 auf 0,5, Nitrat ist wegen Nitrit nicht interpretierbar, PH weiter stabil 8,2, KH wurde (1x aufgehärtet) auf 8-9 eingestellt (war 7 zwischenzeitlich), und Calcium ist um die 420.. morgen kommen noch mehr Tests an.. ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • So, ein paar Detailverbesserungen habe ich jetzt auch abgeschlossen.. der Bubble Magus 3.5 steht ja schon auf einem Silikontopfuntersetzer, was ihn nochmals leiser machte.. heute kam an den Schalldämpfer nochmal ein halber Meter Schlauch dran, jetzt ist er praktisch nicht mehr zu hören.. :thumbup: Die Aqua Medic DC Runner 3.2 ist unhörbar auf Stufe 3 von 8, nach ein paar Stunden hatte sich auch der Ablauf wieder eingeregelt.. 8o
    Heute dann noch ein Besuch im Kölle Zoo, da sich ja immer mehr Algen zeigen..
    3 Nassarius sp.
    3 Turboschnecken
    3-4 Napfschnecken gab es
    und ein Einsiedler (Clibinarius tricolor) hat sich eingeschmuggelt.
    Und da die Wartezeit recht lang war, und die Krabbe sich genau am Fenster des AQ aufhielt, kam noch eine Lybia tessellata dazu :D





    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,
    es gab ein paar neue Korallen von einem kleinen Händler in der Gegend, sehr nettes Gespräch, schöne Korallen und faire Preise..! Die Boxerkrabbe zeigt sich noch hin und wieder, aber nutzt die Verstecke leider weidlich aus :(
    Ich denke, welche Korallen uns besonders gefallen, sollte so langsam zu sehen sein.. ;) Caulastrea sollen auf jeden Fall noch rein, mal sehen.
    Ein Update von der Prime HD auf die Hydra 26 kommt auch, ich habe beim Riffaufbau nichts gedacht und schatte zuviel ab..











    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo zusammen,


    ich versuche, meine Finger stillzuhalten ;) Eine Koralle musste aber umgesetzt werden, so exakt, wie ich sie in den Schatten gesetzt habe.. Außerdem kam gestern meine AI Hydra 26, die passt besser zu meinem Aufbau als die Prime HD - die hätte von der Stärke her gereicht, aber ich habe durch meinen Aufbau zu viel beschattet.
    Spaß hat das Aufhängen gemacht, mit lauter Dachschrägen und schrägen Balken ;(
    Das Licht gefällt mir aber gut, ich werde sie wohl kaum über 70 % fahren..





    Viele Grüße
    Alex


    PS: Die Elektroinstallation oben ist nicht von mir!! ;)

  • Hallo,
    da die Polypen heute noch nicht expandiert waren, und ich meine, eine (negative) Veränderung im Verlauf der letzten Wochen festzustellen: Was ist das rote an der Koralle? Ich habe das Gefühl, dass diese die Koralle langsam verdrängt..?
    Viele Grüße
    Alex



  • Welche Konsistenz hat das denn? Könnten von der Farbe Cyanos oder auch Kalkrotalgen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!