Reefer 170 - Wiedereinstieg

  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Thread unter Vorbereitung schon geschildert, bin ich nach 2 Jahren umzugsbedingter Pause wieder in die Meerwasseraquaristik eingestiegen. Im Vergleich zu meiner Anfangszeit 2009/2010 hat sich einiges getan bei den Komplettbecken, weshalb ich zum Reefer 170 gegriffen habe.. an Ausstattung habe ich eher günstiges gewählt, was zu meinem Wunschbesatz (LPS, wenig Fische) ganz gut passen könnte..
    - Becken: Red Sea Reefer 170


    - RF-Pumpe: Eheim compact+ 2000 - gebraucht/ neuwertig gekauft


    - AS: Bubble Magus C3.5 - gebraucht


    - Strömung: Tunze 6040


    - Licht: AI Prima HD


    - Heizung: Eheim/Jäger 100W


    - 8kg Carib Sea Life Rock Shapes


    - Bora Bora 8kg Sand


    - 2,6 kg Lebendgestein


    - 8 kg Carib Sea Rock Shapes
    Das Becken war dann Dienstag Abend abzuholen im Kölle Zoo, mein Auto war 200 km entfernt, ein guter Freund hat mich gefahren und tragen geholfen.. 2 Stockwerke Altbautreppenhaus ;) Der Aufbau des Schranks ging gut voran, gute Passgenauigkeit und erstaunlich hochwertig - das kenne ich von älteren Eheim- und Juwelschränken anders (das ist aber 10 Jahre her)..




    Nebenbei lief die Osmoseanlage, und ich wartete auf das ATI Absolute Ocean, das war im Kölle Zoo nämlich aus.. Am nächsten Tag weiter herumgewerkelt, Abläufe rein etc., das sah ganz gut aus, Dichtetest des Ablaufschachts und der Abläufe auch positiv, auch wenn ohne Halterungen etwas wacklig (das letzte Becken hatte ich selbst verrohrt, das war etwas besser befestigt..). Danach die ersten 40 Liter Osmosewasser eingefüllt, und der Spaß fing an: Erstens wackelte das Becken / der Unterschrank, zweitens war das Becken trotz ausmessen nicht gut waagerecht ausgerichtet. Also zig mal angelupft mit der Schulter, und mit Bierdeckeln ausgeglichen.. reichte nicht.. :cursing:



    Am nächsten Tag nach der Arbeit in den Baumarkt,und Unterlegbrett gekauft.. gleiches Drama, wieder nix.. dazwischen 3 oder 4 mal alles Wasser wieder absaugen, Becken runter vom Brett, alles allein, nix nutzte.. :cursing: ?( solange konnte ich mangels Behältern auch nicht mehr Osmosewasser machen..


    Gestern dann nochmal in den Baumarkt, 2x18 mm Siebdruckplatten und Holzkeile gekauft, und siehe da.. das Becken steht exakt ausgerichtet da, nachdem ich auch noch eine neue Wasserwaage gekauft hatte.. kostenmäßig bin ich sowieso schon wieder weit über dem gesteckten Ziel :borg:



    Gestern dann tatsächlich komplett füllen können, das ATI Konzentrat war gestern gekommen, 8 kg Bora Bora Sand rein (waschen ging ewig, aber ich mag den Sand), und die teilweise gemörtelten Steine rein.. wurde höher und wuchtiger als gedacht, mein altes Eheim mit 65x65x65 cm bot doch mehr Platz :huh:


    Da Kölle Zoo auch noch Meerwasseraktionstag hatte, heute auch noch hingefahren und ein paar Korallen mitgenommen, ich hoffe die schaffen es. Die bestellte Lampe kam natürlich nicht, DHL war wieder zuverlässig 8| Meine alten 50W Emitter mögen mit den KSQs auch nicht, deshalb ist bis morgen mal eine normale Leuchte drüber, damit ich arbeiten kann.. Eingezogen sind eine Clavularia sp. tricolor, eine Goniopora sp., und eine Euphyllia sp.


  • Viel Erfolg mit dem Start ! Ohne Lampe ist natürlich nicht so cool!
    Hoffe sie kommt Montag an ! Sieht wirklich gut aus der Aufbau :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke für die Blumen, bin eben erschrocken, weil doch im Becken größer als gedacht.. aber ein paar Stellen für Korallen sind ja vorhanden, das war mir wichtig ;)
    PS: Das war das alte Becken, noch mit Keramikrückwand wegen dem Schacht.. davor 2 Säulen.. war irgendwann schwer mit der Strömung, v.a. hinter der Platte..

  • Ja, ich hatte die Hoffnung auf DHL, versendet ist es ja.. Aber 1-2 Tage halten die locker aus, ist beim Versand ja nicht anders; beim alten Becken habe ich teilweise auch beim Beckentausch 2-3 Tage nicht beleuchtet, die Korallen (LPS und Weiche) waren beleidigt, aber mehr auch nicht..
    Sie machen auch mit der Funzel drüber leicht auf..
    Jetzt spiele ich gerade mit dem Abschäumer, der natürlich überkocht ohne Ende.. im Moment schütte ich das Flotat weg, schon 8-9 Liter.. hoffentlich wird das bald besser.. es nervt etwas.. der Rest funktioniert aber soweit gut, bleibt hoffentlich so ;)
    Viele Grüße
    Alex

  • Ja, hatte ich probiert, war aber auch nervig, wegen viel Schaum und Blasen im Wasser.. eventuell sind es eben doch noch Rückstände von der Produktion, alles bekommt man ja nie raus.. Geduld - wichtigste Aquarianer-Logik ;)ich schau jetzt mal, ob er sich bis abends etwas beruhigt..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    so, die Leuchte ist endlich eingetroffen und ist nun installiert.. der Abschäumer ist immer noch aufmüpfig, lässt sich aber direkt an die Scheibe gestellt beruhigen. Durch den Salznebel vom Überlaufen habe ich den kompletten Unterschrankbereich jetzt zig Mal gewischt, mal schauen, wie gut die Teile versiegelt sind..
    Die Korallen mögen die AI Prime HD, sind sofort aufgegangen, ich fahre allerdings auf max. 50 % ein.. morgen baue ich vielleicht das Riff nochmal ein bisschen um.. etwas weniger Höhe, und etwas mehr Stellfläche.. Ziel war aber auch, viele Durchschwimmmöglichkeiten für Fische zu schaffen..





    Und ja, ich muss die richtige Kamera rausholen bald, das Handy reicht nicht..

  • Sorry, war nicht abwertend gemeint. Ich hab selber AI Leuchten. Aber die Kombination aus nur einem Spot und der in der Mitte sehr hohe Aufbau, lässt doch kaum was an den Rand oder? So ein Reefer 170 ist ja nicht ganz klein.


    Wenn dir da jetzt oben bspw ne Milka wächst, dauert es drei Monate und es kommt nichts mehr durch.

  • Hallo Michael,


    hab ich auch nicht so aufgefasst, aber danke! Ich möchte es mal probieren, sie hängt im Moment ca. 20 cm über dem Wasserspiegel. Das sie fast als Punktstrahler zu betrachten ist, ist mir klar - eine Milka kommt da ziemlich sicher nicht hin, eher eine große Pilzlederkoralle, die wächst noch schneller ;)
    Deshalb überlege ich das Riff noch mehr zu verbreitern und etwa aus der Mitte zu ziehen - beim Mörteln hab ich da etwas falsch im Kopf gehabt..
    Im schlimmsten Fall kommt noch ne Prime, oder ne Hydra 26, oder eine flächige (Aqua Medic Aquarius?) ..


    PS: Michael, wie hast Du in Deinem Becken denn die Lederkoralle hinten befestigt?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    das mit den Hybrid-Lösungen ist auch noch ne Idee! Die Befestigung der Koralle ist auch gut, werde ich wohl nachmachen nach der Algenphase ;)


    Heute war ich im Kölle Zoo, und habe mich nochmal umgesehen.. die Korallen waren mir etwas hochpreisig dafür, dass ich das Risiko des Ausfalls durch die Algenphase eingehen muss.. also lieber etwas online günstig bestellt.. da waren auch unempfindlichere Korallen erhältlich. Und Lederkorallen für 40 Euro pro Ableger finde ich auch etwas zuviel.. dafür gab es 2 Wurdemanni-Garnelen, die nach der Eingewöhnung auch sofort im Riff verschwanden.. bei der Fütterung mit Granulat aber auch sofort wieder sichtbar wurden.. :8)
    Diesmal gab es auch ne richtige Kamera und Weißabgleich..




  • in München.. ja, von Privat hat schon was, aber vor ein paar Jahren war mehr Aktivität in den Foren ;) muss nochmal alles abprüfen..
    wobei ich mit den großen Versendern immer sehr zufrieden war, und die Versandkosten im Vergleich zu früher viel niedriger wurden..
    Der Abschäumer funktioniert jetzt übrigens endlich ohne ihn an die "Scheibe zu kleben"..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    finde den Steinaufbau sehr gelungen :)
    Mag es ja luftig m vielen Zwischenräumen. Super :thumbup:
    Korallen bekommst du v privat..mach auch grad Ableger. Aber viel kann ich nciht abgeben, Wäre auch m Versand (DHL express). Jetzt über die Feiertage eldier nicht möglich gg
    Schau mal bei http://www.korallen-schaetze.de da hab ich neulich bestellt..ein TOP Laden..Versand 14,99€ mit GO oder Whitecorals (die haben aber eher teurere Tiere).
    Schau erstmal was du überhaupt leiden magst u halten kannst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!