Mein neues Reefer 170

  • Okay dann dreh ich das Ding mal auf =)


    Dankeschön für die Hilfe

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Habe ein ähnliches Problem. Wenn das Reservoir leer ist, zieht der Schlauch Luft an. Dann ziehe ich einfach nach dem neu befüllen den Schlauch unten am Schwimmer ab und warte bis das Wasser aus dem Schlauch strömt. Danach einfach wieder anstecken, so sollte alles wieder normal funktionieren.

  • Auch gut zu wissen.
    Das Problem hatte ich auch schon =)


    Vielen Dank

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Guten Abend.


    Ich habe da mal ne kurze Zwischenfrage weil ich das mit der Nachfüllanlagen von Read Sea schon öfters gehört habe.
    Was ist das Problem das Ventil soweit aufzumachen das ein kleiner strahl raus kommt. Oder gleich ganz aufdrehen?
    Bei den Nachfüllanlagen mit Pumpe ist das ja auch der fall (bei mir auch).
    Der Schwimmerschalter sollte ja so viel Mechanische Kraft durch den Auftrieb aufbringen das ab einem gewissen Schaltpunkt der Auslass geschlossen wird egal wie weit das Ventil offen ist.


    Frage aus Interesse an dem Funktionsbetrieb ohne Pumpe.



    Schönes Becken übrigens der Aufbau gefällt mir. Wenn es gut bewachsen ist sieht das Klasse aus. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • bitte das Ventil mit der Stellschraube komplett entfernen. Dann funktioniert die Automatik traumhaft !


    Ja, so hab ich das auch gemacht. Dann funktioniert sie sehr gut, ab und an sollte man mal den Schwimmer reinigen, da sich da auch Schmodder ansammeln kann, der das Tropfen verhindert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich puste alle paar Tage den Schwimmer mit einer Pipette Osmosewasser aus dem Tank durch. Dauert 2sek und so musste ich den Schwimmer noch kein einziges mal in 11 Monaten reinigen/ausbauen oder sonst was

  • Hallo ich habe auch das Ventil entfernt und den Schwimmer von Orginal 1mm Bohrung auf 2mm Bohrung aufgebohrt funktioniert einwandfrei positiver Nebeneffekt die Schwankungen im überlaufschacht sind seit ich das gemacht habe wesentlich geringer bei mir jedenfalls Grüße jogi

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir das ganze heute nochmal angeschaut.
    Eigentlich ist es ja logisch das es weg kann...
    Weiß gar nicht warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin =D


    Ventil ist jetzt ganz offen und wird nur noch beim WW zugedreht.


    Salzige Grüße


    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hallo Zusammen,


    ich hab wieder ein kleines Update für euch:


    Ich hab heute meine erste Korallenbestellung eines großen Händlers bekommen.
    Ich war überrascht über die gute Verpackung. Allerdings waren die zwei Headpacks bereits ziemlich kalt und auch das Wasser hatte nur noch 21 Grad.
    Eingezogen sind:
    -Acropora Tenuis
    -Montipora digita
    -Ultra Goniopora Red Bicolor
    -Ultra Tridacna maxima


    Ich war wirklich sehr überrascht über die Größe der Tiere...
    Das sind alles wirklich nano Ableger und auch die Muschel ist wirklich winzig.


    Werd gleich noch los und Phytoplankton holen um die Muschel zu füttern.


    Die zwei SPS sind leider komplett weiß ausgeblichen. Ich hoffe die werden noch was.


    Hier noch die Bilder:






    Bitte Entschuldigt die schlechte Qualität. Mein iPhone schaffst nicht besser.


    Salzige Grüße Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Das die Heatpacks in der Packung kalt werden ist normal. Die reagieren nach meiner Kenntnis mit O2. Wenn da wenig in die Kiste kommt, dann werden sie kühl und erwärmen sich wieder, wenn man sie etwas an der Luft liegen lässt. Aber ist auch kein Problem.


    Whitecorals hat doch bei den Maximas geschrieben das sie nur 3-4cm sind. Hast du da mehr erwartet? :D
    Ist das deine erste Muschel? Eine Maxima sollte nicht im Sand stehen. Und auch nicht ohne Muschelhalter. Die gehört höher gestellt. Wenig Strömung. Sehr viel Licht. Und von unten durch einen Halter geschützt. Im Sand ist ihre Bysusöffung zu groß. Das kann schnell schief gehen.


    Gerade wenn die SPS weiß sind, dann solltest du die nicht unter LED gleich vollgas oben auf den Kopf hauen, sondern eher einige Tage aufn Boden stehen lassen zur Akklimatisierung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron,


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ja bisschen größer hätte ich es schon erwartet =D und nein ist nicht meine erste hab seit 2 Jahren eine Derasa die Putzmunter ist und knapp 15cm hat.
    Die maxima hat ein kleines Stück Stein bekommen an der Sie sich jetzt schon fest gemacht hat. Sie ist auch bereits schön geöffnet und reagiert auf Licht/Schatten.


    Vielen Dank für deinen Tipp mit den SPS die hab ich gerade erstmal weiter runter gesetzt.


    Salzige Grüße


    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleines Update:



    Die zwei sind noch eingezogen. Zu beginn waren sie unzertrennlich.
    Seit Samstag schaut nur die Grundel aus Ihrer Höhle, den Knalli hab ich leider nicht mehr gesehen.
    Aber man hört Ihn immer wieder mal =) Hoffe Sie finden sich noch richtig.


    Meine kleine Tridacna Maxima hat sich auf Ihrem Stein fest gemacht und sitzt nun ganz oben im Riff.
    Nach Empfehlung meines Händlers gebe ich Sponge Power von Korallenzucht hin zu und täglich Phytoplankton.
    Hat jemand Erfahrungen zum Sponge Power?


    Den KH halt ich relativ konstant auf 8 und dosiere Täglich jeweils 1ml von den Essential Pro's (gestreckt 3l+2l)
    Nächstes mal Streck ich auf 10l damit ich da mehr dosier Optionen hab.


    Salzige Grüße

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hallo Zusammen,


    meine erste Analyse ist durch und etwas erschreckend.
    Hab aufgrund der hohen Zinn,Zink und Kupferwerte gleich 20l gewechselt.
    Woher können die werte kommen? alle Pumpen sind neu und ich hab gleich alles auf Roststellen gecheckt.
    Meine Rückschlagventile sind von AquaMedic kann es von denen kommen?
    Sonst nutz ich nur aus alten Scanning Zeiten eine Metallpinzette die ich ab sofort nicht mehr nutzen werde.
    Und zum nachfüllen nutz ich Destilliertes Wasser.



    https://lab.atiaquaristik.com/share/d51ae1270b0f56121cc3


    Hättet Ihr noch eine Idee?


    Salzige Grüße
    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hi,


    im Großen und Ganzen ist die Analyse echt i.O. Jod solltest du im Auge behalten...


    Wegen der Metalle: Was fütterst du denn? Das Futter dürfte bei Aquarien mit neuer Technik am ehesten mit Metallen in Verbindung stehen. Ich hab ähnliche Probleme und bin noch bei der Ursachenforschung...

  • Okey also halb so schlimm?
    Hab mir wegen den Metallen echt sorgen gemacht.


    Ich verfüttere im Wechsel:
    - Soft Multi Mix von Fauna Marin
    -Biofish-Food von Dr.Basler
    - ab und an Frostfutter, entweder Artemia oder Fischeier


    zusätzlich gebe ich aktuell Phytoplankton alle 2 Tage hinzu.
    Ab und an mal Cola Sprint von Fauna Marin


    Hab bei Mrutzek schon neue Ventile bestellt ohne Metal =)


    Danke euch


    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • ups =)
    Coral Sprint meinte ich natürlich.
    Ja dann werd ich das mal machen und beobachten.


    Danke für eure Hilfe

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!