Erstes mal salzig

  • Hallo miteinander,


    ich dachte ich melde mich mal wieder. Das Mikroskop von Amazon war leider komplett für die Tonne. Aber ich kann sagen das es entweder Dinos oder Goldalgen sind. Habe gestern radikal den Sand abgesaugt und auch nicht wieder mit ins Becken. Die Scheiben habe ich mit einen Schwamm saubergemacht. Das Zeug riecht ungefähr so, wie diese Asiasnacks die mit diesem schwarzen Seetang umwickelt sind. Nach der ganzen Aktion hat mein Abschäumer richtig festen Schaum produziert. Aktivkohle läuft auch mit. Ab dem Zeitpunkt wo sich das braune Mistzeug so rasant vermehrt hat, hat sich mein Keniabäumchen und meine Xenien auch komplett zurück gezogen. Ich habe mir gestern das Keniabäumchen mal direkt angeschaut, und es war richtig von diesem Zeug befallen... hat auch so gerochen. Ich glaube ich habe mittlerweile circa 20 Stunden Internetrecherche durch und jetzt schon mehrmals gelesen das schwächelnde Weichekorallen für Dinos verantwortlich sein könnten. Deshalb sind sie heute schweren Herzens in die Tonne gewandert. Meinen SPS und LPS geht es gut, besonders die Fungia macht wieder richtig auf, nach der Absaugaktion


    Vor dem Absaugen war ich ehrlich gesagt schon richtig gefrustet. Es hat wirklich jeder im Internet was anderes gesagt. Die einen sagen die Viecher mögen blaues Licht, die anderen sagen nein. Dann wiederrum viele Wasserwechsel, dann heisst es wieder keine Wasserwechsel. Nitrat, P04 am nachweisbaren Limit halten, oder die Nährstoffe erhöhen. Andere sagen Bakterien zugeben, dann heisst es wieder Dinos ernähren sich davon.


    Maßnahmen die ich jetzt getroffen habe sind:
    - Licht auf 6:30 Stunden reduziert und komplett Weiß rausgenommen also nur noch Blau und etwas UV. Die Korallen stört es nicht wirklich.
    - KH auf 10 erhöht, weil ich nun mehrfach gelesen habe das dass den Dinos entgegen wirken soll
    - Morgen kommt meine Bestellung mit Einsiedler, Sandschnecken und Algenschnecken


    Bis jetzt sieht es gut aus, keine neuen braunen Stellen. Und ich fasse wieder etwas Mut, aber zur Vorsorge habe ich mir von Mrutzek Phycoex bestellt...


    Wasserwerte wurden heute auch gemessen, sieht eigentlich gut aus:
    NO3 6.1
    PO4 0,02
    CA 390 (wird noch langsam auf 440 angehoben)
    Mg 1275
    KH 9,5



    Grüße
    Sebastian

  • Kling ja garnicht gut, Erfahrungen im Mewa Bereich macht jeder natürlich seine eigenen und man kann leider noch nicht das System von jemand anderes wo es richtig gut läuft reproduzieren. Ein paar Bilder zu Einschätzung wären hilfreich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da war es mit den Cyanos und co. So das ich auch gut und gerne 6 Monate damit zu Kämpfen hatte. Leider konnte ich in meinem Fall, für mich keine schlüssige Fehlerquelle finden. Ich habe dann angefangen meine darauffolgenden Becken ab den 3 Tag so schnell wie möglich komplett voll mit Korallen zu machen. Damit bin ich Schluss endlich immer am besten gefahren. Aber wie immer gilt, alles ohne Gewähr. Kann funktioniert muss aber nicht. Hoffe doch du verlierst nicht gleich von Anfang an die lust an dem Hobby.

  • Werde morgen mal wenn das Licht angeht, ein paar Bilder machen. Das Handtuch schmeißen kommt gar nicht in Frage, mittlerweile will ich mir meine Kontoauszüge gar nicht mehr anschauen :P. Glaube meine Freundin würde mich verlassen^^. Außerdem bin ich viel zu fasziniert von der Meerwasseraquaristik. Nur mittlerweile bin ich echt froh *klein* eingestiegen zusein. Ist doch was anderes 170 Liter gegen die Wand gefahren zu haben als 400.


    Grüße
    Sebastian

  • Hier mal 2 Bilder ein paar Tage nach dem absaugen. Habe heute mal mit so einem Klingenschaber den Ablaufschacht saubergemacht, das ganze ist dann in Fetzen durchs Becken geflogen. Habe gesehen das die Nerita`s anscheinend die Dinger fressen weil ich eine Fraßspur am Ablaufschacht gesehen habe + der dazugehörigen Schnecke.




    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    mal ein kleines Update. Die Dinos sind leider nach 3 Wochen nicht verschwunden. Verschiedene Maßnahmen wurden versucht: KH auf 10, Licht reduziert, nur noch Blaulicht, keine Wasserwechsel und keine Spurenelemente Nichts hat geholfen... Dann habe ich die Reissleine gezogen und mir PhycoEx geholt und nach der ersten Dosierung erstmal 3 Tage lang komplett Licht aus. Dosierung habe ich Samstag angefangen, gab also gestern die zweite Dosierung. Spurenelemente und Wasserwechsel erfolgen immernoch nicht. Eine Wasseranalyse von ATI gab es auch, wo ich heute Früh die Ergebnisse bekommen habe. Eigentlich sind die Werte ja super, außer bei den Spurenelementen, was ja aber irgendwie verständlich ist, weil ich keine hinzugebe.


    https://lab.atiaquaristik.com/share/e05c4ce6dd6e32357ebf




    Nach der ersten PhycoEx Dosierung hatte ich eine ziemlich krasse Trübung im Wasser, die aber jetzt etwas nachgelassen hat. Der Abschäumer verichtet seine Arbeit normal, also nicht krass am abschäumen. Ich habe aktuell nur noch einen leichten "bräunlichen Touch" im Sand, aber werde wohl noch 2 Wochen weiter dosieren. Will die Viecher endlich los sein.


    Grüße Sebastian

  • Meinst du mit Silikat=Silicium? Hab natürlich auch gleich mein Osmosewasser checken lassen. Das ist erste Sahne :)


    https://lab.atiaquaristik.com/share/e116a59faee1ec7244e9




    Hab dann wegen dem Silicium gegoogeld und da habe ich gelesen das Silicium kein Problem darstellt. Hatte am Anfang mit erhöhten Silikat Werten zu kämpfen (0.4). Die Verdächtigen waren die RRR, das Reefbond oder der ATI Sand. Dann habe ich Adsorber in meinen Knepo und das Thema war relativ schnell erledigt.

  • mhhh wird das Silizium dann irgendwann zu Silikat? So ganz check ich das nicht. Heißt das dann das mein Silikattest gar nicht darauf anschlägt? Und bekommt man das Silizium denn mit Adsorbern gesenkt? Wie sollte ich jetzt vorgehen, Spurenelemente nachdosieren und Wasserwechsel wegen dem Silizium? Weil ist ja eigentlich bei einer PhycoEX Anwendungen eher nicht zu machen

  • Du musst da eigentlich nichts weiter machen. Es sollte sich von alleine verbrauchen, wenn es nicht dauerhaft nachgeliefert wird. Es könnte aber begünstigend fur deine braunen Beläge sein.


    Silikat entsteht aus Silizium heraus in Verbindung mit Sauerstoff. Daher die direkte Verbindung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!