Erstes mal salzig

  • Hallihallo,


    nutze hier mal gleich den Thread um mich kurz vorzustellen und dann bisschen über meine Beckenplanung zu quatschen usw. :P


    Alsooo, mein Name ist Sebastian und ich bin 30 Jahre alt, komme aus Oberfranken und eigentlich bin ich eher Süßwasseraquarianer. Die Idee von Meerwasser kam mir schonmal vor einigen Jahren, da wollte ich nur einen kleinen Qube. Nun habe ich aber endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir vor ein paar Tagen ein Reefer 170 gekauft. Sollte im Laufe der Woche dann ankommen. Seit Tagen schlage ich mir die Nächte um die Ohren und bin nur noch am lesen. Das Einsteigerbuch von Daniel Knop habe ich mir auch geholt.


    Technik sieht wohl wie folgt aus:


    Strömung:
    2x Aqua Medic EcoDrift 4.1 oder 2x Tunze Turbelle Nanostream 6040
    (tendiere ja eher mehr zur EcoDrift, weil ich gehört habe das die Tunze teilweise unglaublich laut sein soll und das auch noch nach Wochen.)


    RFP:
    Tunze Silence 1073.50 oder Nyos Viper 3.0
    (auch wieder unschlüssig, weil die Silence wohl alles andere als Silence sein soll :) )


    Abschäumer:
    Bubble Magus 3.5 oder 5.0
    (Habe in Foren gelesen das der 5.0 ja eigentlich einen höheren Wasserstand braucht und manche deswegen Probleme haben. Deswegen liebäugel ich eher mit dem 3.5)


    Beleuchtung:
    Hydra 26HD
    (Da muss ich dann mal sehen, wie ich die Beleuchtung in der Anfangszeit einstelle, habe schon einen Thread hier im Forum gefunden wo gesagt wurde 55% sind okay.)


    Heizstab:
    Eheim Thermopreset 150W



    Dann das ganze Drumherum:


    - 13Kg RealReefRocks
    - ATI Sand in feinster Körnung
    - Niteout und Specialblend, damit das Becken in Schwung kommt und ich zügig Korallen und Cleaning Crew einsetzen kann
    - ATI Essentials, wenn sich ein Verbrauch einstellt
    - Als Salz habe ich das ATI Absolute Ocean, habe davon ja nur gutes gelesen und finde es echt
    praktisch.
    - Wassertests haben ich jeweils die 2 ProTests (in den weißen Köfferchen) von ATI, KH und CA
    PO4 und NO3 messe ich mit einem Photometer, die ich auch im Süßwasser benutze. Fehlt nur
    ein vernünftiger Magnesium Test, da will ich meinen nicht verwenden, weil ich da für Salzwasser
    soviel verdünnen müsste. Wenn ich NO2 messe, brauch ich da dann eigentlich noch einen Ammonium Test?


    Sobald das Becken usw. da ist werd ich auch mal Bilder machen, vorallem von dem sicher grandiosen Riffaufbau, ist ja mein erstes mal :D :D

  • Schonmal Danke für die Antworten. Werden dann wohl die Tunze. Was sagt ihr zum Abschäumer? C3.5 oder C5. Mein Fokus wird später wohl eher auf SPS liegen, da wäre ein Wirbelbettfilter/Reaktor wohl hilfreich. Deswegen ist umso kleiner dahingehend wohl auch besser. Das Technikbecken ist ja nicht gerade groß.

  • So melde mich nun nochma, da ich schon die ersten technischen Probleme habe :). Das Becken wurde heute schon aufgebaut. Als RFP habe ich jetzt die Tunze Silence 1073.50. Nur leider ist der Schlauchauslass viel zu groß für den Einlass am Reefer. Weiss wer, was ich da für ein Reduzierstück brauche? Hab schon gegoogled, aber bin verwirrter als zuvor. 3/4, 1/2, 20,5mm usw o_O


    VG Sebastian


    PS: Die Aufbauanleitung vom Bubble Magus Curve 5 is ja echt totaler Mist. Hab das einfach so zusammengestöpselt wie auf der Verpackung drauf. :D

  • Hier mal ein paar Bildchen, Steine sind vermörtelt und Sand ist gewaschen, was eine Arbeit :8_small14: . Passt die Höhe vom Sand so? Habe nur einen Sack mitgenommen und hab sogar noch was übrig. Der Verkäufer meinte das dass sehr knapp wird. Bin mit meinem Riffaufbau eigentlich echt sehr zufrieden, fürs erste mal. :MALL_~12:


  • Es geht voran, bin gleich am ersten Tag nach dem einrichten Korallen kaufen gegangen. Eine relativ große Xenie, Keniabäumchen und eine Fungia. Der Händler hat mich angeschaut als ich da war und gesagt habe Becken steht jetzt 1 Tag, ich will Korallen :4_small16: . Wäre aber am Anfang auch fast ausgeflippt, weil ich mir viel zu viel Sorgen gemacht habe, Das Keniabäumchen hatte sich nach kurzer Zeit gleich aufgestellt, aber dann aufeinmal einen Tag später war es auf dem Stein gelegen wie hinüber. Das ganze Spiel ging dann 4-5 Tage, mittlerweile steht es wie ne Eins :MALL_~34: Die Fungia ist mittlerweile am Tag auch immer weiter auf und die Xenien sowieso. Gestern gab es Großeinkauf, glaube insgesamt 14 Korallen, darunter viele Zoa`s in allen Farben, eine Pilzlederkoralle, die bei mir besser steht als bei ihrem Vorbesitzer :M2C38~18: , Briaerum, eine Bartkoralle und eine Euphyllia. Sogar eine Montipora Digitata wurde mir mitgegeben, die gleich nach dem einsetzen aufgemacht hat.


    Habe Heute Wasserwerte getestet:


    NO3 3,75
    PO4 0,03
    CA 335
    Mg 1260
    KH 6,3
    Nitrit 0,025


    Habe gestern schon 6g Natriumhydrogencarbonat in meinem Osmosetank aufgelöst. Um den KH Wert langsam zu erhöhen. Nur habe ich das Gefühl das er schneller verbraucht wird. Ca ist ja auch etwas niedrig. Denke da kann ich schon bald mit den ATI Essentials anfangen.


    Ich gebe nach Anleitung Special Blend und Niteout II dazu, nur irgendwie hab ich noch keinerlei Algen im Becken. Hier mal schnell ein paar Bilder. Sorry für die total dreckige Scheibe






  • KH und Ca solltest du dringendst und schnellstmöglich anheben. Du musst deinen Tagesverbrauch ermitteln und diesen jeden Tag zugeben, beobachten und anpassen.


    Versorgung über das Verdunstungswasser solltest du lassen, da sehr ungenau und schlecht berechenbar.
    1 dKH pro Tag kannst angleichen, bei Ca direkt auf soll und dann KH beobachten weil es da zu Ausfällungen kommen kann.


    Ps. Scheiben putzen vor den nächsten Bildern :D

  • Nach meiner Erfahrung hängt KH und CA zusammen.
    Wenn der KH so extrem abrutscht wie hier und schon bis auf 6 runter ist, dann fällt auch CA so deutlich ab.


    Ich dosiere mittlerweile 60ml KH pro Tag in 250 Liter.
    Das sind 24ml/100 Liter.
    Das sind 2,4g Natriumhydrogencarbonat/100Liter/Tag.
    Das ist wiederrum etwa 0,8dKH pro Tag.


    Also sowas ist gar nicht so weit ab. Das Aquarium steht jetzt knapp 1 Monat bei mir.
    Da geht schon einiges Weg jeden Tag. Ich musste feststellen, dass die Aktivität ab einem KH-Wert von etwa 6,5 deutlich nachlässt.
    Das sollte also schleunigst angepasst werden. Dazu einfach etwas Wasser aus dem Aquarium nehmen. Natriumhydrogencarbonat in der benötigten Menge rein. Auflösen. Und wieder halbwegs langsam ins Aquarium zurück.
    Alternativ überlegst du dir ein Versorgungssystem und legst damit los.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nach meiner Erfahrung hängt KH und CA zusammen.
    Wenn der KH so extrem abrutscht wie hier und schon bis auf 6 runter ist, dann fällt auch CA so deutlich ab.


    Das ist grundsätzlich richtig. Nur ist es normalerweise ein erhöhter Wert, der den anderen durch Ausfällung verringert. Das bedeutet, wenn der KH-Wert zB bei 9 liegt, sinkt Ca ohne tatsächlichen Verbrauch. Daher finde ich das etwas komisch bei Sebastian, dass Ca so niedrig ist.
    Würde das wie gesagt nochmal überprüfen.


    Gruß,
    Matthias

  • Grüezi Servus und Hallo :MALL_~12: ,
    schonmal im voraus danke für die hilfreichen Antworten, habe heute nochmal mein CA und KH gecheckt, CA vorher nochmal mit Referenz, hatte eine Abweichung von 5-10, also scheint der Wert wirklich so zu sein. Meine KH ist mittlerweile wieder bei 7, liegt wohl daran weil das Osmosewasser im Tank, dass mit 6g Natriumhydrogencarbonat versetzt war mittlerweile fast komplett drin ist. Werde dann jetzt täglich KH und CA messen um meinen Verbrauch zu bestimmen und dann mit den Essentials anfangen. Dosierpumpe wurde gerade eben bestellt. Hatte geschwankt zwischen der Kamoer X4, GHL 2.1 und Coral Box WF-04. Letztendlich ist es die Coral Box geworden, weil ich eigentlich nur gute Sachen darüber gehört habe + die Kompaktheit.


    Heute wurde dann zum zweiten mal Special Blend dosiert, um endlich mal ein paar Algen zu bekommen. Die ganze Wohnung hat schon beim ersten mal 3-4 Tage echt ekelhaft gestunken. Meine Freundin hat gesagt, wenn das so weitergeht verlässt sie mich, aber was soll man machen, ein bisschen Schwund ist immer. :10_small20:


    salzige Grüße
    Sebastian

  • Warum willst du unbedingt Algen haben?


    Bevor du mit den Essentials startest, solltest du deinen Ca Wert ebenfalls auf den richtigen Weg bringen. Dazu sind die Essentials allerdings nicht geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weiss nich, denke immer Algen gehören in der Einlaufphase dazu, oder wann sollte ich sonst die Cleaning Crew einsetzen :P. Bevor ich mit den Essentials beginne, bring ich erstmal alles auf die Normalwerte. Hab die komplette MicrobeLift Palette mit KH, CA, Magnesium


    Grüße
    Sebastian

  • Du hast natürlich Recht, Algen gehören zur Startphase. Allerdings sind sie kein Muss und extra züchten muss man sie auch nicht. Sind sie erstmal etabliert, kann es mitunter schwer sein sie wieder loszuwerden. Genauso ist auch die Cleaningcrew kein Muss. Auch diese haben ab einem gewissen Punkt Schwierigkeiten den Algen Herr zu werden.
    Wenn Algen aufkommen bietet sich natürlich ein Fressfeind an. Da besteht aber kein fester "Fahrplan". Um zu verhindern, dass überhaupt übermäßig viele Algen auftauchen, bietet man gleich von Anfang an Konkurrenz in Form von Korallen. Diese machen den Algen sowohl den Platz als auch die Nahrung streitig. Somit kann man die Algen gar nicht erst die Oberhand gewinnen lassen.
    Von daher würde ich nicht lange warten bis Algen wachsen, sondern in deinem Fall die Werte in einen brauchbaren Bereich bringen, die Bakteriendosierungen einstellen und anfangen mit Korallen zu besetzen.


    Da du dich bereits für ein Versorgungssystem entschieden hast, wird die weitere Versorgung der Korallen kein Problem darstellen. Die Versorgung startest du ja erst, wenn ein messbarer Verbrauch zu verzeichnen ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jetzt sind Algen gekommen... Aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hat angefangen mit braunen Flecken an der Scheibe und die habe ich jetzt auch im Sand. Da vereinzelt 1-2 Blässchen an denen im Sand sind, können es auch Dinos sein :115E17~112: . Ich bin meinen CA langsam am anpassen und habe heute mal durchgemessen.


    KH 6.7
    Nitrat 5,65
    PO4 0,02
    CA 370
    Mg 1260
    Nitrit 0,02
    Silikat 0,4!!...


    Der steigende Nitrat Wert kommt wohl daher das die Bakterien langsam mehr werden und mit der Arbeit beginnen, nur das Silikat... Ich habe mein Osmosewasser gleich mit gecheckt das hat einen Wert von 0,01, also eigentlich nicht vorhanden. Irgendwas im Becken gibt wohl Silikat ans Wasser ab... Habe eigentlich nichts gemacht, außer täglich 8,3g Microbe Lift Basic1 CA ins Wasser. Soll ich das ganze aussitzen? Und warten bis das Silikat verbraucht ist oder großzügig Wasser wechseln? Siliphos oder dergleichen in den Fließbettfilter zutun ist eher blöd, da mir das auch noch das restliche PO4 aus dem Wasser zieht oder? Ich hab mir bei Amazon gleich mal ein USB Mikroskop gekauft, um zu sehen um was für Algen es sich handelt. Kommt aber erst am Freitag.


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!