Orko's Reefer 170

  • Also jetzt steht das Becken in der Breite auf allen Positionen im gleichen Bereich - total mittig.


    In der Tiefe habe ich einen minimalen Bereich der abweicht.. aber die Blase ist jeweils in der Mitte und berührt die Linien nicht.


    Mein Reefer steht übrigens auf einem Laminatboden. Ist es denn normal, dass das ganze auf 4 kleinen Hartplastiknoppen steht? ?( So langsam zweifle ich an mir.. Ich hab jedenfalls unter die Noppen an entsprechender Stelle die Kartonage gelegt.


    :S


    Also der Plan war, dass heute noch Wasser rein soll :rolleyes: ^^ .. aber irgendwie..

  • Update 23:05 Uhr:


    Becken ist gefüllt, Technik läuft und im Becken schwimmen einige Partikel rum.. werden quasi herumgewirbelt. Aber wird denk ich normal sein. So blitz blank bekommt man das Teil nicht hin.


    Ablaufschacht ist noch ziemlich laut und diese Nachfüllautomatik tropft am Ventil oben und macht den Eindruck überhaupt nicht zu funzen. Naja, ich warte mal die Nacht ab und schau morgen wie's aussieht. Am Donnerstag kommt dann ja schon das Salz rein und am Freitag die Steine. :beer:

  • Hallo an alle,


    aaalso das Becken läuft jetzt recht ruhig, alles funzt soweit. Was ich jetzt aber bemerkt habe ist, dass das Wasser etwas milchig ist.. hat da jemans ne Idee?


    Das Becken ist gebraucht.. kann das von den gebrauchten Komponenten kommen? Und wenn ja, wie bekomm ich den sowas wieder in den Griff? Ich filter schon mit so ner bestimmten Watte für MW im Filterbecher. Hm.. komisch. Oder geht das von alleine wieder weg?


    Lg und Grüße :)

  • da würde ich nun erstmal abwarten.


    es ist erstmal ja nur osmosewasser. die trübheit kann von resten im becken kommen. im schlimmsten fall ist es eine leichte bakterienblüte.


    mach mal erstmal salz und deine deko rein und dann sehen wir weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja prima, Danke erstmal für die Einschätzung. Das Teil stand jetzt auch mehrere Monate still und ich hab es auch "nur" mit Wasser ausgewaschen etc. Den Abschäumer usw. konnte ich aber von innen nicht reinigen.. vllt kommts davon. Ich warte jetzt mal ab, mach morgen das Salz rein und die Steine am Freitag. Vielleicht erledigt sich's auch von alleine.


    Danke ^^

  • Also Abschäumer kann man und muss man auch in seine Einzelteile zerlegen können, damit man sie auch reinigen kann.
    Oder wie meinst du das, dass du ihn von ihnen nicht reinigen konntest?


    Aber denke auch, wenn dann bis Freitag alles drin ist und sich alles legt, sieht es am WE bestimmt schon anders aus. :)

  • Hey redBee..


    sicherlich, Du hast recht mit dem außeinanderbauen des Abschäumers. Da habe ich aber nicht geschalten.. nunja, es ist wie es jetzt ist. Aber Du machst mir Mut ^^ Bin jetzt auch etwas ruhiger.


    Danke und lg

  • Ist schwer zu sagen. Würde ich mir aber jetzt, wie gesagt, keine Gedanken drum machen.


    Den Abschäumer solltest du vielleicht doch noch reinigen. Wenn du schon beim Becken so penibel warst, dann wäre das nur konsequent.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Update:


    Das Salz ist nun drin.. bin mit der Dichte bei der ersten Salzufuhr bei ~1021 nach 2 Stunden. Ich arbeite mich dann mal langsam an die 1023.. dürfte ich dann vllt schon mit der nächsten Dosierung hinbekommen.


    Aber dieser "Staub" der so milchiges Wasser macht ist weiterhin - das Salz ist schon aufgelöst.


    :winken:

  • Werde ich tun, Danke ^^
    Habe jetzt auch noch 2 mal die Watte im Cup getauscht.. habe den Eindruck, dass es sich schon ein wenig gebessert hat.


    Dichte stimmt, warte also gerade auf die Steine und dann kanns auch losgehen. ^^

  • Sodele, Steine sind gekommen.. und nun auch drin. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich mit 10 Kilo doch nicht ganz da bin, wo ich hin wollte. Aber ich denke, dass ich vielleicht noch mit nem Totgestein oder auch ein Stück RRR noch ein wenig aufstocken werden.


    Nunja, so ist es eben wie es auf dem Bild zu sehen ist. Findet ihr das so in Ordnung und annehmbar?


    Die oberste Platte habe ich im Gegensatz zu den anderen Steinen nur aufgelegt. Die hat sich prima verkeilt.. da fand ich das Mörteln überflüssig. Hab auch schon zwei kleine Muscheln gesehen die aufgegangen sind und fleißig rumkrabbeln. Krass irgendwie.


    Der Sand muss ich wohl noch bisschen hin die Hohlräume bringen, der ist meiner Meinung nach noch etwas hoch stellenweise. Was aber bleibt ist - nach wie vor - diese komische Trübung. Hm. Nun ja, ich halt mal weiterhin die Füße still ^^ Ansonsten läuft der Rest ganz gut. Nur diese mech. Nachfüllautomatik nervt etwas.. die wird heute noch abgelöst durch den Tunze Osmolator (Nano). Da habe ich ein besseres Gefühl irgendwie..


    Bin auf's Feedback gespannt..
    PS: Wann soll ich denn mit dem Wertemesse anfangen?
    :winken:


  • Hey Orko,
    sieht doch hübsch aus der Aufbau :thumbup: würde erstmal gar nicht mehr rein machen, hatte am Anfang auch viel zu viel drin. Wenn nach und nach die Korallen einziehen wird's schneller voll als Dir lieb ist :D
    Ein Steinchen nachlegen kannste wenn's sein muss immer, rausnehmen ist weggeschmissenes Geld... bei mir waren's dann einige Kg. 8|

  • sieht doch gar nicht so schlecht aus... könnte doch schon reichen...


    mess doch einfach mal die dichte, temperatur, mg, ca und kh.


    Hey CeiBear, herzlichen Dank dafür! So langsam denke ich, dass es tatsächlich reichen könnte. Womöglich kann man sich da leicht irren.. vielleicht zieht ja auch mal eine Gorgonie ein, dann brauch ich den Platz allemal. Die oberste Platte habe ich aber (wie schon erwähnt) nur draufgelegt.. überlege ob ich die vielleicht noch am Rand mit zwei kleinen Kugeln reef bond klebe. Gibt mir im nachhinein doch etwas mehr Ruhe da das Becken lebt.. und Leben bewegt sich nun mal. Aber das drängt jetzt erstmal nicht. ^^


    Ich habe eben mal gemessen, wie Du sagtest. Hier die Werte:


    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25,2 Grad
    Mg: 1360mg/l
    Ca: 440mg/l
    KH: 10 dKH


    Sind die Werte im Soll und soll ich auch schonmal andere Werte ermitteln? Oder ist das derzeit noch zu früh?


    PS: Hab jetzt auch diese mech. Nachfüllautomatik von RedSea rausgehauen und den Tunze Osmolator nano eingebaut. Läuft bis jetzt und macht seinen Job. Das beruhigt schon sehr.. gerade jetzt wo das Salz drin ist sollte doch die Wassermenge stimmen. :rolleyes:

    Hey Orko,
    sieht doch hübsch aus der Aufbau :thumbup: würde erstmal gar nicht mehr rein machen, hatte am Anfang auch viel zu viel drin. Wenn nach und nach die Korallen einziehen wird's schneller voll als Dir lieb ist :D
    Ein Steinchen nachlegen kannste wenn's sein muss immer, rausnehmen ist weggeschmissenes Geld... bei mir waren's dann einige Kg. 8|


    Danke, vor allem auch für die Tips ^^ Genau so werde ich es auch machen! Ich schau jetzt einfach mal wie sich das Becken entwickelt. Hoffe noch immer, dass dieses Milchige bald verschwindet :fie: Das nervt echt brutal wenn man als Kontrast Videos schaut oder irgendwo im Laden steht und deren Becken sieht..


    Echt, hast Du so viel rausholen müssen? Ich hab vorhin vor den RRR gestanden und mir echt überlegt noch 2kg mitzunehmen. Zum Glück hab ich's liegen lassen.. das hätte echt alles kaputt gemacht.




    Dann mal gute Nacht zusammen :winken:

  • Sind die Werte im Soll und soll ich auch schonmal andere Werte ermitteln?


    sieht gut aus soweit... die test sind sicher mit referenz abgeglichen?


    mehr musst du erstmal nicht messen.


    im prinzip können die ersten korallen einziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, waren knappe 14 kg. die ich wieder rausgenommen hatte, erst einen schönen massiven Riffaufbau erstellt, in Anlehnung der Becken die ich vor langer Zeit hatte, dann allerdings festgestellt das irgendwie nix mehr Platz finden wird ( auch auf Hinweise aus diesem Forum :D ) und dann festgestellt das mein Po4 mit 2,3 (!) von meinen ca. 15 kg. totem Riffgestein (Unterbau) herrührt, das musste es eh raus. Hat dann nicht ganz so weh getan...

  • Leider werden die Bilder mir nicht in groß angezeigt aber finde der Aufbau sieht gut aus und reicht meiner Meinung nach völlig aus da du ja auch noch Platz brauchst für Korallen und wachsen sollen die ja auch


  • sieht gut aus soweit... die test sind sicher mit referenz abgeglichen?


    mehr musst du erstmal nicht messen.


    im prinzip können die ersten korallen einziehen.

    Danke ^^ .. und ich kann ernsthaft schon Korallen einsetzen? Soll ich vielleicht mal mit einer Testkoralle starten? Dachte da an eine Anemone die vielleicht nicht jeden Fehler bzw. abweichenden Wasserwert gleich bestraft.. wäre das eine Idee?


    Ach und nochmal was zu meiner Dauersorge "trübes Wasser".. wär es denn eine Option mit dem Filter Medium von easy life zu arbeiten? Das scheint vielleicht helfen zu können. Mag aber nichts unüberlegt machen.. daher die Frage. Dieser Partikelstaub der das Wasser so milchig macht, macht einfach keine Entwicklung. Negativ wie positiv..

    Ja, waren knappe 14 kg. die ich wieder rausgenommen hatte, erst einen schönen massiven Riffaufbau erstellt,[...]

    Mein lieber Schorli, das ist mal ne Hausnummer.. und Du musstest das quasi wegwerfen? Oder konntest Du es noch wo unterbringen?


    Leider werden die Bilder mir nicht in groß angezeigt aber finde der Aufbau sieht gut aus und reicht meiner Meinung nach völlig aus da du ja auch noch Platz brauchst für Korallen und wachsen sollen die ja auch


    Ja, also erstmal Danke für Dein feedback. Und ich muss sagen, dass ich so nach einer kurzen Nacht doch recht zufrieden bin. Denke auch, dass der Platz wohl schneller weg ist wie mir lieb ist ^^


    PS: Habe mit dem Handy geschrieben - verzeiht mir einzelne Schreibfehler :search:


    Wünsche euch einen schönen Abend!!!


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!