Orko's Reefer 170

  • So, langsam kommt twas Bewegung in die Geschichte. Durch das ganze hin und her habe ich mir nun frisches australisches Lebendgestein bei Korallen-zucht.de bestellt. Die letzte Lieferung war letzte Woche, daher fiel meine Wahl auf die Kollegen. Haben auch schon kurz telefoniert.. am Freitag sollen die 11 Kilo dann ankommen :D Bin so hippelig.


    Wann soll ich denn das Wasser ansetzen und einfüllen? Schon vorher oder quasie mit dem LS am Freitag?


    Liebe Grüße ^^

  • Hallo,


    das Wasser würde ich einen Tag vorher ansetzen. Du brauchst ja auch eine Weile ehe das Becken voll ist und aufgesalzen.
    Dann kannst Du Dich am Freitag voll auf den Riffaufbau konzentrieren.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • jupp, mach nen tag vorher. dann haste alles eingestellt und die temperatur stimmt auch schon.
    musst ja nicht ganz voll machen... die steine verdrängen ja auch noch was.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, mal ein Lebenszeichen wieder meinerseits :thumbup:


    Lange war's ruhig um mein trockengelegtes 170er da es sich mit dem Lebendgestein nicht so entwickelt hat wie ich es mir vorgestellt habe.. derzeit ist ja echt der Wurm drin mit den Steinen. Daher habe ich eine - wenn man mal so zurückschaut - recht lange Durststrecke hinter mich gebracht und habe echt lange gewartet bis sich bei WC etwas tut, aber leider vergebens. Bin nun aber endlich fündig geworden! Kann's zwar nicht selbst abholen (was mir am liebsten gewesen wäre), habe aber ein richtig gutes Bauchgefühl und die Beratung am Telefon war richtig überraschend und ausführlich!


    Nun denn: Ich habe jetzt 10 Kilo reines Lebendgestein - mal schauen ob's vom Aufbau das hergibt was ich mir so vorstelle. Ich denke mir aber, dass ich erstmal mit weniger kg rechne - sollte was fehlen mache ich den Rest mit totem Gestein. Die Lieferung haben wir auf kommende Woche Freitag (08.02.2019) vereinbart. Sollte also nichts mehr verrutschen :rolleyes: Und ich freu mich schon so abartig..


    PS: Ich habe mir übrigens auch eine kleine Osmoseanlage angeschafft. Die Dennerle Osmose Professional 190. Ob ich noch einen Mischbettharzfilter anschließen soll? Habe vom reinen Osmosewasser mal die Silikatwerte geprüft - die gehen gegen 0. Muss auch dazu sagen, dass ich in einer Gegend wohne in der die Werte des reinen Leitungswasser schon überdurchschnittlich gut sind (Gesamthärte, Silikat usw.). Daher die Frage ob der MBH-Filter notwendig ist? :huh:


    Nunja, dann wollen wir mal die Zeit bis nächste Woche abwarten :)


    Wenn's dann interessant wird kommen auch die Fotos (und vielleicht Videos).


    LG an Alle! :pleasantry:
    Orko

  • Aber ich hätte noch eine Frage vielleicht zum Ansetzen des Wassers:


    Da ich leider keinen ~170 Liter-Kanister habe (lebensmittelecht), muss ich das Osmosewasser direkt in's Aquarium geben. Dumme Frage:
    Ich weiß ja zum einen nicht, wieviel Liter genau im Becken sind um die Salzmenge zu bestimmen. Da werde ich wohl weniger Ansetzen um das restliche portionsweise nachzugeben bis die Dichte stimmt - oder?


    Meine zweite Frage: Da die Steine ja auch noch Platz wegnehmen bin ich nun etwas überfragt wieviel Liter ich zunächst ins Becken gebe um nicht alles zu überschwämmen.. :huh: :S


    Hoffe bin nicht der erste mit so ner Frage.. aber ich seh wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht - kann das sein? ?( :D

  • Hallo,
    ich habe es ähnlich gemacht - im Becken ansalzen, Heizstab im Becken und Pumpe. Dann gefüllt, bis etwas überlief - Dann im Becken Dichte korrekt angeglichen nach Messung. Bevor Lebendgestein reinkam, natürlich genügend Wasser vorbereitet, um alles auffüllen zu können, Lebendgestein und Carib Sea rein, "überschüssiges" Wasser ging ins Technikbecken (da war genügend Platz gelassen), sonst hat das auch gute 20 Liter Puffer vom "Normalstand, und danach auf korrekte Wassermenge aufgefüllt. Hat gut geklappt. Sand dann hinterher rein, als alles zur Zufriedenheit war (braucht auch Platz ;) ), und einen Tag nichts gesehen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    kein Problem.
    Du bist Anfänger und da ist das ganz normal...


    Ich würde so vorgehen:


    Aquarium mit Osmosewasser ganz Auffüllen, alle Geräte anstellen und laufen lassen.
    Dabei mal die Menge Merken (Eimer von der Anlage zum Becken mal mitzählen), die bis zum normalen Wasserstand im Filtersumpf an O-Wasser da reingeht. Werden wohl etwas weniger als die Nettomenge der Herstellerangabe sein (Geräte verdrängen ja).
    Je genauer Du dabei vorgehst, desto genauer ist dann Dein Wissen über die Nettomenge in Deinem Becken, auch für später.
    Gucken, ob alles funktioniert (25 Grad), Strömung ect.
    Ein paar Tage Laufenlassen, während dieser Phase einen kleinen Sack Entmineralisierungsharz (200g) und am Besten auch einen Beutel Silicarbon (Kieselsäureentferner, 100-200g) Reinhängen und Mitlaufen lassen. Einfach mit der Wäscheklammer oder sonstwas am Beckenrand Fixieren und durch die Strömung können die ihre Wirkung entfalten.
    Auch wenn jetzt Dein Wasser vielleicht tatsächlich wenig unerwünschte Kieselsäure ect. beinhaltet, so bist Du aber auf der wirklich sicheren Seite und hast alles Mögliche getan.
    Nach ein paar Tagen diese Beutel raus und dem Volumen entsprechend Aufsalzen.
    Wenn die Steine kommen ist praktisch das Wasser schon fertig und es geht Dir keine Mikrobiologie durch Maßnahmen zur Korrektur des Wasser unnötig Flöten.
    Klar wird da Wasser verdrängt, das schöpfst Du aber dann einfach ab und hast wiederum die Menge, die tatsächlich an freiem Wassser, also Netto sich im Becken befindet.
    Steine dann Platzieren und gucken, wie es Dir gefällt. Dann einzeln wieder Rausholen und mit Mörtel oder anderen Kleber (man braucht nicht viel, es sein denn, Du willst filigrane Türme Bauen) dann Fixieren.
    Oder Du vermörtelst die Steine schon außerhalb des Beckens und hebst das Ganze (oder Teile) dann geklebt ins Becken. Ist fürs "scaping" manchmal einfacher. 10 kg sind ja noch händelbar.
    Letzter Punkt muß nicht sein, aber so haste wenigstens eine Grundfestigkeit des Aufbaus. Ganz zum Schluß dann der gewaschene Sand um die Steine herum.
    Da das Wasser ja schon korrekt kannste zur Bestellung der Steine gleich auch ein paar Tiere als Cleaning crew mit den Steinen zusammen Einsetzen (kleinbleibende Einsiedler, ein paar Algenschnecken).
    Das hält den Aufwuchs von Algen, die relativ schnell aus den Steinen kommen werden, auch gleich kurz.


    Harz als letzte Stufe zur Osmoseanlage kein Muß, besser aber ist es einfach. Ich habe hier eine Silikatentfernerstufe hinten dran, denn in Stralsund sind Unmengen an Kiesesäure im Trinkwasser. Silikate kannst Du nicht gebrauchen (Kieselalgen, gerade am Anfang nervig).
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    kein Problem.
    Du bist Anfänger und da ist das ganz normal...


    Ich würde so vorgehen:


    […]


    Hey Thomas,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Das mit dem "Eimer zählen" hatte ich bereits vor und wollte ich recht genau machen. Und wenn es mit dem Messbecher und der genauen Markierung ist.. Auch wenn's als viel Arbeit erscheint, es ist ja letztendlich das Hobby. Dann werde ich das mal definitiv so machen und dafür einen ganzen Tag einplanen. Die 190er Professional ist ja nicht sonderlich schnell.. da brauche ich ja sowieso viel Zeit ^^


    Zu dem Entmineralisierungsharz und dem Silicarbon hätte ich aber noch eine kurze Frage: Gibt es dafür spezielle Säckchen? Im Netz habe ich leider nichts konkretes gefunden auf die Schnelle.. vielleicht kannst Du mir was konkretes aus dem Netz zeigen ?(
    Ansonsten bin ich total Dankbar für diesen tollen Tip! Werde ich defintiv umsetzen! :thumbup:


    Du schreibst zudem, dass ich das Becken ein "paar Tage vorher" schon füllen und laufen lassen soll (mit dem Harz und dem Silicarbon). Wie ich schon geschrieben habe, werde ich die Steine nächste Woche Freitag (08.02.19) bekommen. Wäre es denn im grünen Bereich, wenn ich das Becken am 03.02.19 mit dem Osmosewasser fülle und dann schonmal laufen lasse (auch schon den Abschäumer?)? Aufsalzen würde ich dann am 05.02. oder 06.02.19 (an dem dann quasi das Harz und Silicarbon wieder aus dem Becken kommt) damit das Ganze dann auch zwei Tage mit dem angesetzten Salz läuft. Wäre das vom Vorgehen sinnvoll?


    Zum Riffaufbau habe ich mir mit Karton schon das Hauptbecken quasi von 3 Seiten (Seite, Rückwand, Boden) nachgebaut, damit ich es leichter habe zum modellieren. Ich denke aber, dass ich da ganz gut zurecht kommen werde. Wie Du schon sagst, würde ich in den Aufbau in zwei Teilen einbringen und im Wasser "zusammenmörteln". Das sollte irgendwie klappen :)


    Habe das Becken, da es lange trocken stand, nochmal mit reinem Wasser abgewaschen und von unnötigem Staub befreit.. denke das schadet nicht solange ich mit Putzmitteln etc. fernbleibe..


    Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe, Thomas.


    Grüße Christian
    :winken:

  • Hallo,
    prima, wenn ich Helfen kann.
    Als Säckchen benutze ich immer, wenn ich sowas brauche, Nylonstrümpfe (Damenstrümpfe), können neu oder gebraucht sein.
    Abschäumer braucht jetzt nicht die ganze Zeit Mitlaufen, nur, um die optimale Höhe herauszufinden, die der vom Wasserstand braucht. Ohne "Leben" kann ja auch Nix abgeschäumt werden, wundere Dich also nicht, wenn gar kein (oder nur wasserklarer) Schaum gebildet wird.
    Auch das schlürflose Einstellen des Abflusses kann schonmal etwas länger dauern.
    Das Mörteln ist schon so eine Sache unter Wasser, zerbröselt sehr leicht und trübt dann (eher harmlos) wie Nix Gutes das Wasser. Geht auch unter Wasser, ist aber dann schon schwerer, wie ich finde. Einfacher ists halt Überwasser.
    Mörtel ist aber definitiv die haltbarste Klebemethode.
    Dann man "Ran ans Werk" und viel Spaß dann beim Einrichten.
    Das gehört zu den interessantesten Episoden.
    Ach ja, ich starte selbst ein gebrauchtes Reefer 170er hier demnächst. Steht hier schon bereit und muß ich auch erst noch Füllen. Eben genauso, wie oben beschrieben. Vielleicht ja sogar zeitgleich mit Dir :MALL_~12:
    Gruß
    Thomas

  • Gibt es dafür spezielle Säckchen?


    in der regel sind die bei granulaten oder adsorbern gleich mit dabei.


    während dieser Phase einen kleinen Sack Entmineralisierungsharz (200g) und am Besten auch einen Beutel Silicarbon (Kieselsäureentferner, 100-200g) Reinhängen und Mitlaufen lassen.


    das halte ich für nicht nötig...
    auch besteht die gefahr, dass das wasser, wenn es länger ohne irgendwas im becken kreist, durch bakterien schon leicht trüb werden kann. von daher sollte man da nicht zu lange warten... wasser rein, aufheizen, aufsalzen, deko und sand rein. je nach dem was man verwendet kann deko und sand auch vor dem wasser rein. ggf. dann übers technikbecken aufsalzen.
    wie du es machst ist im prinzip egal, wenn du alles tote materialien verwendest.


    Harz als letzte Stufe zur Osmoseanlage kein Muß


    das würde ich allerdings schon empfehlen. allein um einen nachlassenden filter zu kompensieren. silikat, oft recht hohe mengen im ausgangswasser, wird nie gänzlich durch die osmoseanlage rausgefiltert. macht ja keinen sinn silicarbon ins becken hängen zu wollen damit alles vermeintliche silikat gebunden wird und dann bei der osmosewasserproduktion einen mischbettfilter, als letzte aufbereitungsstufe, nicht als muss zu empfehlen. mal davon ab, dass silizium eh eingetragen wird. vermutlich schon durch den mörtel oder deko.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ist halt vorteilhaft, wenn man weiß, ob alle Komponenten VOR Einbringen der Lebendgesteins funktionieren, deswegen ein paar Tage vorher Laufenlassen.


    Bei Silicarbon von Aquaconnect und bei den mir bekannten Entmineralisierungsharzen sind jedenfalls keine Beutel oder Säckchen dabei.


    Wenn man nur ein paar Tage (nicht Wochen) entmineralisiert hemmt das sogar zu Beginn die Bakterien. Später kommen dann besonders angepaßte Bakterien, das ist richtig.


    Entmineralisierungsharz und Silicarbon, um mögliche Fehlerquellen im größeren Stil erstmal auszuschließen.
    Qualität des Ausgangswassers ( O-Wasser): am genauesten weiß man das nach der ersten ICP, die erhältlichen Silikattests haben sich bei mir jedenfalls als zu ungenau erwiesen.
    Letzte Stufe zur Osmose Harz oder Silikatentferner, wenn diese bekannt ist, also kein Muß.
    Und die hast Du noch nicht und willst in einer Woche Starten.
    Wenn Du absolut sicher gehen willst, besorg Dir nen Entmineralisierungsfilter zum Anschluß an die O-Anlage, bevor Du das Becken füllst oder Du verfährst erstmal wie beschrieben und machst Nichts falsch, bis Du mehr über Dein O-Wasser weißt (diese Info kommt ja mit der ICP).


    Sand erst zum Schluß, damit man nicht die Steine auf den Sand legt, das erzeugt Gammelecken unter Umständen.
    Jeder macht es ein wenig anders...ist ja nur meine Vorgehensweise und die muß jetzt nicht der einzige Weg sein.
    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Einschätzungen!!! Klingt alles vollkommen schlüssig und nachvollziehbar!



    Ich glaube aber, dass ich mit einem Entmineralisierungsfilter gut aufgestellt bin, daher ist schon einer bestellt. Habe den von Aqua Medic genommen und denke, dass ich mit dem nix falsch machen werde. Der wird ja quasi einfach an die Osmoseanlage angeschlossen und filtert nochmal das ausgegebene Osmosewasser bzgl. Silikat etc.


    Dann ist das Thema auch erledigt ^^ :rolleyes: Ganz herzlichen Dank!


    Grüße Orko

  • Kleines Update:



    Habe mir mal ein Hauptbecken grob mit Pappe zusammengebaut. Den Rücklaufschacht zeichne ich mir dann noch entsprechend ein (vielleicht bau ich mir das auch schon rein). Hoffe, dass das eine kleine Hilfe ist für den Riffaufbau. Zum einen hälts mir den Boden ein wenig sauber(er) und zum andern kann ich mich weniger verschätzen bei der Breite und Höhe. ^^


    Viele Grüße, Orko

  • Also ich hätte mal ne Frage zum Osmosewasser.. da ich bis zur Lieferung der Steine nicht genug Wasser selbst produzieren kann, habe ich auf das Wasser vom KölleZoo zurückgegriffen.


    ich hab' einfach mal die Wasserwerte getestet und u.a. die drei Werte festgestellt:


    Silikat: 0,4 (alles ok)
    Ph: unter 7,4 (das dürfte Richtung 7 und tiefer gehen)


    und zum Abschluss


    KH: hier kann ich aber keinen Wert ermitteln.. hää?


    Ich teste noch mit dem JBL Testkoffer. Beim KH sollte sich das Wasser zunächst färben in Blau und später auf Orange umschlagen. Die Anzahl der Tropfen sollen dann den Wert ergeben. Aber bei mir wirds nicht blau.. sondern färbt sich von Tropfen zu Tropfen mehr in Orange.. ich bin bisschen verzweifelt.


    ?( ?( ?(

  • Moment. Du hast dein Osmosewasser getestet und wunderst dich, dass KH 0 ist? Oder hast du das angesetzte Beckenwasser getestet?

  • Sorry Leute... logisch, dass das nicht umschlagen kann. Oh wie peinlich hehe.


    Aber der PH-Wert ist so im Normbereich im Osmosewasser? Der sollte doch bei so ca. 8 liegen. Oder ändert das sich beim ansetzen mit Salz? Hachja, aller Anfang ist schwer :rolleyes:

  • Hallo.
    durch die nicht vorhandene KH genügt schon der Luft-CO2-Gehalt, um den pH zu drücken. Da mit den Salzen ja auch KH-Bilder zugeführt werden, normalisiert sich das natürlich auch. ^^
    lg
    Beate

  • Danke Dir.. das ist natürlich uncool. Auf der Farbkarte stand, dass es im grünen Bereich liegt. Aber wird wohl genug sein für den Algenwuchs.. heijajai. Nun ist die Frage, da ich das Wasser schon habe: Absorber rein wie SilikatEx? Dann müsste ich aber wohl schon morgen das Becken laufen lassen, damit das Silikat bis Freitag entsprechend runtergeht, oder was meint ihr? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!