Orko's Reefer 170

  • Hallo an die Community,
    Hallo an die Besucher,


    heute möchte ich endlich meinen Becken-Thread eröffnen, auch wenn die Einfahrphase 'erst' für Anfang Oktober geplant ist (wegen einer 4-tägigen Auslandsreise).


    Vor rund 8 Monaten begann ich intensiv mit der Einarbeitung in die Meerwasseraquaristik mittels Fachbücher, Foren etc. weshalb ich mich auch als blutiger Anfänger bezeichne.


    Nach ewiger Planungsphase bin ich nun seit rund 2 Wochen im Besitz eines Red Sea Reefer 170. Dass es dieses wird war lange Zeit nicht wirklich klar, denn zur Auswahl standen außerdem noch das Red Sea Nano Max, welches ich aber aus bestimmten Gründen nicht genommen habe. Für mich war es defintiv klar, dass das Becken in erster Linie an meine finanziellen Mittel und Möglichkeiten angepasst sein muss. Im Bezug auf die Beschaffungskosten aber auch in Sicht auf die Unterhaltung. Und ich denke, dass ich mit der Wahl zum Reefer 170 die perfekte Lösung gefunden habe.


    Der Zufall brachte mich dann zu einem gebrauchten Becken welches "nur" 4 Monate lief und samt Technik über ebay-kleinanzeigen verkauft wurde. Zu dem Angebot zählten (siehe Fotos):



    · Reefer 170 mit Unterschrank (4 Monate Laufzeit)


    · AI Hydra 26 HD in weiß
    · Abschäumer Nyos Quantum 120 (4 Monate Laufzeit)
    · Red Sea Reefer Media Cup
    · Strömungspumpe Aqua Medic EcoDrift 4.1
    · Rückförderpumpe Jebao DC-3000
    · Heizstab 100W
    · Diverse Futter etc.


    Dazu habe ich mir noch versch. Kleinzeug gekauft wie u.a. Magnetreiniger, Glasspindel, Kanister, Thermometer usw.
    Morgen werde ich mir dann schonmal den Sand, Salz und Riffmörtel anschaffen - Unser Kölle Zoo in der Umgebung feiert 15. Geburtstag. Da gibt es 20% auf alles (außer bestimmte Marken). Mal sehen, da dürfte doch aber so Zeug günstig zu bekommen sein! Schau mer mal.. :D


    Beim Thema Lebendgestein bin ich mir jedoch noch ein wenig unsicher, tendiere aber schon ziemlich zu den Aussie Rocks von whitecorals. Zwar sind die in der Anschaffung etwas kostenintensiver, sollen aber unglaublich gut sein bezüglich der versch. Kulturen und der Porosität. Die werde ich dann wohl direkt vor Ort auswählen und mitnehmen! Aber da werde ich bei meinen Updates näher drauf eingehen. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten bis es endlich losgeht.


    Hier noch ein paar Fotos vom gebraucht gekauften Reefer 170. Die Kabel werde ich aber alle noch richtig verlegen usw.


    Ganz viele Grüße, Orko :thumbup:

  • Hallo RedBee :EVERYD~16: ,


    ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich denke das entscheide ich vor Ort bei whitecorals. Je nach dem wie fest und sicher die Steine aufeinander liegen.. aber würde sie falls schon punktuell verbinden mit Mörtel. Dann würde ich auch mit Sicherheit ruhiger schlafen :D


    Also, ich war heute zeitig im Kölle Zoo Ludwigshafen - da gibt es momentan die 20%-Aktion wegen wegen 15-Jahre-Jubiläum. Leider habe ich nicht den passenden Sand gefunden.. war wohl schon alles vergriffen. :fie: Naja, aber wenigstens habe ich nach langem hin und her das Salz mitgenommen. Letztendlich war es dann doch die Bauchentscheidung... denn beim Thema Salz gibt es ja bereits endlose Diskussionen welches zur Einlaufphase etc.
    Jedenfalls habe ich mich dann für das Professional Sea Salt von Fauna Marin entschieden. Nun hoffe ich mal damit keine ganz falsche Entscheidung getroffen zu haben :rolleyes: . Und bei den vorgesehenen Teilwasserwechsel kann man ja auch andere Salze kombinieren. Kennt jemand das Salz und kann dazu etwas sagen?


    Achja - Filterwatte habe ich mir noch mitgenommen da ich keine Filtersocken im Technikbecken nutzen werde (sondern den Media Cup von Red Sea).


    Lg, Orko ^^

  • Also man ist halt flexibler wenn man nicht mörtelt, falls man umbauen möchte oder irgendwann vergrößert bzw umziehen muss, wird's echt schwierig. In der Regel kann man die Steine gut ineinander verkeilen. Man muss halt rum probieren bis man das Gefühl hat es hält wenn man dran rüttelt.


    Ich hatte bisher nur einmal gemörtelt iund verzichte seitdem darauf ^^


    wichtig ist, dass die untersten Steine auf dem Glasboden stehen, insbesondere wenn man grabende Tiere wie Knallkrebse oder Grundeln pflegen möchte.



    Schade dass du nicht so wie erhofft auch weitere Sachen bei der % Aktion besorgen konntest. Das Salz kenne ich jetzt nicht, was stehen denn für werte drauf ?

  • Hallo Orko,


    das Mikrobe Lift und Nite Out würde ich auf keinen Fall verwenden, wenn Du Dir wie geplant Lebendgestein holst.
    Damit würdest Du nur Schaden anrichten, mit dem Lebendgestein hast Du schon Bakterien zur Genüge!


    Sonst besteht die Gefahr, dass viele Bakterien absterben und Dir den Phosphatwert in die Höhe treiben.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • RedBee
    Ich schau mir das einfach mal an und lass dann mein Bauchgefühl entscheiden. Wenn die Steine wirklich schön ineinander verkeilen kann ich mich damit sicherlich anfreunden ^^

    Ich persönlich würde auch liebend gerne drauf verzichten, keine Frage!


    Nochmal kurz zum Salz: Also die chemische Zusammensetzung ist folgendermaßen:


    Magnesium: 1250 - 1340 mg/l
    Calcium: 410 - 440 mg/l
    Kalium: 400 - 420 mg/l
    Natrium: 10300 - 10700 mg/l
    Chlorid: 19100 - 19800 mg/l
    Sulfat: 2650 - 2750 mg/l
    Alkalinität: 7,5 - 8,5 dKH
    pH: 8.0 - 8.4
    Strontium: 7.0 - 9.0 mg/l
    Iod: 60 - 80 µg/l


    Fluorid: 1.3 - 1.5 mg/l
    PS: Ich war dann eben doch nochmal dort. Habe mir den Testkoffer von JBL geholt.. der war auch in der 20%-Aktion. Macht bei fast dreistelligen Preisen schon was aus.. Jippi :rolleyes:


    Angela
    Danke Dir für den Tipp! Werde ich so auch beherzigen.. Habe es mal mitfotografiert, da es mit im Umfang war. ^^


    Grüßle, Orko

  • Hallo,


    ich kenne das Salz zwar nicht, aber von der Zusammensetzung her sieht es recht gut aus, keine erhöhten Werte z.B. von Calcium, das wäre nicht gut.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Orko,


    das Salz von FM ist ganz hervorragend, ich nutze das ausschließlich. Es ist sehr gut löslich und die Werte sind recht naturnah, nicht so übertrieben hoch wie bei manchem Pro-Salz. Meines Erachtens sind die Pro-Salze von FM sowie das von Tropic Marin mit das Beste, was der Markt hergibt.


    Würde insgesamt bei einer Salzsorte bleiben und bei Wasserwechseln davon absehen, ständig zu wechseln. Das hat man früher gemacht, weil man insbesondere in Sachen Spurenelemente nicht genau sagen kann, was in einem Salz drin ist. Durch die verschiedenen Sorten hat man versucht, das auszugleichen. Heutzutage gibt es aber gute Versorgungssysteme, wie z. B. Balling light von FM, ATI Essentials oder auch Sangokai - um nur ein paar zu nennen. Diese Systeme sind an den Verbrauch von Mengenelementen wie Carbonat und/oder Calcium gekoppelt, die Konzentration der Mengenelemente lässt sich durch die handelsüblichen Tests für den Heimgebrauch recht gut bestimmen. Dadurch hält man die Spurenelementkonzentrationen bei korrekter Anwendung von Wassertests und Versorgungssystem im grünen Bereich. Wenn man jetzt ständig die Salzsorte wechselt bringt man da nur "Unordnung" rein. Durch eine gelegentliche ICP-Analyse bekommt man dann auch exakte Werte in Sachen Spurenelemente und kann ggf. korrigierend eingreifen.


    Vom JBL-Testkoffer hätte ich jetzt eher abgeraten, hatte den anfangs auch und musste feststellen, dass er nicht allzu genau ist. Das ist aber auch schon sechs Jahre her, vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich was getan. Prüfe die enthaltenen Tests in jedem Fall gegen eine Referenz, dann kann man damit sicherlich ganz gut arbeiten.


    VG,


    Patrick

  • Hallo,
    ich nochmal.
    Gutes Becken, recht gute Gerätschaften. Für Anfänger schon sehr gut. :dh:
    Da solltest Du auch keine argen Enttäuschungen erleben. Die Rückförderpumpe vom Chinesen könnte ein wenig ungleichmäßig laufen, ich habe das bei einer größeren von Jebao selbst erlebt und die hat mich auch rasch ganz im Stich gelassen, wurde dann von ner richtig teuren ersetzt. Wichtiger Baustein einfach.
    Muß aber nicht so sein-wird wahrscheinlich auch keine Probleme machen.
    Nur wenn Du immer wieder beim doch recht sensiblen Abfluß mit Geräuschentwicklung zu Tun hast könnte das eventuell die Ursache sein. Nur, das Du es mal gehört hast.
    Salz: Ansichtssache. Ich denke, jedes auf dem Markt befindliche Salz größerer Markenhersteller erfüllt seinen Zweck. Das von FM kenne ich jetzt nicht, wird aber bestimmt gut sein.
    Das man unbedingt bei einer Marke bleiben muß habe ich bis heute nicht so gemacht (Jahrzehnte)-Ansichtssache.
    Mörteln: ist von Vorteil, wenigstens für einige Basissteine, mußt ja nicht Tonnen verwenden, kann kriegste die auch wieder auseinander.
    Viel Erfolg.
    Thomas

  • Das Salz klingt echt gut!


    Den JBL Testkoffer habe ich auch, bin nur was PO4 betrifft schon auf einen anderen für mich besseren Test umgestiegen(Hanna Checker) und werde evtl. auch beim Nitrat Test auf einen anderen umsteigen wobei der echt okay ist. Ansonsten ist KH Ca und Mg echt gut und einfach damit zu messen.
    Nur eben wichtig mit einer Referenzlösung gegen testen, manchmal hat man doch minimale Abweichungen die man dann rechnerisch korrigieren kann.

  • Angela
    Also ich habe vor dem Salzregal gestanden und war erstmal ratlos was das Salz angeht. Ich glaube da geht es jedem Anfänger gleich. Sicher habe ich zwischen 10 Salzen (8 davon Pro-Salze) eine gute halbe Stunde hin und her überlegt. Das Salz das ich genommen habe war aber auch relativ schnell mein Favorit. Als mir dann der Verkäufer auch zu diesem geraten hat, war das Ei endlich gelegt :D . Dass ich jetzt hier noch zusätzlich bestätigt werde tut richtig gut ^^


    @Reefy85
    Dankeschön für die Einschätzung.. Teuer war es, ja. Aber durch die 20%-Aktion heute im Kölle-Zoo war das doch ein guter Schnapper.


    lunatic303
    Freut mich zu lesen, dass Du das auch nutzt! Vermischt Du das manuell mit dem Osmosewasser oder lässt Du eine eigene Strömungspumpe laufen?
    Überlege noch ob ich eine eigene kaufen soll für das Ansetzen beim Teilwasserwechsel. Habe aber auch gelesen, dass das Salz recht schnell aufgelöst ist :rolleyes:?(


    Und wegen dem Testkoffer von JBL. Ich weiß echt nicht was ich zu beginn nehmen soll. Die Erfahrungswerte sprachen für mich dann doch eher für den Koffer. Ich habe aber auch vor (so wie Du es schon sagst) mit Referenzlösungen zu arbeiten - bloß welche. Denke aber der Koffer samt Inhalt sollte doch die Werte relativ gut wiedergeben, oder? Mit SPS werde ich mich zudem wohl noch etwas zurückhalten.. mag erst mal mit verträglichen LPS starten.


    sandanemone
    Merci! Sowas zu lesen erleichtert immer enorm :thumbup: Den Tipp bzgl. der RFP bei möglicher Geräuschentwicklung habe ich mal im Hinterkopf abgespeichert! Wenn nicht kommt einfach was hochwertiges rein. Habe da echt kein Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen.. wie Du schon sagst müssen die wichtigen Bausteine passen und laufen ^^. Und wegen dem Mörtel: ich vermute, dass ich wirklich punktuell mörteln werden. Vielleicht bleibts ja auch im nicht sichtbaren Bereich, wer weiß. Vielleicht liegen die Steine auch so gut auf- oder ineinander, dass ich keinen brauche. Das muss man denk ich aber vor Ort sehen und vor allem fühlen.


    RedBee
    Hast Du denn konkretes Beispiel (Link zum Onlineshop etc.) bezüglich solchen Referenzlösungen? Hm, nunja, aber für den Beginn muss der JBL nun herhalten :rolleyes: Den Hanna Checker schau ich mir aber auch mal bei Gelegenheit an!


    Liebe Grüße an alle,
    Orko

  • und nun nochmal,
    Tests zu den Wasserwerten: ich glaube auch dazu solltest Du schon was wissen, wirste bestimmt auch, was ich aus Deinen Aussagen bisher herausgelesen habe.
    Elegant fand ich von Anfang an die Checker von Hanna. Sind aber teuerer als die anderen. Digitale Anzeige.
    Hab drei davon, Phos, Ca und Alk.
    Alk und Ca haben sich herausgestellt, das die sehr daneben lagen. Ca um 50 oder so daneben, Alk um 0,8 daneben. Dafür aber kostant( und dann auch wieder brauchbar mit Korrektur).
    Ob das nun Montagsgeräte waren weiß ich nicht-hat mich jedenfalls enttäuscht und bin da auf Salifert umgestiegen, die sind weniger Komfortabel, aber dafür zuverlässsig.
    Der Phosphattest von Hanna ist aber schon wirklich brauchbar (Digital) bei den geringen Werten, um die es da geht, erstaunlich genau. Mehrfach messen jeweils mit etwas zeitlichem Abstand und daraus dann den Mittelwert bilden (gleiche Testlösung), dann paßt das auch meist bezüglich dem Wert.
    Einmal ne 1l Referenzlösung z.B. von ATI besorgen, um das überhaupt noch überprüfbar zu halten ist von Vorteil.
    Ansonsten ganz generell find ich die von Salifert sehr gut. Preisgünstig, relativ gut durchführbar (gibt da auch ne kleine Magnetrührergeräthilfe, wenn es Dich interessiert) und gut händelbar.
    Wichtig sind für Dich am Anfang die KH, Phosphat, Nitrat und später Ca, je nachdem was Du halten willst. KH primär.
    Mg brauchste eigentlich nur selten Testen, verändert sich auch kaum.
    Letztendlich spielt die tatsächliche Genauigkeit auch keine soooo überragende Rolle (außer jetzt Phosphat), die Tendenz, wie sich was verändert ist eher entscheidend.
    Nur so mal als Zusatzinfo.
    Die Special Blend usw-Suppen (Bakterienmanipulationen), die Du da mitübernommen hast würd ich gar nicht erst mit anfangen, damit bringste letztendlich mehr Probleme in die Mikrobiologie als Lösung für diese. Meine Meinung.
    Thomas

  • Hi Orko,


    ich setze mein Salzwasser immer in einem Eimer unter Zuhilfenahme einer kleinen Strömungspumpe an. Meiner Meinung nach sollte man ohnehin immer eine in Reserve haben, denn falls mal eine ausfällt, passiert das garantiert Samstagabend, kurz nach Ladenschluss :D


    Davon abgesehen erleichtert es das Ansetzen von frischem Meerwasser doch ungemein. Die Pumpe mischt mir das, während ich das gebrauchte Wasser abpumpe und die üblichen Wartungsarbeiten im Becken durchführe - das dauert meist so ca. eine halbe Stunde. Das Salz im Eimer ist bis dahin perfekt aufgelöst. Habe da natürlich den Vorteil eines sehr kleinen Beckens, ich muss nur 4,5l frisch ansetzen, um das umzuwälzen reicht eine günstige Koralia Nano 900. Da Dein Becken deutlich größer ist, würdest Du natürlich auch eine größere Pumpe brauchen, aber ggf. würde Dir z. B. eine Koralia Nano 1600 dafür reichen. Das sind trotz des günstigen Preises sehr anständige Pumpen, hatte die 1600er bei mir fast fünf Jahre ohne Probleme im Becken laufen.


    Zum Testkoffer: Wie schon gesagt, wenn man da mit Referenz gegentestet - und das sollte man ja ohnehin bei allen Tests - kann man den sicher gut verwenden. Du wirst dann ja Deine eigenen Erfahrungen machen und feststellen, ob Du damit zurechtkommst. Die Frage zur Multireferenz ist schwer zu beantworten. Eigene Erfahrung habe ich nur mit der von Gilbers und Fauna Marin. Beide enthalten alle wichtigen Werte, wie genau die Angaben zu den angegebenen Konzentrationen sind, kann man ja selber nicht feststellen. Von daher würde ich sagen, dass wohl jede Referenz eines Markenherstellers ihren Zweck erfüllen sollte.


    VG


    Patrick

  • Hallo,


    wenn ich Salz ansetze, dann rühre ich als Frau das Salz einfach mit einem Kochlöffel durch. :D
    Ab und zu ein paar mal rühren und binnen 10 Minuten ist es aufgelöst.


    Tests habe ich auch von Salifert, kannst aber mit JBL auch erst einmal probieren.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • und nun für mich als letztes:
    ne Menge Infos für Dich heute. klasse, welche Beteiligung hier.
    Sacken lassen. Morgen nochmal lesen (oder zweimal) und die Quintessenz draus ziehen.
    Aller Anfang ist schwer.
    Thomas

  • Huhuu Angela, so mache ich das auch hehe einfach und effizient :6_small28:



    @ Orko
    Also ich verwende die Multireferenzlösung von Fauna Marin, kostet bei meinem Händler 10€ :dh:
    Bei mir waren echt nur geringe Abweichungen und aber doch unterschiedlich also die letzte KH hatte deutlich unter 0,5 Abweichungen die neue Flasche hatte schon 0,5 Abweichung. Bei PO4 und Nitrat waren die Abweichungen erhebliche größer bzw. weil da die Farbabstufungen einfach so schlecht zu erkennen sind vllt auch eher meine eigene messungenauigkeit :MALL_~12: so mal als Beispiel.
    Mit dem Hanna Checker ist das echt ne super Sache und aktuell bei mir ne Ungenauigkeit fast nicht nennenswert.


    Aber für den Anfang ist JBL immer noch eine gute Marke und preislich auch womit man einfach mal in die Materie tauchen und schnuppern kann. Verbessern kann man sich ja immer oder dabei bleiben :)




    Ja stimmt, genug dann mal und alles sacken lassen :MALL_~34:

  • sandanemone
    Ja, zu Wasserwerten etc. habe ich mich natürlich auch schon eingelesen. Verstehe auch das Zusammenspiel recht gut und schonmal mit jedem Wert was anfangen. Das ist allerdings alles in der Theorie! Die Praxis wird denke ich ganz anders aussehen. Aber ich denke, dass ich gerade zu Beginn mit den JBL-Tests grobe richtige Richtungen angezeigt bekomme. Die Tests sind ja defintiv ersetzbar und das werden sie wohl auch letztendlich. Die Hanna-Geräte habe ich mir auch mal so angeschaut im Internet - machen schon einen guten Eindruck. Ich lese nur immer wieder die Tests von FA Salifert. Wie ich mich aber kenne werde ich mich da durchtesten und dann nach eigenem "Gefallen" entscheiden.


    Ach, und die Special Blend-Suppen :D werde ich wohl auch gaaaanz weit hinten im Schrank verschwinden lassen - sofern sie es überhaupt bis dahin schaffen. Ich glaube nämlich zu wissen, dass mein Vorgänger mit totem Gestein begonnen hat. Da würd's dann denk ich wieder Sinn machen. Aber ich mag ja die Aussie Rocks einsetzen, von daher... Danke für Deine ausführlichen Tipps! Kann man nur von profitieren. ^^


    lunatic303
    Das macht absolut Sinn. Eigentlich grob fahrlässig keine zweite Pumpe daheim zu haben. Werde ich dann nächste Woche wohl erledigen und mir eine holen! Habe gar nicht an den Notfall gedacht.. heijajai. Ich habe jedenfalls vor mit ca. 12 Litern Teilwasserwechsel durchzuführen. In welchem Intervall weiß ich aber noch nicht so recht.. :hmm: müsste ich mir mal die anderen Threads genauer durchlesen. :gamer:


    Und ich werde mir zur Sicherheit auch noch eine Multireferenzlösung zulegen. Die gibt es tatsächlich für nen 10er von Fauna Marin. Danke geht auch an RedBee ^^ Hab's gleich gefunden.


    Angela
    Jaja, die alte Schule mit Salz und Köchlöffel :D. Dann werde ich das auch (mal) so machen.
    Ansonsten, wie schon geschrieben, hole ich mir lieber eine zweite Strömungspumpe. Alleine schon für den Notfall (der im blödesten Fall sonntags kommt).


    RedBee und nochmal alle anderen
    Danke für den Tipp wegen der Multireferenzlösung! Liegt schon quasi im Einkaufswagen :rolleyes:

    Ich mag mich nochmal für den tollen Austausch hier im Forum bedanken. Das ist weitaus über dem was ich so erwartet habe. Wenn ich schaue und sehe, dass es zig Becken-Threads gibt und man dennoch so eine Unterstützung erfährt ist das einfach klasse! Das ist schon neben der Fachliteratur eine Art Pflicht. Und auch wenn ich wenige bis gar keine Tipps zurückgeben kann, so ist es aber erstmal ein großes und ernstgemeintes DANKE! :laecheln:


    Ich kann den Start einfach nicht mehr abwarten. :whistling:


    Wünsche euch allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag! :winken:


    Liebe Grüße,
    Orko

  • Hi Orko,


    muss noch ergänzen, dass ich das mit der Pumpe natürlich aus meinem subjektiven Blickwinkel betrachtet habe. Mein kleiner Tank hat kein Technikbecken und somit auch keine Rückförderpumpe. Das sieht bei Dir ja anders aus, somit wäre selbst bei einem Ausfall der Strömungspumpe noch für Wasserbewegung gesorgt. Evtl. betreibst Du das Becken letztendlich auch mit zwei Strömungspumpen, dann brauchst auch keine Ersatzpumpe :)


    Auf der anderen Seite: Mich würde das Umrühren per Kochlöffel nerven, außerdem bin ich der Meinung, dass das Salz nach einer halben Stunde kontinuierlicher Umwälzung im Eimer mit 900l/h besser gelöst ist, als durch sporadisches Umrühren. Vielleicht nicht zwingend erforderlich, schadet aber auch nicht.


    Ebenfalls schönen Sonntag und


    VG


    Patrick

  • Hallo,


    das mit dem Kochlöffel passt schon, man kann damit viel gezielter umrühren, also auch mal den Satz vom Boden aufwirbeln, daher geht es viel schneller.
    Aber bitte nicht der Frau den Löffel aus der Küche klauen... :rofl:


    Die Multireferenz von Fauna Marin habe ich auch.


    Die Tipps hier im Forum sind sogar oft besser als Bücher, weil bestimmte Dinge in Büchern immer noch veraltet sind, wie z.B. lange Einfahrphasen usw.
    Die Einsteigerhilfe hier im Forum hast Du Dir schon durchgelesen?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!