Vergrößerung zum Reefer 170 Deluxe

  • Hallo Ihr Salzigen,


    im Oktober is es soweit. Ich zieh in eine größere Wohnung und dann hat auch endlich ein größeres Becken Platz.
    Bestellt habe ich bereits das RS Reefer 170 Deluxe in weiß.


    Zusätzliche Technik:


    - Nyos Viper 2.0
    - Bubble Magus Curve 3,5 bzw. 5
    - Eheim Heizstab 150W
    - 2x Strömungspumpe


    Die Technik habe ich mir bereits hier im Forum zusammen gesucht. Hoffe die Technik läuft dann bei mir auch so konstant. =)


    Aktuell läuft mein 60l Cube 1a und mir macht der Umzug etwas sorgen.
    Geplant ist alle Korallen und Tiere ordentlich in Fischbeutel zu verpacken.
    Wasser in Kanister abfüllen.
    Ca. 1 Hand voll Sand in Beutel.
    Das LS ordentlich in eine Box verstauen.


    Ab in die Neue Wohnung. Das LS mit RRR aufbauen. Altes und NMW in das Becken rein.
    Neuen und alten Sand mischen und ab ins Becken.
    Und dann nach und nach die Korallen und Tiere rein.


    Was sagt ihr dazu?


    Macht der Überlauf immer noch ärger? Macht es Sinn gleich auf einen Kugelhahn umzubauen?


    Schonmal vielen Dank für eure Untersützung :D

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Hab auch einen Umzug hinter mir und kurz darauf auch vergrössert... hätt ich lieber gleich beim Umzug gemacht :115E17~112:


    Ich würde komplett neues Wasser ansetzen und in der neuen Wohnung vorbereiten.
    Sand unbedingt neuen nehmen!!! Hab beim ersten Umzug auch den Alten wieder benutzt, und hatte dann anfangs mit Cyanos zu kämpfen.
    Also neuen Sand und höchstens ein wenig vom alten zum Animpfen.


    Wenn möglich so viel wie möglich in neuer Wohnung vorbereiten und altes Becken noch parallel laufen lassen.
    Dann kannst du die Tiere möglichst „stressfrei“ umsiedeln.

  • Ja ich würde maximal eine Hand vom Alten Sand mit nehmen um einfach die "guten" Bakterien im Becken zu haben.
    Die Wohnung ist leider etwas weiter weg daher kann ich nicht all zu viel vorbereiten.
    Außerdem muss auch das LS aus dem alten Becken mit rein.
    Aber wird schon schief gehen :D


    Hat noch jemand Erfahrungen zum Überlauf bei den RS Reefern?
    Lies da immer, dass es nur Probleme gibt?


    Danke und viele Grüße


    Stefan

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Man Ließt oft, dass der Wasserstand im Ablaufschacht nicht konstant bleibt.
    Bzw. dass das Membranventil sehr anfällig ist und einige tauschen dieses gleich gegen einen Kugelhahn.

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • ja aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache oder?
    Somit hast du ja Gefahr, dass etwas rein kriecht oder sich schwamm oder Algen bilden?
    Und dann hast du ein Problem im Notfall oder nicht?

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Ablauf, geholfen haben damals wie Sivas schon sagte das ganze anstauen und in ne ordentliche RFP zu investieren. Ich bezweifle, dass ein Kugelhahn wirklich so viel besser ist. Schau einfach wie es für dich funktioniert.

  • Hm okay dann muss ich einfach mal schauen wie ich das mache...
    Aber schade, dass Red Sea da noch nichts geändert hat.
    Hab aber in einigen Fällen gelesen, dass es durch den Kugelhahn besser bzw. weg war.


    Hat eine ordentliche RFP das Problem bei dir gelöst?
    Oder lässt du es immer noch minimal über den Notablauf laufen?

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Also eine ordentliche RFP sehe ich sowieso als must have!
    Ich glaube auch, dass diese Schwankungen sowieso eher von Spannungsschwankungen der RFP kommen und weniger vom Ablauf. Was will da auch schwanken???
    Das mit dem Rinnsal ist meiner Meinung die einfachste und sauberste Lösung. Das funktioniert... würde mir da gar nicht zu gross Sorgen machen.


    Hatte beim alten Becken einen kugelhahn und da gab es auch schwankungen, wenn ich es nicht mit dem Rinnsal über den notüberlauf gemacht hab. Wird also fast sicher mit Spannungsschwankungen im Netz zu tun haben

  • Bei meinem Reefer250 läuft das mit dem Membranventil ganz gut, ganz selten muss ich da mal was nachjustieren - meistens wenn ich ein wenig gewerkelt habe. Also bin zufrieden! Mit der Zeit bekommt man auch ein Gehör für die Geräusche, sprich ob zugedreht oder geöffnet werden muss, drehe dann auch wirklich Millimeter für Millimeter und habe dann wieder sehr lange Ruhe.
    Habe die Abyzz A100 im Einsatz und diese Pumpe ist extremst TOP! Alles gut mit dem bissl Nachjustieren...
    Grüße

  • hm Okay dann werd ich das wohl auch so machen.
    Falls mal tatsächlich ein Notfall wäre funktioniert der Notüberlauf ja noch.


    Was ist denn eine Ordentliche RFP?
    Zählt die Nyos 2.0 dazu?

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Ja der Notüberlauf funktioniert immernoch gleich.
    Halt das übliche Prozedere mal testen... Stecker ziehen und Stromausfall simulieren... ob das TB auch die runterkommende Wassermenge schlucken kann. Aber das sollte kein Problem sein.

  • Ja das werde ich dann auf jedenfall mal testen.
    Sivas vielen dank für die Unterstützung.

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Sehr gerne... hatte all diese Gedanken vorher auch. Meist dann alles gar nicht so wild. Und wenn doch, kann man es ja immernoch ändern.
    Die Reefer Systeme sind x-Tausend fach im Einsatz. Die Jungs und Mädels von Red Sea machen eigentlich schon ganz gutes Zeugs. Das wird schon! :dh:

  • Die Nyos ist schon in Ordnung. Ich hatte ja auch die 2.0 im Einsatz (jetzt die 5.0) und ich war mit der eigentlich recht zufrieden, vor allem zu dem Preis. Natürlich hatte (und habe) ich auch immer diese Schwankungen im Rücklaufschacht, aber dann dreh ich halt 1 mal die Woche ein bisschen am Ventil...


    Das ist lästig, aber erträglich. Zuverlässig arbeiten die Nyos Pumpen definitiv, du könntest dir aber überlegen die 3.0 zu nehmen, da hättest du etwas Luft nach oben bei der Förderleistung.


    Viel Spaß mit dem Reefer, meiner Meinung nach ein klasse Becken.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich hab dann eher sorge wenn ich im Urlaub bin.
    Steigt der Wasserstand im Ablaufschacht reduziert sich der Wasserstand im TB und Osmosewasser läuft nach oder bin ich da falsch?
    Aber wenn man es so einstellt, dass immer ein kleiner Rinnsal über den Notablauf läuft sollte das ja passen.


    Ja das mit der 3.0 habe ich auch erst gedacht aber der Fachhändler meinte dann, dass die 2.0 locker reicht.


    Bin noch beim Abschäumer am überlegen.
    Die Nyos reihe find ich wirklich sehr teuer deswegen soll es ein Bubble Magus werden.
    Denke der 3.5 reicht oder doch lieber den Curve 5?

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

  • Nein das ist ein überlegungsfehler... der kann ja nicht steigen... alles was er „steigen“ würde, geht halt mehr den notüberlauf runter.
    Bin aktuell grad in den ferien


    Hab den Curve A8 drin und der ist super. Preis Leistung absolut Spitze.
    Zähle mich auch noch nicht zu den Meerwasser Pros, aber ich würde lieber etwas überdimensionieren als unterdimensionieren was den AS angeht

  • Ja stimmt dann kommt der Notüberlauf.


    Ja so werde ich das wahrscheinlich auch machen und mir den Curie 5 holen.

    Aktuelles Becken: Start April 2020
    - Red Sea Reefer 350
    - 2x Reef LED 90
    - MaxSpect Gyre XF350
    - Jebao Dcp 5000
    - Bubble Magus Curve 5
    - Nyos Torq
    - AM Reef Doser
    - Eheim UVC
    - ATI Essentials Pro + Nutritions


    Altes Becken:


    Red Sea Reefer 170 - AI Hydra 26HD / Bubble Magus Curve 5 / Nyos Viper 2.0 / Nyos Torq / AM Reef Doser / ATI Essentials Pro / 3x Aqamai KPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!