Schwamm in Blasenfalle

  • N'Abend zusammen,
    den originalen Schwamm in der "Blasenfalle" hatte ich entfernt, da er eine "Nitratschleuder" darstellt, wenn er nicht wenigstens jeden 3. Tag heiß gereinigt wird.
    Nun stelle ich fest, dass zuviel Mulm aus dem TB direkt wieder ins Becken gelangt. Hilfsweise habe ich nun 1/4 der Schwammgröße wieder eingesetzt und reinige jeden 3. Tag beim Wasseraustausch.
    Gibt es praktischere/faulere Lösungen?Danke!
    Werner

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Werner,


    du machst dir ja immer über ganz schön viele Dinge Gedanken ;-). Ich hab den Schwamm auch rausgeholt und konnte jetzt noch nie größere Mulmengen (und davon hab ich im TB reichlich^^) beobachten, die ins Hauptbecken transportiert worden sind....


    Ich überlege sogar auch noch die Filterstrümpfe zu entfernen. Aber du könntest es doch so handhaben, dass du eine Strömungspumpe ins TB setzt und nachts (gesteuert z.B. mit einer Zeitschaltuhr) das TB einmal durchpustest und vom Mulm befreist. Dann sollte doch eigentlich unter tags nichts raufbefördert werden (so schnell sammelt sich ja jetzt auch kein Mulm an, wenn die Socken im Einsatz sind).


    Viele Grüße
    Manuel

  • N'Abend Manuel,
    richtig, ich mache mir immer viel Gedanken.


    Eine 4020 bläst 12/12 h durch das TB. Und somit wandert all das, wass ich nicht mehr sehe, ins Aquarium!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Das mit dem Mulm und den Schmutz von Oben ist natürlich so eine Sache.... ich habe den Blasenschwamm auch entfernt, die Socke ist noch drinnen und wird mindestens 1x die Woche gereinigt. Aber logisch wird der Mulm nach unten transportiert und bleibt klar ohne Strömungspumpe auch liegen. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen habe ich mir den Eden Bodengrundreiniger gekauft und mache am Wochenende nach Bedarf im Reefer und im Großen das Technikbecken sauber... https://www.ebay.de/itm/EDEN-5…ksid=p2057872.m2749.l2649


    einfach, ohne große Wasserverluste da eine kleine Pumpe im Kopf integriert ist und das wichtigste: der Dreck bleibt im Topf und kann dann problemlos ausgewaschen werden.


    Für mich eine saubere, einfache und zuverlässige Methode um dem Dreck im TB Herr zu werden. :EVERYD~16:

  • Moin moin,


    Ich habe den Schwamm zwar ebenfalls aus der Blasenfalle genommen, jedoch durch etwas Filterwatte ersetzt. Einfach eine Lichtrasterplatte in die Falle klemmen und die Watte drauf legen. Bei MeerwasserLiveTV gab es mal ein Video dazu: KLICK


    Die Watte hält bei mir etwa 5 bis 7 Tage, dann muss ich sie tauschen. Ist jetzt nicht der Killertipp, aber so entfällt zumindest die "Auswascherei " vom Schwamm.


    Gruß Jan

  • Guten Morgen Marion,




    prima Gerätidee. Das macht Sinn, wenn ich die Turbelle im TB aus lasse. Wie lange arbeitest Du schon / erst damit?


    Tach Jan,
    wieder so ein Gut-Tip mit einer Lichtrasterplatte. Die Watte schmeißt man beherzter weg ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    6 Mal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Hallo Werner, ich benutze das Gerät nun schon einen Monat lang und bin äußerst zufrieden damit. Keine Panscherei Plastikkolben ins Wasser, Auslass irgendwo festgemacht , mit dem Mund anziehen bis der Behälter voll ist, dann einfach loslegen. Funktioniert sogar im Hauptbecken bei einer Wassertiefe von 60 cm obwohl das Gerät nur bis 50 cm angegeben ist. Kleine Föderpumpe ist eingebaut mit einer 5W Leistung. Und der Preis ist auch sehr angenehm - läuft in Süß - sowie Meerwasser.


    Kann ich wirklich wärmstens empfehlen.... Was da für ein Dreck rauskommt- sagenhaft. Damit wird nix wieder ins Haptbecken gespült und mein Becken bleibt wirklich super sauber... :EVERYD~16:

  • Gekauft Danke Mona.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das Ansaugen mit dem Mund kann man umgehen, wenn man das Gerät komplett mit Beckenwasser füllt vor dem Einschalten.


    Ich bin übrigens nicht so zufrieden mit dem Teil........


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo miteinander,


    habe das Apparätchen nun hier. Danke Marion für den Tip! Das Ansaugen umgeht man, indem man über die dafür vorgesehene Öffung den Behälter füllt.


    Ja, würde mich auch interessieren. Warum Unzufriedenheit damit?

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Saubermänners,



    habe das Gerät nun zum zweiten mal eingesetzt. Unter dem Strich für mich nicht empfehlenswert:


    Beim kräftigen Eindrücken des Abstandhalters ist das Gehäuse durchgebrochen. (Lässt sich kleben.)
    Die Pumpe ist arg schwach. Man braucht viel Geduld und Zeit, da das TB zentimerterweise und langsam abgefahren werden muß.
    An den Schlauchverbindungen zieht der Apparat Falschluft, man muß erstmal rundum Feinarbeit machen und zusätzlich abdichten.
    Der klaine Filterschwamm ist schnell "zu".


    Insgesamt für ein 50 x 50 cm Technikbecken zu schwach und zu klein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe mit dem Gerät sowohl oben das große Becken sauber gemacht, als auch gestern das Technikbecken von 1,30 m. Man muss zwar Zeit mitbringen, da es aufgrund des kleinen Umfanges des Rohres wirklich nur langsam vorwärts geht. Aber ich kann weder das falschziehen der Luft bestätigen, noch kann ich die Pumpe bemängeln. Im Gegenteil, ich muss im Hauptbecken den Schlauch zusammendrücken da mir sonst viel Sand in den Behälter kommt. Für mein großes Becken brauche ich für beide langen Seiten von jeweils 1,90 m nur knapp 40 minuten. Also ich bin nach wie vor überzeugt von dem Teil, benutze es nun schon in etwa 5 Wochen. Tut mir echt leid für dich Werner, das du solch schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.

  • N'Abend Marion,


    ursprünglich wollte ich reklamieren und zurück geben. Aber ich habe keine gute/bessere Alternative gefunden. Besser als nix. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch für 25 €urolein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!