Welcher Vliesfilter für den Reefer 170?

  • Hi!



    Ich möchte demnächst mir einen Vliesfilter kaufen und hat jemand eins im Reefer 170?
    Meine Frage bezieht darum da das TB ziemlich klein ist. Ich habe vor den Theiling Compact 1 zu kaufen und da bin ich mir auch unsicher ob er problemlos reinpasst! Bin mir sicher das der ClariSea auch nicht passen würde aber vielleicht hat es ja jemand installiert und kann mir Tipps geben!


    Danke ^^

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich wollte mir zuerst auch den compact1 holen aber da der Anschluss an der Oberseite sitzt, braucht man echt viel Höhe um den unter zu bekommen. Dann soll man ja noch 10cm dazu reichen um die Rollen vernünftig wechseln zu können. Ich glaube die Höhe hätte ich in meinem Xenia 100 gar nicht, ohne den originalen Ablauf zu kürzen. Also habe ich mir letzte Woche den Clarisea besorgt. Ich glaube das Problem mit der Höhe, werden fast alle Standard Aquarien haben. Ich bin gespannt wenn die ersten berichte erscheinen.

  • Moin,


    Ich habe heute den bubble magus Filter bei mir im Technikbecken eingebaut. Leider nicht so einfach, ist ein Aqua medic xenia. Musste es auf die Trennscheibe der ersten Kammer stellen, wollte den eigentlich in der ersten Kammer montieren.


    Gruß Yuk

  • So wie es aussieht muss ich wohl auf die ersten Reviews warten und hoffe auch mit Informationen mit dem Reefer 170! Der Vorteil ,den Compact 1 von Theiling kann man aufhängen am TB und die untere Seite soll angeblich laut Video vom Interzoo 15x15 haben ohne Sockel und ich kann mir vorstellen das ich auch den Platz oben hätte danach!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hast du mal gemessen Wieviele cm du vom Boden bis zum Ablauf hast? Bei meinem Xenia müssten es irgendwas um die 40cm sein. Der Theiling ist ohne Füße 46cm und mit Füßen 52cm hoch. Dann kommen noch 10cm zum wechseln der Rolle dazu. Also müsste man mindestens 56 bis 62cm Platz vom Ablauf zum Boden haben. Beim Xenia wird das definitiv nicht passen. Ich weiß nicht ob man beim Reefer soviel mehr Platz hat? Irgendwie finde ich, dass der Theiling nicht ganz zuende gedacht ist. Was ich aber sehr schade finde, weil er mir ansonsten super gefällt.

  • Ja, die Unterschiede in den Abmessungen Reefer/Xenia würden mich da auch interessieren.


    Hi Volkan,


    Der ClariSea könnte doch passen, oder?
    Das ist ja der so kleinste Vlieser, der gebaut wird.
    Weiß ich aber nicht, da müsste man genau abmessen nochmal.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen!


    Also Komplett von unten TB Boden bis oben habe ich etwa 75 cm Luft und vom Boden und zum Ablauf etwa 47 cm,siehe Foto!!


    Hallo Matthias,


    ich habe im TB den AS und einen Fliessbettfilter laufen und mit denen passt der ClariSea glaube ich nicht rein aber der Compact 1,wenn er wirklich wie im Video 15x15 hat sollte es eigentlich gehen!

    Bilder

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich glaube nicht daß man den Compact 1 da drunter bekommt. Die Grundfläche von 15*15cm bringt meiner Meinung nach nicht soo viel, weil er ja oben trotzdem viel breiter ist. Aber endgültig kann man das wohl erst sagen, wenn die ersten Modelle ausgeliefert und verbaut werden.

  • Am besten abwarten,schade das man es nicht ausprobieren kann und evtl zurückschicken!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Am besten abwarten,schade das man es nicht ausprobieren kann und evtl zurückschicken!

    Klar geht das. Ist vielleicht nicht die feinste Art, aber genau das ist die Idee des Widerrufsrechts beim Fernabsatzvertrag.

  • Vielleicht mach ich das so! Oder frage einfach vor dem Kauf...

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moin moin,


    ich beschäftige mich derzeit ebenfalls mit Vliesfiltern für das 170er. Meiner Meinung nach kommt hier nur der Clarisea in Frage.


    Das Fallrohr vom Ablauf des Reefers führt erst in eine kleine Kammer, die dann das Wasser über/durch den Filtersocken fließen lässt (Klick). Leider ist dieser Bereich nur um die 12 cm breit und somit fällt der Theiling-Filter mit seinen 15x15 cm eigentlich flach. Der Clarisea sollte mit seinen 10x10 cm aber passen. Um stehendes Wasser zu vermeiden sollte dann jedoch die kleine Scheibe inkl. Halterung für den Filtersocken entfernt werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Nachfülldepot an einen anderen Ort platziert werden muss. Eine Alternative wäre vielleicht noch das Technikbecken durch eines aus der neuen Reefer-Serie (V3?) zu ersetzen. Hier müssten aber deutlich mehr Kosten eingeplant werden da unter Umständen auch noch der ganze Ablauf umgebaut werden muss. Es sei denn das Becken ließe sich um 90 Grad gedreht im Unterschrank platzieren. Das habe ich allerdings noch nicht nachgemessen... :rolleyes:


    Das ganze zielt natürlich darauf ab, den Vliesfilter direkt an den Ablauf zu klemmen. Alternativ könnte das ganze auch mit einer Pumpe an einer anderen Stelle im Technikbecken betrieben werden. Ich persönlich würde die direkte Variante aber bevorzugen.


    Hier mal zwei Beispiele über die ich so gestolpert bin:


    Im Nano:
    Dosieranlage im Reefer Nano Unterschrank


    Im 170er:
    http://www.ultimatereef.net/th…a-reefer-170-sump.826389/


    Viele Grüße,
    Jan

  • Das ClariSea passt mit Sicherheit nicht in die erste Kammer des Reefer Technikbeckens, du hast bei deiner Rechnung das Rohr vergessen, welches seitlich reingeht. In meinem Beckenthread habe ich mal alles vermessen gehabt. :EVERYD~16:

  • Hi-Hi,
    da klinke ich mich mal ein.
    Ich bin auch schon seit längerer Zeit am liebäugeln.
    Bei meiner Anlage ist es noch schwieriger einen Vliesfilter zu
    platzieren,
    da mein Technikbecken direkt neben dem Hauptbecken steht.
    War damals nicht anders möglich.


    Der Clarisea 3000 wäre schon eine Option für mein Technikbecken.
    Habe schon einiges gelesen, klar richtige Erfahrungsberichte gibt es wohl
    noch nicht da er ja erst auf den Markt gekommen ist.
    Der Preis ist natürlich vom anderen Stern, aber viele Alternativen gibt es wohl
    für beengte Verhältnisse zur Zeit nicht.

  • Also ich nutze den Clarisea jetzt schon 4 Monate und ich bin mehr als zufrieden . Wie man gerade sieht holt er Zuviel raus aber das ist heulen auf hohem Niveau. Wenn man bedenkt was ich an Fische drin hab und er hat noch einen langsamen Durchfluss könnte den noch erhöhen dann würde er noch mehr heraus holen . Verarbeitung ist ok für die Materialien Zuviel Kohle aber ok er ist klein und gut durchdacht. Rolle wechseln geht in 5—10 min auch easy. Die erste Rolle hat 3 Monate gehalten je nach Durchfluss kann sie noch länger halten. Im Moment jage ich 1600—1800 Liter durch. Falls ihr noch was wissen wollt einfach Fragen geb gern meine Eindrücke weiter.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!