Neustart Reefer170 in Coburg

  • Hi Leute.
    Erstmal kurz zu mir, ich heiße Andreas, komme aus nem Dorf bei Coburg und bin Jahrgang 1979.


    Nach einem ersten Fehlstart mit Riffkeramik will ich nun einen zweiten Anlauf wagen. Ich habe dass System mit Bio-Zitronensäure gereinigt, und lasse es seit zwei Tagen mit Osmosewasser laufen zum spülen.
    Neu starten möchte ich mit Caribsea-Life Rock.
    Was dass Salz angeht, so schwanke ich noch etwas zwischen dem von FM und AO von ATI, wie sind denn da hier so die Erfahrungen?
    Auch muss ich mir alle nötigen Tests neu kaufen. Welche sind denn im moment die Besten? Hatte bisher immer Reef analytics.
    Zum Schluss noch eine Frage, ich möchte die Nahtstellen in den Kapseln der Magnete von meinen Maxspect Pumpen mit etwas 2-Komponenten Kleber versiegeln, welchen kann ich hier denn bedenkenlos einsetzen?


    Vielen Dank schonmal, und salzige Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mich würde mal interessieren warum du neustarten musstest. Ich bin auch vor einigen Wochen gestartet mit 70% Real Reef Rock und mi7 30% Carib Sea Live Rock. Bis jetzt läuft alles bestens. Das Classic Salz von Tropic Marin kann ich empfehlen. Wasserwechsel mache ich aber jetzt mit Absolut Ocean.
    Ich als Anfänger kann dir folgende Test´s empfehlen.


    Tropic Marin Ca/Mg Profi Test
    Tropic Marin kH
    Salifert NO3
    Hanna Checker HI713 P03

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Hiho.
    Neu starten musst ich weil mir alle Tiere nach und nach eingegangen sind und alles mit helbraunem Glibber überzogen war. Vermute als Grund Messfehler meinerseits, und damit verbunden Dosierfehler im Sangokai-System und daraus resultierend eine richtig hässliche Bakterienblüte. Sah dann so aus :(


  • Hallo Andreas, willkommen im Forum. Naja du wirst wahrscheinlich mehrere Empfehlungen zwecks Test bekommen, da ja jeder von dem seinen überzeugt ist. Ich z.B. nutze PO4 und KH von Hanna und Mg und Ca von Red Sea.... ich denke es wird für dich eventuell hilfreich sein, dir die Handhabung der meisten Test bei You tube an zu schauen. Dann kannst du für dich entscheiden was du möchtest. Ansonsten gibt es wie gesagt- viele auf dem Markt.


    Wenn ich mir dein bild so anschaue fällt mir auf das deine Riffsteine viel zu nah an den Scheiben sitzen... so kannst du diese sehr schlecht bis gar nicht reinigen. Da solltest du mindestens 5-8 cm Luft lassen,


    :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Ich denke, dass das der Fehlstart war und nicht der Neustart ist.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das war mir schon klar.... ich wollte auch nur noch darauf hinweisen damit er den Fehler nicht nochmal macht. :EVDB00~131:

  • Ich denke aber das der alte Riffaufbau nicht daran schuld war. Ich habe auch mit Bakterienkulturen von Microbe Lift angefangen und nach einer Woche aufgehört zu dosieren! Mehr braucht man gar nicht. Manche meinen hier das man es gar nicht braucht und gleich Korallen je nach Geldbeutel voll besetzen kannst.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Andeas




    Was dass Salz angeht, so schwanke ich noch etwas zwischen dem von FM und AO von ATI, wie sind denn da hier so die Erfahrungen?


    wären beides gute lösungen. vielleicht findest du hier ein paar anstösse bezüglich des ao.


    Auch muss ich mir alle nötigen Tests neu kaufen. Welche sind denn im moment die Besten? Hatte bisher immer Reef analytics.


    auch hier war deine wahl sehr gut. vielleicht setzt ein anbieter die reihe nochmals fort. bis dahin kann man durchaus nyos, red sea, salifert, colombo etc.pp. empfehlen. wichtig ist nur, dass du die tests einmal mit ner referenz prüfst und ggf. nen korrekturfaktor ermittelst. für po4 würde ich auch zu nem photometer greifen. dazu wäre das hanna 736 gut zu gebrauchen.


    ich möchte die Nahtstellen in den Kapseln der Magnete von meinen Maxspect Pumpen mit etwas 2-Komponenten Kleber versiegeln, welchen kann ich hier denn bedenkenlos einsetzen?


    magnete versiegeln hatten wir mal hier im thema zu magnetsteinen. vielleicht findest du dort einen ansatz oder hinweise.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andreas, sei gegrüßt.


    Du kommst aus Coburg? Na da hast du doch einen Fachmann direkt vor der Haustür?! :2_small9:


    Ich habe mir für mein kommendes Vorhaben das EpoReef ausgeguckt, vielleicht wäre das auch was für dich?
    Auch ist mir so ein tolles "Geäst" von RiffSystem ins Auge gefallen, darüber wollte ich mich auch nochmal im Forum nach Erfahrungen erkundigen

  • Hallo Andreas, ich bin auch aus Co, da können wir ja den ein oder anderen Ableger austauschen. :D

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Die Technik kann ich ja schonmal vorstellen ;)
    RedSea Reefer 170, wobei ich dass Membranventil durch einen Kugelhahn ersetzt habe.
    Drüber hängt eine ATI Hybrid 1x75W LED / 4x24W T5
    RFP ist eine Sicce
    Als Heizer kommt ein 150W Titanrohr von Schego zum einsatz, zusammen mit ner Twincontrol von AM.
    Abgeschäumt wird mit einem BubbleMagus C3.5
    Bei Bedarf kommt noch ein AM Multireaktor S zum Einsatz
    Für Strömung sorgen zwei Maxspect Gyre 130 nebst neuem Controller.
    Als Bodengrund hab ich hier 9kg ATI Fiji White 1-2mm liegen und für den Aufbau 18kg Caribsea Life Rock.
    Hoffe ich hab nix vergessen ;)
    BZW. würde die Konfiguration jemand ändern oder ergänzen?


    Schönen Abend
    Andreas

  • Hiho ;)


    "Alex" und @ OskarZ
    Also fachlich ist Korallenzucht unbestreitbar schon sehr gut.
    Allerdings finde ich die Preise schon verdammt hoch. Dann haben Zeovitkorallen meiner Erfahrung nach leichte Probleme bei der Umgewöhnung auf ein anderes System.
    Und mit der Art von Herrn Pohl muss man auch erstmal klarkommen ;)


    Dass sind aber wie gesagt nur meine Eindrücke und ich schließe auch nicht aus, dass es bei mir zufälle waren, dass die Tiere sich nicht gehalten haben.


    Salzige Grüße, Andreas

  • Das Problem mit den Tieren hab ich auch. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Obwohl die einzige Sache die anders sein sollte, die Beleuchtung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!