Unique Reefer 170

  • m.E. holt man damit einfach zu viel wertvolles heraus. Und dann dosiert man Korallenfutter, der Sinm erschließt sich mir nicht.
    Habe auch glasklares Wasser und das nur mit Filtercups und etwas Watte.


    Mach dir einen Knepo oder Nyos Torq rein, Filtersocken oder Cups mit Watte und gut ist.

  • Hallo Community,


    Heute gibt es mal wieder ein kleines Update. Doch alles nacheinander, ende Dezember habe ich einen Versuch gewagt meine Euyphillia Ancora zu teilen, da sie mir zu groß geworden war und die umliegenden Korallen vernesselte, dieses Problem habe ich aktuell bei vielen anderen Korallen also, ist momentan viel Gärtnern angesagt. Die Teilung verlief recht gut und ich klebte die Schnittstelle mit Flüssigkleber zu. Anfang Januar, ergab sich die Möglichkeit einen neuen RE 160 DC für wenige Taler zu erstehen. Leider musste ich und weitere Anwender feststellen, dass es Probleme bezüglich der Mikroblasen gibt. Es wir weiter an dem Problem gearbeitet laut RE und ich bin noch zuversichtlich das eine gute Lösung gefunden wird. Ende Januar wechselte ich auf ein neues Versorgungssystem, der Wechsel von ATI Pro auf ESV Bionic lief reibungslos. Den Wechsel tat ich überwiegend um bessere Ergebnisse des Farb- und Wachstums der Korallen zu erzielen. Ob sich dies bewahrheitet, muss sich noch herausstellen. Einen Analyse (ICP) die ich schon seit gefühlt einen halben Jahr durchführen wollte, konnte ich endlich umsetzen. Das Ergebnis war gleichzeitig ein Schock: Po4 0,1mg/L, No3 20Mg/L und zusätzlich noch viel zu viel Jod. Resultat: Korallen sind eher grün und die Shortcake hat ihr tolles Rot verloren. Maßnahmen sind WW jede Woche und Filter mit mehr Absorber Masse bestückten. Einen neue Analyse werde ich in den nächsten Wochen durchführen, hoffe diesmal nicht wieder erst nach einem halben Jahr. Das nächste Problem ist eine massive Anzahl von Glasrosen, seit letzter Woche arbeitet ein Trupp von 4 Kuekenthali um den Problem entgegen zu wirken. Sonst läuft alles Gut

  • Hi Dan,


    Super Becken, bin ich echt Fan von! Wie und womit beleuchtest du?
    Hast längere blauphasen? Sorry wenn du das schon mal erwähnt hast.
    Wie gehts der Euphyllia nach dem fraggen? Hast du das ganze Gewebe im geschnittenen Bereich geklebt ?
    Hab schon ancora für 600€ verloren weil sich jedes Mal durch Zuviel Flow denke ich das Gewebe gelöst hat.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Servus Hapa,


    Beleuchten tue ich mit einer Ecotech XR 30 G4 Pro+ den Diffusor, leider weis ich nicht ob der Diffusor überhaupt was bringt da dieser von Anfang an montiert war. Könnte ich mal genauer Austesten und das ist wohl auch das größte Problem wie ich finde an der Ecotech. Lichteinstellungen Testen, Testen, Testen, gerade wenn es in die Bereich des sogenannten US-Style geht. Momentan benutze ich die Einstellungen SPS Ab+ auf 100% für 11 Stunden am Tag. Eine Zuviel Lichtleistung Kann und konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Laut Apogee bin ich im center schon bei über 500 Par. Ich hatte Anfang des Jahres noch eine weiter Lichteinstellung eines Hersteller aus dem Deutschenraum laufen. Die mir leider garnicht zusagte, die Identifikation mit den Einstellungen und den Erfahrungen dahingehen aus den US Foren, decken sich leider überhaupt nicht. Deshalb back to the roots und SPS Ab+ und US Schedule (von einem Bekannten) im Wechsel um signifikante Unterschiede festzustellen. Dazu ist zu sagen das die US schdedule nicht sehr stark von der Ab+ abweicht, ist nur zusätzlich mit einem Peak für 45min versehen. Zu dem teilen der Ancora, ganze Schnittstelle mit Flüssigkleber bestreichen damit keine Bakterien dort sich vermehrten können, dann wird alles gut. Meine grüne Trachy werde ich auch versuchen zuteilen. Sonst läuft alles soweit, der Bicolor Blenny fängt nun leider an die SPS an zu Knappern. Wer in möchte kann vorbei schauen, gibt es geschenkt.

  • Hallo Community,


    Dieser Thread ist off Topic und kann geschlossen werden.


    Wie kommt es dazu? Das Nano macht mir definitiv mehr spaß und ich benötige kein großes Becken, der Fokus liegt einzig und allein auf Korallen.
    Fische sind nur das nötige übel, von daher werden alle schönen Korallen ins Nano überführt und der Rest wird verkauft. Alles weitere wird im Nano-thread fortgesetzt.
    Danke euch fürs lesen hier....



    Mit freundlichen Grüßen Dan

  • Interessant.... Kannst du das begründen? Oder ist das eher eine emotionale Entscheidung? Ist das "große" zu viel Arbeit? Was ist das Problem mit Fischen? Und so weiter und so fort.... Du machst das kleine ja auch noch nicht so lange. Wieso hat dich das nun so gefesselt? Fragen über Fragen :MALL_~12:

  • Arbeit machen beide gleich, zum einen war es schon vor dem Aufstellen des Nano geplant. Wenn es gut läuft, dass ich nur noch das Nano behalte. Zum zweiten kaufe ich mir lieber für ca. 2XXX€ seltene Korallen (Ableger) und kann diese auf engstem Raum besser sehen als wenn ich diese im Reefer suchen muss. Fische mag ich nicht so, bin eher der Jäger und Sammler (Korallen) und zum dritten langweilt es mich ein wenig und ich suche neue Herausforderungen im Nano Bereich. Deshalb liegt momentan der Fokus auf klein und fein, sicherlich werde ich in ein paar Jahren ein anderes Becken mir aufstellen.

  • Sehr schade dän !


    Wär da nicht vielleicht sogar ein frag Tank sinnvoll gewesen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Frag Tank? Das Nano ist im Grunde ähnlich siehe die Maße von meinem. Schade finde ich es nicht unbedingt, es ist nur ein Prozess der sich ergeben hat und den ich nutze. Sicherlich kann man vieles anders machen ob so lassen, vergrößern oder was auch immer. Die Erfahrungen bleiben und diese kann und werde ich in den nächsten Projekten mit einfließen lassen.

  • Also ich will dir das nicht ausreden, ist deine Entscheidung, aber spricht denn überhaupt etwas konkret gegen das Reefer? Wenn du es nur nicht so geil findest, kannst du es doch auch stehen lassen? Oder nen tolles Artenbecken oder so machen. Einfach mit Anemonen Zuwächse lassen und Nemos und Kaudernis rein oder so.


    EDIT: könnte mir vorstellen, dass so ein Frag Nano dann irgendwann auch für den größten Puristen zu puristisch wird.

  • Gegen das Reefer spricht nichts, ausser das einen Würfel zu beströmen total schlecht ist. Das wusste ich vorher schon, so ist es nicht. Ein Becken reicht voll und ganz aus, die Entscheidung fiel schon letztes Jahr bei der gedanklichen Planung des Nano Beckens. Soll heißen ich schreib nicht jeden Gedankenkäse hier im Forum. Deshalb steht man bei mir eher vor vollendeten Tatsachen.



  • Hi Dan, Themen schließen wir eigentlich nicht, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
    Gerne verlinken wir an der Stelle aber aber auf Deinen aktuellen Thread.


    Unique Nano Reef


    Viel Erfolg weiterhin. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!