Red Sea Reefer Ablauf Probleme

  • So, die besagte Bürste kam heute an ^^. Gleich vor weg, nicht zu empfehlen bzw. zu gebrauchen


    Ich habe dieses Exemplar bestellt:
    ref=cm_cr_arp_d_product_top



    Zunächst beim auspacken ein mieser Geruch von Chemie. Davon hab ich mich zunächst aber nicht stören lassen.


    Kommen wir dazu warum das so ne schlechte Bürste ist:


    Beim reinstecken ins Rohr und Unten wieder rausziehen, blieb die Hälfte der Pinselhaare im Rohr kleben :thumbdown: . Ich weiß nicht ob ich einfach nur Montagsware erhalten habe, aber wie gesagt auf gar keinen Fall zu empfehlen. Hat die ganze Sache nur noch schlimmer gemacht.




    Zum Ablauf Problem:


    Bis jetzt ist es wieder einigermaßen stabil geworden :thumbup: . Wenigstens eine gute Nachricht in diesem Thread.

  • Problem leider doch nicht behoben. Überlaufschachtwasserstand ist immer noch nicht konstant => Wasser in der Pumpenkammer also auch instabil.
    Meine Tiere sind schon langsam echt beleidigt wenn die Nachfüllautomatik immer Wasser reinpumpt wenn sich der Wasserstand wieder ändert :rocket:

  • Verstehe ich nicht! Wenn der Membranregler und/oder die RF so eingestellt ist, dass es leicht über Notüberlauf geht, dann bleiben alle Wasserspiegel konstant!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich weiss :/ die Produkte von der Firma allgemein aber sobald man sie daheim hat weiss man warum und ist froh drum.


    Oder du versuchst es halt mit ner Nyos, funktionieren bei vielen - bei manchen aber auch nicht. Und dann stehst vor dem selben Problem im schlimmsten Fall in Kombination mit schei** Lautstärke

  • Das Ecotech Produkte gut sind das weiß ich ja selbst, hab ja sowohl die Lampe als auch die Strömungspumpen von denen. Lieber gleich ne S1 als noch ewig rumzuprobieren. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Abzugeben auf Ebay oder so :D

  • denke ich auch, und auch dass dein Problem sich damit in Luft auflöst. Drücke die Daumen!


    Auch wenn im Ventil Dreck wäre sollte eigentlich nur der Durchfluss geringer werden, so schwankende Geschichten kann ich mir anhand des Ventrils einfach nicht vorstellen

  • Ja aber das ist nicht Sinn der Sache. Notüberlauf ist für den Not-fall und nicht das er permanent mitläuft. Ich meine vorher ging es ja auch ohne Probleme


    hi,


    witzigerweise nutzen viele den notüberlauf mit - also bei anderen beckenanlagen - um ablaufgeräusche zu minimieren.


    es wäre also nix ungewöhnliches, wenn auch ungewolltes.


    wobei eine gewisse flexibilität die nerven schonen kann 8)

  • Also um noch mal nen Update zu geben. Auch wenn es offenbar einer der offensichtlichsten Punkte ist (RFP), ist diese meist nicht Schuld. Ich habe mein Becken sowohl mit einer Vectra S1 und einer Tunze Silence 1073.020 laufen lassen. 1 Woche mit, und 1 Woche ohne Filtersocke einfach aus dem Grund, dass ich der Meinung war sie war daran Schuld ist. Meine Meinung hat sich bestätigt. Bei beiden Pumpen ohne Filtersocke lief es über die Woche konstant. Bei der Vectra S1 ultra konstant (nicht mal nen mm verändert). Das Ergebnis war bei beiden Pumpen mit Filtersocke schlechter. Bei der Tunze (aus welchem Grund auch immer) absolut unkonstant. Die Vectra S1 schwankte aus irgendeinem Grund trotzdem, wenn auch nur minimal.


    Um das Problem zu beheben, hab ich mich nicht entschlossen die Filtersocke zu entfernern ,sondern einen Teil über den Notablauf laufen zu lassen, seitdem ist mindestens 1 Woche Ruhe.


    Warum das augenscheinlich bei vielen unterschiedlich ist, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand ne passende Erklärung. Also an alle mit Ablauf Problemen. Baut mal eure Filtersocke aus und guckt was passiert. :EV012E~133:

  • Hallo Überläufer,


    Zitat

    Warum das augenscheinlich bei vielen unterschiedlich ist, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand ne passende Erklärung.

    Das ist bei den 'Vielen' nicht sehr unterschiedlich. Denn die Schwankungen sind bauartbedingt: Die Regelmembrane ist im Prinzip eine federbelastete Querschnittsverengung, die gegen den vorbeiströmenden Wasserdruck arbeitet. Oberhalb dieser Querschnittsverengung sammeln sich Mulm, Schwämme, etc. an und verengen den Querschnitt. Daher verändert sich der Durchlauf. RS schreibt und beschreibt dazu in der bebilderten Anleitung, dass die Membrane gelegentlich geöffnet und gereinigt werden muß. Ich drehe einmal wöchentlich die Membrane ganz auf und lass die RF auf höchster Leistung laufen. Danach wieder einreguliert, und die Förderleistung ist stimmig.


    Zitat

    Baut mal eure Filtersocke aus und guckt was passiert.

    Nein, das hat nichts mit der Filtersocke zu tun. Egal, ob sie viel oder wenig durchlässt, die Rücklaufmenge geht entweder hindurch oder oben drüber. Somit ist die Menge stets gleich.


    Der Trick mit geringem Überlauf des Notlaufrohres ist verbreitet und richtig. Ich habe dazu eine 2 mm flache Kerbe in das Rohr gefeilt, dann läuft es unhörbar.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!