Red Sea Reefer Ablauf Probleme

  • Hallo erstmal,


    kurz zum Becken: Red Sea Reefer 170 steht seit 31.August 2017. Betrieben mit einer Tunze Slicende 1073.020.


    So nun zum Problem: seit ca. 1 Woche bleibt der Wasserstand im Ablaufschacht (auch im TB) nicht mehr konstant. Es verstellt sich jede Stunde und pumpt mir alle Stunde 2 L Osmose Wasser ins Becken, :rocket: weil der Wasserstand im Schacht immer höher steigt. Hab bereits versucht das Ventil mal durchzuspülen hat bis jetzt keine Abhilfe geschafft. Vor 2 Wochen war alles noch Top
    :cursing: . Hat irgendjemand ne Idee was man machen kann damit das aufhört, meine Anemonen sind schon tierisch beleidigt?

  • also wenn nach Aufstellung des Beckens und einpegeln Ventil und RFP dann Schwankungen entstehen denke ich liegt es nicht an der RFP. Vielleicht hast du ja irgendwelche Tiere im Ablaufschacht die runterrutschen am Rohr und dadurch den Abfluss des Wassers ins schwanken bringen. Eine Schnecke- ein Schwam, keine Ahnung was da alles möglich ist.

  • So nun zum Problem: seit ca. 1 Woche bleibt der Wasserstand im Ablaufschacht (auch im TB) nicht mehr konstant.


    Das der Wasserstand im Ablaufschacht nicht Konstant ist kann ich verstehen. Auch Tunze RFP´s sind nicht 100% Konstant habe selbst eine.
    Aber der Wasserstand im TB ändert sich doch nicht??? Außer in der RFP Kammer . Und alle zwei Stunden 2 Liter Osmose Wasser , da muss das TB ja irgendwann voll sein.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber das Wasser muss ja irgendwo geblieben sein.
    Nutzt du einen Osmolator?

  • Tach Oskar,


    Du mußt den Membranregler ganz aufdrehen. Dann von oben die lange Wendel einer Schlauchbürste bis unten durchdrücken und die Bürste durchziehen.


    Da kommt jede Menge beiger Brei heraus; ich mache das daher alle 6 Monate.


  • Das der Wasserstand im Ablaufschacht nicht Konstant ist kann ich verstehen. Auch Tunze RFP´s sind nicht 100% Konstant habe selbst eine.
    Aber der Wasserstand im TB ändert sich doch nicht??? Außer in der RFP Kammer . Und alle zwei Stunden 2 Liter Osmose Wasser , da muss das TB ja irgendwann voll sein.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber das Wasser muss ja irgendwo geblieben sein.
    Nutzt du einen Osmolator?

    Vielleicht hab ich nen bisschen übertrieben :whistling: . Aber z.B vorgestern, hab ich morgens das eingebaute Reservoir (ca. 5,4l) voll gemacht und abends war es dann halb leer.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das mit der Bürste werd ich mal versuchen, hab aber nen bisschen Angst das ich das Membran Ventil dabei beschädige :S

  • N'Abend André,


    ich drehe die Tunze so hoch, dass immer etwas über den Notüberlauf abläuft. Dann ist das Niveau im Überlaufschacht stets gleich.

  • die pumpe läuft eigentlich recht stabil, weil keine aktive regelung vorhanden ist. wenn sie dermaßen schwankt, dann wird sie nicht in ordnung sein. ansonsten laufen die wie gesagt sehr konstant.


    ich würde auch erstmal das ventil und die wasserwege richtig säubern. ebenso wie den ablauf... auch daran kann es liegen, wenn was drin ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ......das ist doch nur mit einer Überwurfmutter festgeschraubt.


    Bau es doch mal ab und dreh es auf und guck durch?


    Dann siehst Du direkt was Sache ist.


    Ausserdem scheint die Verdunstung doch relativ plausibel. Was verdunstet wird durch UO Wasser ersetzt, da gibt es keine Schwankungen in der Dichte/ Salinität.


    Frank

  • Also um das mit dem TB und so weiter noch mal zu erklären. Ich vermute, das das Ventil sich zugesetzt hat, heißt passt weniger Wasser durch (weniger l pro Stunde) Aber die Pumpe im TB passt sich nicht an also pumpt sich mehr Wasser nach oben als nach kommt, also ändert sich der Wasserstand nur in der Pumpen Kammer und im Ablaufschacht nicht im Haupt TB. Entschuldigung wenn es da irgendwie zu Verständnisproblemen kam :S



    Zitat

    wenn die Bürste was taugt um da komplett durchzuführen bitte mal den Link dann posten :)

    Jo mach ich.

  • Das kann aber keine 2Liter in 2 Stunden ausmachen.
    ...Entweder ist dann deine Angabe übertrieben...


    Vielleicht hab ich nen bisschen übertrieben :whistling: . Aber z.B vorgestern, hab ich morgens das eingebaute Reservoir (ca. 5,4l) voll gemacht und abends war es dann halb leer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!