MeckPom Reefer 170

  • erfahrungsgemäß vergisst man die teile auch des öfteren sauber zu machen, dann sammelt sich das PO4 dort gern an. Ich habe den Schwamm nach ca. 6 Wochen raus genommen. Blasen hatte ich eh keine und deshalb konnte er raus.

  • Glaube nicht, dass dein Schwamm schon so zugesetzt ist und deshalb Wasser oben in die RFP Kammer läuft. Denke eher dein Durchfluss passt nicht ganz und ist vielleicht etwas zu stark?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Wenn ich bei mir etwas in die Falle mache, dann dauert es kaum ne Stunde bis der Durchfluss deutlich beeinträchtigt ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Glaube nicht, dass dein Schwamm schon so zugesetzt ist und deshalb Wasser oben in die RFP Kammer läuft. Denke eher dein Durchfluss passt nicht ganz und ist vielleicht etwas zu stark?


    das denke ich nicht. Wenn ich den schwarzen Fliess herausnehme und gleich wieder reinschiebe klappt es ja für 3 Tage. Ich nehme den heute Abend raus und fertig. Dann beobachte ich weiter.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich habe heute 4 neue Korallen bekommen u.a. diese hier. Kann mir bitte jemand sagen wie die heißt?


    Lieben Gruß
    Marco

  • Guten Abend Leute,


    wenn ich ehrlich bin bekomm ich gerade ein flauen Magen. Ich habe gerade eine Koralle mit meinem neuen Korallenkleber Aquascaping von D-D ans Riff befestigt.
    Eine unnormale Wassertrübung entsteht ja dabei. Nun sehen 10min später alle Tiere richtig schlecht aus. Die Euphyllias alle aufgedunsen. Was ist passiert?





    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Die können schonmal beleidigt sein, wenn sie was vom kleber abbekommen.
    Wichtig ist, dass du nicht allzu viel Ableger auf einmal klebst.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • nein es war nur ein Ableger! Ich habe den Aquascaping von D-D zum erstenmal verwendet weil er der beste sein soll. Der trübt aber sowas von das Wasser ein das ist schon krass.
    Der Abschäumer hörte sofort auf abzuschäumen! Also nicht das Gegenteil trat ein das er überkocht. Ich glaube ich verwende jetzt wieder den 2 Komponenten Kleber von Preis.
    Tiere haben sich wieder beruhigt aber meine Euphyllias sind noch beleidigt.


    Gib den Euphy sein wenig zeit und mäßige Strömung. Wieviel Durchfluß hast im Tb? Auf wieviel % steht deine s1. Dein überlaufen ist Zuviel power. Evtl bekommt da ne Euphy auch was vom Auslaß ab im Becken?


    meine Vectra S1 steht auf der zweiten LED. Also daran kann es nicht liegen. Die Tunze Strömungspumpe steht auf 30% und die Coral Box QP5 auf 10%

    Lieben Gruß
    Marco

  • Nur Ruhe bewahren...Euphys sind Zicken...die beruhigen sich wieder...Aktivkohle rein...das wird...falls Du mal wieder kleben willst...der Gelkleber von Bartelt ist mein Favorit...man muss sehr schnell sein...aber trübt absolut nix ( Abschäumer arbeitet allerdings :7_small27:) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich habe zwar seltenst Probleme mit Kleber, aber ich nehme eigentlich nur Sekunden Kleber oder die Perlen.


    Doch das kann schon mal passieren, Wie Carmen schon sagte Euphys sind Zicken hoch drei... gib ihnen Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Ich würde dir den zwei Komponenten kleber von Grotech empfehlen hatte schon so viele kleber ausprobiert bis ich bei grotech gelandet bin jetzt benutze ich nur noch den der ist perfekt

  • Auch hier, wie so oft: Geduld.


    Ich nehme immer den Kleber von Tunze und auch danach zicken die Tiere oft ein wenig rum. Gibt sich wieder.
    Letztendlich ist eh in so ziemlich allen Klebern das gleiche drin. Entweder basieren die auf Cyanacrylat (Sekundenkleber), oder eben zwei Komponenten auf Epoxidharzbasis. Ob die Stangen jetzt grau, lila oder sonst was sind, ist dabei irrelevant.

    LG, Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Es gibt wieder neue Bewohner. Hab heute wieder ordentlich Geld gelassen. Neben einen richtig guten Magnet Scheibenreiniger ( kann ich wirklich empfehlen ) kamen 7 Schnecken, 4 Tricolor Einsiedler und 2 Kükenthals Putzergarnelen in Becken. 5 Turboschnecken und 2 andere wo ich den Namen nicht mehr weiß. Ich stell die Tage mal ein Bild ein und ihr könnt mir vielleicht den Namen sagen. u.a. noch eine Acanthastrea lordhowensis und eine Favia. Ein drittes Tier könnte eine Briareum sein.








    Lieben Gruß
    Marco

  • Also ich sehe noch auf dem ersten Bild eine Euphyllia...auf dem vorletzten Foto eine Duncanopsammia und das letzte ist eine Caulastrea LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!