MeckPom Reefer 170

  • die Kohle hat ja inzwischen die Schadstoffe aufgenommen und kann entfernt werden. die Werte würde ich erst mal beobachten und schauen wie sie sich entwickeln. Ich würde in so einem jungen System nicht zu schnell mit allem möglichen Experimenten starten. Du hast ja noch nicht soviel drinn, also mach dich nicht verrückt. :EVERYD~16:

  • Guten Abend,


    ich hätte mal eine Frage. Meine Euphyllia stößt in letzter Zeit so ca. alle 3-4 Tage rötliche Fäden ab. Ein netter User meint das es Zooxanthellen sind. Warum macht sie das? Steht sie unter Streß und eventuell zuviel Strömung? Ist hier im Video zu erkennen aber man muss genau hinschauen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • das konnte ich an meinen noch nie beobachten.... seltsam :Adore:

  • Hallo Marco,


    einfach einmal Herrn Google befragen..


    Euphyllia Zooxanthellen


    Dann wird man auf der ersten Seite inkl. Fotos fündig.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Kann auch von sehr niedrigen Nährstoffen kommen. Denn dann werfen die Korallen ihre zooxanthellen ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Marco,


    mein Phosphatwert war vor Kurzem noch bei 0,7. Da bist du mit 0,125 jetzt nicht in einem soooo dramatischen Wert.
    Ich hatte Adsorber drin, da ging es runter. Aber dann habe ich ihn wieder rausgenommen und der Wert blieb bei 0,3 bzw. ging dann auf 0,2 langsam runter.
    Wie Dennis schrieb, Geduld, Becken ist noch jung. Man kann da am Anfang wohl keine Wunder erwarten oder erzwingen wollen. Das muss(te) ich auch lernen ^^

  • es könnte auch ein zeichen von stress sein ausgelöst von z.b. licht.


    Ich habe am Licht nichts geändert. Ich als Laie wüsste überhaupt nicht was ich da einstellen oder ändern sollte. Licht habe ich wie folgt. Klick.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Na ja, aber sie sind ja aus einer anderen Umgebung mit anderem Licht gekommen!



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Guten Abend,
    könnt ihr mir wieder einen Tip geben? Ich habe wieder viele kleine Luftblasen im Wasser. Das passiert immer wenn das schwarze Flies nach unten rutscht und das Wasser oben rüber in die RFP Kammer fließt anstatt unten durch. Wie kommt das? Was mach ich falsch bzw. läuft hier schief?


    Lieben Gruß
    Marco

  • Lass das schwarze Zeug da doch einfach raus?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das läuft doch oben in die Blasenfalle rein und dann unten zur RFP raus, oder irre ich mich? Wieso schwappt das denn bei dir oben rüber?

    LG, Johannes

  • wie ist denn der eigentliche wasserfluss?


    vom abschäumerabteil unten durch nach oben oder andersherum? von den wasserständen her geht es dort unten durch?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Normal geht es von der As Kammer von oben durch das Fliess nach unten in die RFP Kammer. Nun geht es gleich in die RFP Kammer von der As Kammer kommend. Als wenn das Fliess zu wäre. Mit Dreck auf jedenfall nicht. Mit Luftblasen eventuel? Jedesmal wenn ich das Fliess rausnehme und wieder reinsetze funktioniert es wieder für 3 Tage

    Lieben Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!