MeckPom Reefer 170

  • Nun ist es leider passiert. Die Anemone wurde von der Tunze 6040 geschreddert. Die Anemone sollte gestern Abend abgeholt werden aber leider wurde der Termin verschoben auf heute. Die Anemone wanderte nur einmal am Tag des Einsetzens. Heute Morgen hingen die Reste in der Strömungspumpe.


    Ich finde keinerlei Rest mehr im Becken. Kann mir jemand bitte sgen was ich jetzt machen soll? Wasserwechsel zu 100% oder wieviel? Bitte um eure Meinungen. Phosphat war gestern Abend noch bei 0,082

    Lieben Gruß
    Marco

  • Auch mir ist bereits eine Anemone durch die Pumpe gelaufen. Das ist nicht schön, aber wird schon.


    Grundsätzlich ist ein normaler Wasserwechsel nützlich und erstmal gut Nass abschäumen. Ggf. auch über Kohle filtern.
    Dann wird das schon wieder. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja- hatte ich schon befürchtet... aber wie Saithron schon sagte: ordentlicher WW und vor allem über Kohle filtern um alle Nesselgifte raus zu bekommen.... ist zwar nicht schön, aber nun nicht mehr zu ändern. Beim nächsten Mal kannst du schon vorher reagieren ehe das Teil ins Becken kommt... :EVERYD~16:

  • Vielen Dank! Ich lass schnell 30 Liter Osmosewasser durchlaufen und mach dann Wasserwechsel. Kann ich normal Aktivkohle aus der Süßwasseraquaristik nehmen?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ein Bekannter meint das es für Süß und Meerwasser Kohle gibt. Er hat aber welches von Fluval da, welches für Süß und Meerwasser geeignet ist.

    Lieben Gruß
    Marco

  • aus dem Süsswasserbereich Kohle ist nicht geeignet für Meerwasser... sollte wirklich auf der Verpackung stehen auch für Meerwasser- kannst du sie klar nehmen. Viel Glück :EVERYD~16:

  • Ich fahre morgen 80km zum nächstgelegenen Meerwasserfachgeschäft. Könnt ihr mir bitte einen guten Nitrittest empfehlen?

    Lieben Gruß
    Marco

  • So ich habe 100gr Aktivkohle von Fluval in der Filtersocke und ein bisschen Filterwatte drüber. Morgen werde ich Nitrat und Phosphat nochmal messen und mir einen Nitrittest noch kaufen. Morgen entscheide ich ob ich Wasserwechsel mache oder nicht.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Morgen kannst du dir den WW dann quasi auch schenken. Oder brauchst ihn zumindest nicht mehr wegen der Anemone machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielleicht ist es ja auch falsch. Weil Nitrat heute bei 5 liegt hatte ich gedacht das ich es erstmal so lasse.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Wenn dein Becken keine Auffälligkeiten zeigt, dann musst du gar nichts unternehmen. Klar sind Wasserwechsel immer ein Mittel der ersten Hilfe. Aber wofür, wenn keine Anzeichen eines Bedarfes bestehen?
    Kohle ist keine verkehrte Empfehlung. Aber auch da nur sehr wenig und nur kurz.


    Sind denn alle Teile des Tieres aus dem Becken oder könnte dort nun noch etwas irgendwo gammeln? Das bitte genauestens untersuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe das Becken genau untersucht. Ich habe keine Überreste rumliegen sehen! Wenn mal was durch das Becken wirbelte war es sehr klein und ich habe es sofort mit dem Kescher entfernt.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Mit der Fuval Aktivkohle würde ich an deiner stelle auf PO4 acht geben.
    Ich konnte bei mir feststellen das diese PO4 stark anhebt, zumindest wenn sie in einem Fliessbettfilter verwendet wird.
    Es kam in einer Woche Laufzeit zu einer Steigerung des PO4 von 0,03 mg auf 0,1 mg und das bei gerade mal 100g Kohle auf 330 L.
    Nach dem entfernen der Kohle aus dem System, stoppte der Anstieg sofort, war aber da leider schon auf fast 0,2 mg nach 2 Wochen.
    Bin leider nicht sofort drauf gekommen das es durch die Kohle sein könnte. :fie:
    Bei der ATI Kohle die ich sonnst verwende, kann ich keinen Einfluss auf PO4 feststellen.

    Gruss Lars

  • Guten Morgen,


    mein Nitrat ist okay und liegt bei 5. Phosphat dagegen ist schon bei 0,125. Ich habe die Aktivkohle wieder entfernt. Ich fahre jetzt bei Schneesturm los in das nächstgelegene Meerwasserfachgeschäft. Hat jemand einen Tip was ich mir eventuell gegen das erhöhte Phosphat kaufen bzw. tun sollte?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Guten Morgen.


    Ich glaube du misst dir einen Wolf und vor allem misst du dich verrückt.
    Du hast ein so junges Ökosystem, wo sich die Werte erst noch einpendeln müssen.
    Für einen Tag schmeisst du Aktivkohle rein und am nächsten direkt wieder raus... Was erhoffst du dir denn von solchen Aktionen?


    Wie schon gesagt:

    Wenn dein Becken keine Auffälligkeiten zeigt, dann musst du gar nichts unternehmen.


    Das Ganze bringt mehr Unruhe als Nutzen ins Becken und was auch immer du jetzt kaufen willst, es ist nicht förderlich, aber vermutlich auch nicht schädlich.
    Wie ich dir schonmal sagte: GEDULD!



    Zum Nitrittest: Ich kann Salifert empfehlen. Man sieht halt den Farbumschlag. Im Idealfall eben nicht :D

    LG, Johannes

  • Hallo,


    leider habe ich heute bei dem Schneesturm es nicht zum Händler geschafft!


    Ich habe nur das getan was mir geraten wurde. Über Aktivkohle zu filtern wegen der zerstörten Anemone! Dann wurde mir geraten auf die Aktivkohle von Fluval zu achten da es sein kann das der Phosphatwert steigt. Und da er innerhalb 24h von 0,082 auf 0,125 stieg, habe ich halt die Aktivkohle wieder entfernt.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Also die Kohle, senkt kein Phosphat, sondern sollte die Gift/Nesselstoffe aufnehmen.Gegen den hohen Phosphatwert hilft Adsorber. Kohle kann, wenn sie von schlechter Qualität ist jedoch Phosphat abgeben. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!