MeckPom Reefer 170

  • ich weiss du stehst nicht so auf meine Tips :D aber ich finde die Steckdosenleiste in dem Bereich ziemlich mutig (v.a. bei Salzwasser)


    Sorry aber ich meins nur gut, genau wie mit Türstopper, Strömungpumpen etc ...


    Warum? Ich habe doch alle Tips befolgt! Türstopper liegt davor! Die Tür kann nicht gegen das Glas schlagen! Und wegen der Steckdosenleiste bin ich gerade echt verwirrt! Die hat doch fast jeder in seinen Unterschrank?! Also hab ich zumindest so gesehen! Was ist daran mutig?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Also den AS gegen die Glaswand stellen bringt nichts, trotzdem kocht er über. Auf Minimum,1,2 oder 3 kocht er noch mehr über. Auf Maximum am wenigsten! Ich werde mal versuchen ihn höher zu stellen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Fast alle, die du finden wirst, haben zuwischen der Steckdose und dem Wasser eine bauliche Trennung. Ob es ein Fach über dem TB ist. Oder ein Fach neben dem TB oder die Leiste sogar außerhalb.
    Ich finde es auch riskant. Zum einen zieht sich die Feuchtigkeit in die Leiste und korrodiert da drin nach und nach alles. Zum einander kann es mal sein, dass die Leiste abfällt und ins Wasser oder ähnliches.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich würde die Steckdosenleiste niemals so nah an dem Wasser positionieren. Wenn du die Rückwand mal mit einer Taschenlampe beleuchtest wirst du einige Spitzer finden ... landet so einer in der Steckdose selbst wissen wir was potentiell passieren kann


    Ich finde die Steckdosenleiste hat in diesen Abteil des Unterschrank nichts verloren, vor allem weil es auch keine Feuchtraumleiste ist aber das ist echt nur meine persönliche Meinung



    Viele Leute lassen auch Kerzen brennen wenn sie das haus verlassen oder arbeiten mit 10 Verlängerungen bei Steckdosen etc etc alles nicht so mein Ding

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Danke euch beiden für eure Meinungen. Ich werde sie außerhalb des Schrankes montieren die Tage. Im Moment kämpfe ich mit dem AS ;)

    Lieben Gruß
    Marco

  • ich habe seit vielen jahren die leisten direkt über dem technikbecken... ohne negative auswirkungen. auch kenne ich sehr viele aquarianer die es genauso haben.


    wichtig ist nur, dass der schrank gut belüftet wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wieso nicht einfach den Topf abnehmen bis er sich beruhigt und halbwegs Biofilm aufbaut? Spricht da was dagegen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Steckdosenleiste hängt da in der Tat etwas mutig, aber bei mir hing sie da auch über ein Jahr, mir ist da nie was passiert.... aber natürlich ist sie außerhalb prinzipiell besser aufgehoben.


    Was den AS betrifft kommen diese Probleme mit jedem neuen Becken wieder hab ich das Gefühl. Mein Curve 5 ist in meinem 170er Reefer übergeschäumt und auch in meinem 350er Reefer.... Vermutlich liegt das am Kleber oder Riffmörtel oder sonstwas...jedenfalls ist es reproduzierbar bei mir immer wieder gekommen ;-).


    Meine Lösung (Details siehe mein 170er Thread in meiner Sig): AS auf max Stellen, das Flotat durch den Schlauch am AS Topf in einem Eimer abführen.....das dauert einige Zeit und gibt wahrscheinlich so 20 L Wasser, die mit frischem Wasser aufgefüllt werden müssen, aber mit der Zeit wird der AS immer ruhiger und am Ende hört das überschäumen schlagartig auf. Dann hat er alles aus dem Wasser geholt, was das Überschäumen verursacht und ist fertig. Das ging bei mir etwa einen Nachmittag und dann war es erledigt.


    Du kannst auch erstmal einen Testlauf machen. Stell die RFP ab und lass nur den AS im TB laufen. Fang das Flotat auf und du wirst sehen das nach 30 min der AS wieder normal funktioniert. Wenn du die RFP wieder einschaltest kommt frisches Wasser ins TB und der AS schäumt dir wieder über.


    Viel Erfolg!

  • Ich habe den AS jetzt wieder normal ins TB gestellt aber plan an der Glasscheibe wo das Wasser durch das Microfliess läuft. Den Einlass vom AS habe ich zu 1/3 angestellt so das nicht mehr ganz soviel in den Topf überkocht. Das was überkocht wird dann durch frisches Salzwasser wieder aufgefüllt. Mal schauen wie lange ich dieses Spielchen noch spielen muss.


    Soll ich eigentlich das schwarze grobe Filtervlies zwischen AS Kammer und RFP Kammer entfernen? Eventuell ersetzen mit Filterwatte? Mir gelangen eigentlich zuviele Bläschen ins Hauptbecken.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich dachte das reine Wasser vom überkochen oben im Topf sollte ich nachfüllen?! Jetzt kocht er schon weniger über. Zumindest so wie der AS jetzt steht. Nachgefüllt habe ich noch nicht. Ich habe mich mal beim Wasser testen geübt.


    kh = 9°
    NO3= 0,5 ( Salifert ) naja ist nicht so mein Ding
    PO3 = 0,0153 ( HI736 )




    Lieben Gruß
    Marco

  • Meiner Meinung nach ist das schlechte Wasser entfernen auch am ehesten zielführende.
    Es sind Stoffe im Wasser die das begünstigen. Wenn es immer überkocht muss man warten bis die Stoffe auf natürlichem Weg zersetzt werden. Wenn man dem abschäumer so gut wie möglich drosselt und das relativ geringe flotat entfernt und durch frisches Wasser ersetzt geht es deutlich schneller.
    Hab meinen damals einfach komplett gegen die Scheibe gestellt das er nahezu gar kein Wasser mehr bekam. Dann schäumt er auch annähernd bräunlich ab und nach 2 Füllungen Bzw 2 Tagen war der Spuk vorbei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe seit vielen jahren die leisten direkt über dem technikbecken... ohne negative auswirkungen. auch kenne ich sehr viele aquarianer die es genauso haben.


    wichtig ist nur, dass der schrank gut belüftet wird.


    ich zum bsp. laüft seid neun Jahren ohne auch nur ein einziges fünkchen! Würde sie aber auch wo anders montieren, geht nur nicht! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Erik Fuchs ()

  • ja wie gesagt alles eine Frage der risikobereitschaft wie so oft im Leben, sollte nur ein Hinweis sein, da bei allem an was man bei so einen Aquarium denken muss sowas ganz gerne hinten runter fällt ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich bekomme den AS einfach noch nicht zum laufen. Der kocht über wie ein Irrer.
    Dann habe ich noch Probleme mit dem Wasserstand halten im Becken und mein neuer 150 W Eheim Heizer, der fest eingestellt ist auf 25°, hat es nicht geschafft das Becken jemals auf 25° aufzuheizen. Noch nicht mal 24° Grad. Habe mir zu Testzwecken jetzt einen regelbaren 125W Heizer geholt den ich auf 27 ° Grad eingestellt habe und limitiert wird auf 25,5° durch den Aqua Medic T-Controller. Mal sehen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe festgestellt, dass der Eheim viel Strömung braucht, damit er sich nicht immer wieder ausschaltet. Wahrscheinlich durch die Schutzhülle. Bei mir habe ich ihn zusätzlich kopfüber ins Technikabteil gesteckt. Das hat auch schon etwas gebracht. Allerdings brauche ich für das Blenny mit Brutto 80 Liter auch schon die 150 Watt. Die Zimmertemperatur ist - wenn ich nicht arbeite - auch auf 18° abgesenkt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ich habe den 150 W Heizer von FLuval im Technikbecken und die Sonde zum Messen der Temperatur ist fast ganz unten am Sandrand der Rückscheibe unten im Hauptbecken. Die dort gemessene Temperatur lässt den Heizer so lange heizen bis oben wirklich 25 Grad sind. :EVERYD~16:

  • Hi.


    Ich habe ebenfalls den Eheim/Jäger 150W Heizer und der hält das Becken problemlos bei 25,5°C und springt auch nicht so oft an...


    Mit dem Abschäumer, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe zwischendurch immer abgeleitet und auch manchmal einfach laufen lassen. Hat sich nach 2 Tagen geregelt.

    LG, Johannes

  • Ich habe heute 3 Geschenke von einem Bekannten bekommen. Eine kleine Kupferanemone, eine Euphylia ( ich glaube es ist eine praraancora ) oder meint ihr es ist eine ancora und eine wo ich nicht weiß wie sie heißt. Vielleicht kann mir jemand die ID nennen?






    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Hallo Marco, ja das ist eine Paraancora. das dritte ? eine Montipora? Bei der Anemone solltest du deine Strömungspumpen sichern- die wandern alle gerne die Anemonen... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!