MeckPom Reefer 170

  • Ist das Wasser auch milchig?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Kannst du die vermeintlichen Alger mal grösser ablichten?
    Auf den ersten Blick könnte es auch eine Art Goldalge sein. Diese sind meisten von schleimiger Konsistenz, ziehen Fäden und lassen sich gut absaugen. Oft sind Sauerstoffblasen sichtbar.
    Sollte das so sein, dann kannste sie so gut es geht absaugen, anschliessend für paar Tage das Licht auslassen und dann wieder vermindert starten und langsam erhöhen. Innerhalb einer Woche sollten sie dann Geschichte sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was hast du denn da für dunkle Strukturen auf dem Ablaufschacht?

  • Guten Abend,


    heute mal ein kurzes Update wieder. Morgen startet wieder der Arbeitstag nach 3 Wochen Urlaub. Es sind weitere Tiere am vergangenen Dienstag eingezogen. 3 Chromis, 2 Putzergarnelen und 1 Feuerschwertgrundel. Ein Chromi wird es wohl nicht lange mehr machen. Der war wohl doch schon im Laden angeschlagen und ich habe es nicht bemerkt. Morgen werde ich den Tip von Ceibaer befolgen und das Licht für ein Paar Tage auslassen. In der Hoffnung das die Algen verschwinden. Was meint ihr wie lange ich das Licht auslassen sollte? Wasserwerte im Moment okay. NItrat 5. Mein Hanna Checker 736 macht mir Sorgen und ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll. Ich habe heute 4 Messungen nacheinander durchgeführt. Folgende Ergebnisse kamen in der Reichenfolge raus. 2, 4, 14, 8. Was soll ich machen? Mein AS schäumt im Moment sehr trocken ab. Oder warum drückt er oben den Schaum schon raus? Soll ich den ein bisschen nasser einstellen?


    Lieben Gruß
    Marco

  • Was meint ihr wie lange ich das Licht auslassen sollte?


    guckst du mal hier rein...


    Mein AS schäumt im Moment sehr trocken ab. Oder warum drückt er oben den Schaum schon raus? Soll ich den ein bisschen nasser einstellen?


    du könntest die innenseiten des behälters und deckels, wo der schaum sich bricht und abläuft, mit etwas vaseline einreiben. das löst den schaum auf und die flüssigkeit läuft in den behälter ohne den deckel hochzudrücken bzw. rauszuquellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer! Licht habe ich jetzt ausgeschaltet und heute Abend werde ich mal Vaseline im Abschäumertopf anbringen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • nur sehr dünn und nur die aussenseite des steigrohres und des deckels, wo der schaum abläuft. also nicht dort wo er hochgedrückt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute beginnt der dritte Tag ohne Licht. Heute Morgen habe ich nochmal zusätzlich das Becken ein wenig abgedunkelt. Der angeschlagene Chromi ist leider verstorben. Im Moment kann ich noch nicht richtig einschätzen ob die Algen zurückgegangen sind. Am Bodengrund sieht es nicht danach aus.

    Lieben Gruß
    Marco

  • vermutlich dann nicht, oder das umgebungslicht hat immernoch gereicht.


    sehen auch nicht typisch danach aus. lassen sich sehr leicht absaugen sagtest du?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Marco,


    Ich sehe es jetzt nicht so richtig übers Handy in der Sonne, aber du solltest dein Becken glaube ich deutlich mehr besetzen. Ich glaube das war bei mir der Schlüssel für viele Verbesserungen der Biologie.


    Grüße
    Michael

  • ja ganz ganz leicht von den Scheiben. Am Grund zwischen den Steinchen halten sie fester fest.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Guten Abend,


    vielleicht mache ich ja irgendwas falsch bei dem wöchentlichen WW. Ich stelle die RFP ab und lasse 20liter Beckenwasser ab. Heute habe ich mal mit einer Pumpe das TB abgesaugt und 10li aus dem Hauptbecken. Anschließend gebe ich wieder 20l AO zurück ins Becken und schalte die RFP wieder ein. Jedesmal wirbeln anschließend im Becken für ca.15min irgendwelches Zeug umher. Habt ihr das auch? Was könnte das sein? Hier mal ein Video davon.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Das sieht aus, wie Ablagerungen aus dem Schlauch der RFP. Mach Dir da mal keinen Kopf, denn der aufbauende Druck löst das ab.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!