MeckPom Reefer 170

  • Mir fällt zu dem Zinn nur folgendes ein. Das einzige was ich in den letzten Wochen verändert habe ist, das der Tunze Care Scheibenmagnet immer im Becken jetzt verbleibt und ich die Strömungspumpe von Coral Box die QP5 zusätzlich eingebracht habe. Zinn aus dem Real Reef Rock kann auch sein?


    Sollte ich die zweite Strömungspumpe und den Magneten entfernen und beobachten?

    Lieben Gruß
    Marco

  • kann man versuchen. ich lasse magneten, auch vergossen, nicht direkt im becken. kommen rein, wenn gereinigt werden soll. aber so richtig kann ich es nicht glauben das es an den beiden teilen liegen soll. das benutzen viele...


    auffällig bei den rocks sind oft erhöhte werte von zinn, zink, alu und kupfer. vermutlich aber auch nicht immer... man liest es aber immer wieder.


    auch kohle oder adsorber können für den eintrag verantwortlich sein.


    gibt hier im forum einiges an themen zu den werten. hier z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auch bei mir waren hohe Zinn Werte gemessen worden.
    Ich habe vorher viel mit Adsorber und Aktivkohle gearbeitet.
    Einige Wasserwechsel später und ohne adsober/Kohle ist der Wert gesunken und bleibt auch dort.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Bei mir war der Dennerle Alginator Scheibenreiniger vermutlich Schuld an erhöhten Zinn und Zink Werten...seit der nicht im Becken bleibt,sind die Werte n.n. LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Marco,
    Analysenergebnis liest sich doch nicht schlecht...
    Jod bleibt Dauerthema, bei mir bestimmt auch, obwohl ich nachdosiere, die auf Dauer benötigte Dosis wird man mit der Zeit schon herausfinden.
    Nährstoffe werden wohl die Ursache sein, so wie es aussieht.Bestes Mittel ist dagegen: Fische oder andere Produzenten und erstmal etwas großzügiger Füttern und Werte weiter beobachten. Vielleicht 2-5 kg frische lebende Steine, um das ganze anzukurbeln.
    Insgesamt glaube ich schaden zu niedrige Nährstoffe mehr als zu hohe.
    Die anderen Metalle denke ich sind erstmal zweitrangig, an dem Scheibenreiniger glaube ich liegt es am wenigsten.
    Deinen Korallen geht es hier gut.
    Gruß Thomas

  • Guten Abend,


    ich habe mal gerade paar Wasserwerte genommen. Nitrat ist wirklich nicht n.n. aber Phosphat ist laut Hanna Checker bei 0,039. Hab die Referenzröhrchen gegen gecheckt. Zwischen 90 -110 muss der Checker anzeigen und 93 zeigt er an. Kh mit Hanna Checker 8,06 dh. Gegen Referenzlösung gepüft. ATI misst falsch oder mein Hanna? Nitrat habe ich jetzt 7ml nachdosiert und 0,23 ml Iod. Ich werde morgen 20 liter WW machen und dann in den Urlaub fahren. Nach dem Urlaub werde ich wahrscheinlich mir Paar Fische zulegen damit mal bisschen was ins Wasser kommt.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Thema Zinn liegt scheinbar am Reefer -> hatte ich Anfangs auch


    Edit: hab grad nochmal deine Analyse gesichtet, da ist mehr als Zinn vorhanden, evtl. hast du doch was metallisches im Wasser was abgibt.
    Scheibenreiniger im Becken lassen :thumbdown: tut mir leid aber was soll der Quatsch?!
    1. Ist das ne mögliche Quelle, der Verguss kann immer iwo defekt sein
    2. Siehts scheiße aus, wer will schon ins Riff schaun ubd dann auf nen Zugewuchertes Plastik Dingen glotzen ?(


    Zum Thema Hanna... bei geringen Werten zeigt das Ding def. zu wenig an, bei 0,02 und kleiner hab ich nen Korrekturfaktor von 0,45 bei mir ermittelt

  • Zitat

    Thema Zinn liegt scheinbar am Reefer -> hatte ich Anfangs auch

    Das könnte in der Tat gut sein.. in meinem Reefer 170 hatte ich auch erhöhte Zinnwerte. Das könnten eventuell Rückstände aus dem Float-Glas-Verfahren sein (das Flachglas schwimmt dabei auf einem Bad aus flüssigem Zinn). Es könnte sein, dass das Glas diese Rückstände später mit der Zeit dann abgibt....

  • Zum Thema Hanna... bei geringen Werten zeigt das Ding def. zu wenig an, bei 0,02 und kleiner hab ich nen Korrekturfaktor von 0,45 bei mir ermittelt


    Naja, ATI meint Phosphat n.n. aber meiner misst ja was. Und sogar ein Wert der für Phosphat optimal wäre. Jetzt kann ich dem Teil doch gar nicht mehr trauen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • vor allem misst ati auch phosphor mit null. ich denke das eher entscheidend.


    reste aus glasproduktion kann natürlich sein. aber vielleicht findet ihr noch mehr gemeinsamkeiten an euren becken... tote deko z.b.


    aber mal davon ab... da würde ich mich erstmal nicht dran festhalten. so dramatisch ist der wert nicht.
    du solltest erstmal iod und nährstoffe einregeln, auf adsorber und kohle verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Adsorber und Kohle hab ich nie genutzt. 1 mal Adsorber für 24h vor ca. 2 Monaten. Daran liegt es also nicht. Iod und Nitrat hab ich gestern dosiert. Phosphat noch nicht, weil ich dafür nichts hab. Heute werde ich nochmal 20liter WW machen und in meinen wohlverdienten Urlaub gehen. Schauen wir mal.

    Lieben Gruß
    Marco

  • dann fällt kohle und adsorber raus. das engt es schonmal weiter ein.


    besorg dir dann noch was für deinen phosphorwert.
    nach dem wasserwechsel könntest du nochmals minimal wieder dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, ATI meint Phosphat n.n. aber meiner misst ja was. Und sogar ein Wert der für Phosphat optimal wäre. Jetzt kann ich dem Teil doch gar nicht mehr trauen.


    Uiii entschuldige... ich war Gestern schon recht müde :rolleyes: der Hanna Checker zeigt natürlich zuviel an meinte ich.
    Also zumindest bei mir

  • Guten Abend,


    ich wollte mal kurz ein Update geben. Wir sind gerade aus der ersten Urlaubswoche zurück und morgen gehts gleich wieder los. Bevor ich in den Urlaub gestartet bin habe ich Stickstoff + und Iod dosiert und 20 liter WW gemacht. Die restlich verbliebenden Korallen sehen sehr gut aus. Die Discosoma entfaltet sich sogar wieder und wandert aus der Spalte in der sie sich verkrochen hatte. Meine Seriatopora steht richtig gut da und zeigt sogar mini Wachstumsspitzen.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich für Algen im Becken habe? Diese habe ich seit dem Start des Beckens. Diese kann man ganz leicht mit einem normalen Schlauch absaugen oder von der Scheibe entfernen. Wenn ich Stickstoff + dosiere dann treten sie wieder vermehrt auf. Meine grünen Cyanos haben sich an einer Stelle wo sie stark sich ausgebreitet haben, komplett verschwunden. Nur noch an wenigen Stellen sind sie noch zu finden.


    Ich bin total verunsichert was es meinem Hanner736 angeht. Wenn ATI misst Phosphat n.n. warum messe ich dann ständig was? Referenzküvetten von Hanna sagen 93. Also noch im Toleranzbereich. Ich habe heute Wasserwerte genommen und wieder Phosphat von 0,030 ! Was soll ich nun machen? Nitrat hab ich wieder zwischen 5-10




    Lieben Gruß
    Marco

  • Wie meinst du das Alex? Ich nehme beide Küvetten und messe halt. Im März einmal gemessen und da waren es 98 und vor 4 Wochen waren es 93.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Belag sieht schon ein wenig nach bakterienfilm aus.
    Gibst du da was zu?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!