MeckPom Reefer 170

  • Guten Abend Leute,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung alles auszuräumen und mit reinem Lebendgestein zu starten. Irgendwas ist mit meinem Becken los. Immer mehr Korallen gehen ein. Meine riesige Catalaphyllia zieht sich auch immer öfter zusammen. Seit dem wir heute von unserem Wochenendausflug zurück sind, ist sie eingezogen und auch die Goniopora schwächelt. Hab jetzt eine ICP Analyse geordert und danach entscheide ich.

  • Hi Marco...na,dann warte mal ab,was die Analyse sagt...vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel...drück Dir die Daumen :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielleicht könnte dir ReBiotic von FM helfen dein Beckenmilieu stabil zu bekommen - mal vorausgesetzt, dass deine ICP nicht aufschlussreich ist. Wäre vielleicht einen Versuch wert, bevor du dein Becken platt machst.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Rückschläge gehören leider mit dazu, warte mal die Analyse ab und berichte vom Ergebnis. Bis dahin kann ein WW nicht schaden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,
    fütterst du die Korallen oder hast du genug Fische die Futter bekommen. Ich habe gestern ein langes Video von einer Korallenfarm in Oregon gesehen und die Fütter die Korallen stark mit Hausgemachten Zeug aus dem Supermarkt. Das kommt in den Mixer und wird dann im Becken wieder abgeschäumt. Die erzielen dadurch starkes Wachstum und haben betont das man Korallen wirklich füttern sollte. Das sind aber auch reine Korallen Becken ohne Fische. Hast du Fische und wie viel Fütterst du denen denn am Tag?


    zu dem Neustart. Ich habe schon von vielen gehört das sich Becken die kein Lebendgestein haben zum Start hin schwer tun und es relativ lange dauert (über ein Jahr) bis die Biologie stabiler wird. Wir sehen ja immer nur das was wir messen bzw messen können. Nur weil die Werte die wir messen stabil sind muss es das Becken noch nicht sein.
    Viele Grüße Johannes

  • Mein Punkt war gerade das man eben manche Sachen nicht sieht. Du siehst einen eventuellen Mangel an Nahrung nicht mit einer ICP. Meine Werte zb sind auch sehr gut bis auf etwas Silikat (Problem mit dem MB-Harz) und zu wenig P aber trotzdem habe ich leichte Beläge dynos und ein paar Cynos auf den künstlichen Steinen. Kalkrotalgen habe ich an den Scheiben, auf den Steinen von Carib Sea wollen sich aber keine bilden. Also trotz guten Werten bei der ICP läuft noch nicht alles 100% rund. LPS freuen sich halt schon über Nährstoffe :)
    Aber natürlich ist ne ICP immer gut zu haben.

  • Guten Abend Leute,


    also die Ereignisse haben sich heute überschlagen. Die Röhrchen von Ati für die ICP sind noch nicht da. Wie auch, hab ja gestern erst geordert. Ich habe fast alle übrig gebliebenen Tiere aus dem Becken genommen und bei jemanden übergangsweise unterbracht. Auch er ist hier User und hat sein Becken hier vorgestellt. Zum Glück wohnt er in derselben Stadt. Ich werde die Tage die Analyse einschicken und schauen was bei rum kommt. Ich habe ab Freitag 3 Wochen Urlaub und wäre kaum zu Hause um ggf. einzugreifen. Ich habe nur eine Vertretung die das Osmosewasser nachfüllt. Nach dem Urlaub sehen wir weiter.Danke Thomas das meine Tiere erstmal unterkommen dürfen.

  • Okay. Ist verständlich und du kennst dein Becken am besten. Man liest aber auch immer mal wieder, dass es einem Becken gut getan hat, einfach mal im Stillen vor sich hin zu reifen.


    EDIT: Was ich auf keinen Fall gemacht hätte, auf Grundlage der ICP etwas geändert und dann in den Urlaub gefahren.

  • du hast überhaupt keine nährstoffe im becken... iod ist auch zu niedrig. vielleicht konzentrierst du dich erstmal darauf.



    zinn und alu sind noch vorhanden. würde ich aber erstmal ignorieren.


    hattest du schonmal ne analyse machen lassen? wie waren die beiden werte dort?


    andere stoffe wie kupfer können auch durch futter eingetragen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier war die vorletzte Analyse. Phopshat war laut Hanna Checker vor einer Woche noch nachweisbar. ( 0,045 )
    Nitrat habe ich 3ml letzte Woche nachdosiert. Iod immer pro Woche 1 Tropfen. Gestern Mittag habe ich die Wasserprobe eingereicht und ATI angerufen. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mir zugesichert das meine Probe so schnell wie möglich analysiert wird sobald sie da ist. Hat knapp 24 Stunden nur gedauert. Hochachtung an ATI!!!! Ich werde heute mal Wasserwerte nehmen und mal schauen was die so ergeben. Werden sich ja nicht innerhalb von 24 h dramatisch ändern. Phosphat war wie gesagt immer nachweisbar.

  • ja richtig. hab sie nebeneinander und verwechselt. sorry.


    dann folge den anweisungen von ati. mehr möglichkeiten gibt es ja nicht. entweder wird es durch technik und materialien eingetragen oder extern durch zugabemittel wie futter, salz, spurenmittel und andere.


    auch ist deko nicht gänzlich auszuschliessen, weil immer wieder die selben werte erhöht auffallen in verbindung mit den selben dekoelementen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!