MeckPom Reefer 170

  • Guten Morgen,


    ich bin mehr als begeißert. Der Lüfter hat in der Position und mit halber Kraft das Wasser bis auf 25° Grad herunter gekühlt und schaltete sich dann aus! Ich werde den Lüfter erstmal unten im TB belassen. Auch alleine wegen der Optik! Ich rede ungerne gegen Profis an aber ich denke, da ja das Reefer 170 von der Grundfläche 60x50 her fast ein Quadrat ist, bringt es auch nicht viel mehr wenn ich den Lüfter auf 45° stelle. Das TB hat ja fast die gleichen Abmaße wie das Hauptbecken und von daher denke ich, reicht es aus alles im TB zu belassen. Ich werde weiter berichten.
    Abschließend will ich kurz festhalten was ich für den Lüfter investiert habe. Der zuvor gekaufte Grotech cool breeze 2 wurde zerlegt damit ich die Klemmen weiter verwenden konnte! Klappt perfekt! Dann 2 140er Bequit Lüfter für jeweils 6,80€. Da das Netzteil vom Grotech cool Breeze ein eingebauten Potenziometer hat, haben wir es gleich mitverwendet. Das Alu Profil hatte ich noch übrig vom Bau meines Springschutzes.

    Lieben Gruß
    Marco

  • kannst du natürlich so machen wie du möchtest. beobachte wie es sich tagsüber bei wirklich hohen temperaturen verhält.
    zum abend und nacht hin kühlt es sich natürlich immer auch etwas alleine weiter ab.
    aber du wirst es sehen ob es so klappt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    ja, muss ans hauptbecken, wegen der grossen oberfläche.

    Auch wenn, wie beim R 170, die Oberfläche der Technikabteilung fast so groß wie die des Hauptbeckens ist, ist die Verdunstungsrate (= Kühlung) oben deutlich stärker. Das liegt an der ungestörteren Oberfläche, an deren größerer Oberflächenbewegung und dem ungehinderten Abstrom der gesättigten Luft.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Salzwasserfreunde,


    ich freu mich wie ein kleines Kind. Habe gerade ein neues Tier gekauft. Richtig schön groß und eher selten wurde mir gesagt. Ist glaube ich, wenn ich es richtig behalten habe, eine Catalaphyllia mit blauen Polypenspitzen. Größer als ne Männerfaust. Hoffentlich habe ich Glück und sie geht mir nicht ein. Ich habe eure Ratschläge befolgt und den Lüfter über dem Hauptbecken angebracht.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hi!


    Und wie kann man sowas erzählen ohnen nen Bild davon zu posten ? :nono:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sehr hübsches Tier, leider nichts für mich :zwink: Aber bei dir sieht's gut aus :laecheln:

  • Schönes Tier.. wunderbare Wunderkoralle meine braucht noch eine weilchen bis sie mal so groß ist!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Leute,


    wieder einmal ein kleines Update von mir. Leider sind mir in letzter Zeit einige Korallen eingegangen. U.a. die Hydnophora. Ich weiß leider überhaupt nicht woran dies liegen mag. Die normalen Wasserwerte sind alle bestens. Eine ICP Analyse wollte ich wieder Ende Juli machen lassen. Ich stelle mal Bilder ein von meinen Korallen die noch verblieben sind. Bei der nächsten Koralle werden auch Äste weiß, die ich wohl in den nächsten Tagen entsorgen kann. 2 Köpfe der Caulastrea haben sich aufgelöst und ich habe die vorhin wegschnitten. Dann habe ich vorhin was sehr interessantes bei meinen beiden Einsiedlern beobachten können. Der eine Einsiedler wollte unbedingt das Gehäuse vom anderen! Aber seht selbst!












    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Leute,


    stirbt mir hier die nächste Koralle weg? Ist so komisch gefärbt die letzten Tage.



    Lieben Gruß
    Marco

  • Sieht alles normal aus. Wenn sie sich weiter aufblähen, dann wird die Farbe manchmal ein wenig blasser. Aber wie gesagt, sieht nicht ungewöhnlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!