MeckPom Reefer 170

  • Ja genau was bedeutet Nährstoff arm?


    Ich habe bei mir ein Phosphat Problem, seitdem ich von Dest.wasser auf Osmosewasser umgestiegen bin und noch keine Ahnung von dem notwendigen Harzfilter hatte. Seit der Umstellung vor fast 3 Monaten ist das so. Alle anderen Werte sind top würde ich behaupten.


    Wie sieht das bei dir aus Marco mit dem PO4 ?


    Und sieht bei dir auch so aus dass es an einer Stelle ist wo keine Strömung hin kommt?
    Das ist nämlich bei mir so!




    Apropo.... Was ist wenn auf einmal von grün auch rot mit dazu kommt?
    Das ist jetzt bei mir seit gestern so *Panik*

  • deswegen steht da "meistens" ;)


    Bei Auftreten in Nährstoffarmen Becken, Nährstoffe erhöhen!
    Bei Auftreten in Nährstoffreichen Becken, Bakterienkonkurrenz bieten, Organic Zufuhr deutlich senken


    RedBee: einfacher wäre es wenn du deine Werte postest, dazu wie du sie gemessen hast und zusätzlich wie du deine Messungen auf Richtigkeit verifiziert hast. Sprich Analyse? Referenzlösung?



    Und natürlich ob es in letzter Zeit gravierende Änderungen am System, wie BeleuchtungWechsel etc gab.

  • Heute war der wöchentliche WW. Alle übrig gebliebenen Korallen, außer die Recordia, stehen schön da. Die Recordia ist seit mehreren Tagen schon total zusammengeschrumpft. Ich werde sie mal morgen umsetzen. Wasserwerte wie folgt.


    Dichte= 1,023
    kh= 7,3
    PO4= 0,024
    NO3= 5
    Ca= 428
    Mg= 1330






    Wie sieht das bei dir aus Marco mit dem PO4 ?


    Und sieht bei dir auch so aus dass es an einer Stelle ist wo keine Strömung hin kommt?
    Das ist nämlich bei mir so!


    das ist bei mir tatsächlich ein Bereich wo am wenigsten Strömung ankommt. Ich werde die grünen Cyanos absaugen und ständig stören damit sie keine Ruhe finden. Eine zweite Strömungspumpe werde ich anbringen damit das Riff noch mehr hinterströmt wird.

  • Hallo Freunde,


    gestern Abend war der wöchentliche WW. Ich habe komplett alle grünen Cyanos absaugen können. Mal schauen wann sie wieder kommen. Eine zweite Strömungspumpe habe ich installiert damit das Riff schön hinterströmt wird. An der Stelle wo die grünen Cyanos waren herrscht jetzt deutlich mehr Strömung. Im Moment läuft das Becken stabil außer das ich langsam aber sicher Temperaturprobleme bekomme. Ich habe mir den Lüfter von Grotech Cool Breeze 2 fach gekauft aber dieser ist der totale Schrott. Sowas von laut das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auf Empfehlung von Ceibaer hab ich mir nun 2 140er PC Lüfter von BeQuit gekauft und werde mir einen selber basteln. Ich werde berichten. Wasserwerte sind top! Zum wöchentlich WW dosiere 1 Tropfen Iod dazu. Bin gespannt auf die nächste Analyse bei ATI. Werde aber noch warten bis ich sie einreiche.


    Dichte= 1,0230
    NO3= 2
    PO4= 0,045
    Ca= 440
    Mg= 1330
    kh= 7,4

  • Guten Abend,


    mal 2 kurze Fragen in Runde. Ist es besser trocken oder eher nass abzuschäumen? Mein AS schäumt im Moment extrem trocken ab. Ich hab keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist. Dann habe ich es noch nicht geschafft meinen Eigenbalüfter fertig zustellen. Ich denke morgen Abend wird er vielleicht fertig. Meine Wassertemperatur liegt bei 26,2°Grad. Ist das schon bedenklich?

  • Hallo Marco,


    bei Deinen Nährstoffwerten würde ich eher trocken abschäumen.
    Bis 27 Grad ist noch okay. Darüber würde ich nicht gehen.
    Wenn Dein Lüfter läuft, würde ich ihn bei 26 Grad einschalten.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Nabend ^^


    26,2 Grad ist absolut ok!
    Meine Lüfter gingen bei 26,5 Grad an und haben die Temp auf 26 gedrückt gehabt.
    Zum Abschäumer: Ich würde auch immer trocken wie möglich abschäumen. Du siehst es ja an der Gülle-Farbe. Je heller, desto weniger "Dreck".

  • Hallo Leute,


    wir sind gerade mit dem basteln fertig geworden. Einfach nur geil geworden das Teil? Ein Unterschied von Tag zu Nacht in leistung wie in Lautstärke! Einfach nur Top! Kann ich jedem empfehlen der auf Lautstärke und Effizenz Wert legt! Danke nochmal an Ceibaer für die Einkauf Tips! Mal kucken wie sich der Lüfter im Technikbecken so macht. Meint ihr die Effizienz wäre größer wenn ich ihn oben im Haptbecken plazieren würde? Wir haben ihn so gebaut das er nur 90° direkt auf die Wasseroberfläche pusten kann.




  • ja, muss ans hauptbecken, wegen der grossen oberfläche.
    weiter solltest du versuchen eine 45 grad winkel hinzubekommen. so pustet er nur auf eine kleine fläche. das ist nicht effizient.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Welche Lüfter sind das ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Marco
    Wie schon bereits gesagt wurde, findet die Abkühlung durch Verdunstung statt..
    Die Oberfläche des Tb wird dafür zu klein sein .....Cei hat es bereits in einem andren Beitrag erwähnt.
    Der Luftstrom sollte am bestem im 45 grad Winkel über die gesamte Beckenoberfläche Pusten... Dann passt das.


    Edit ok zu spät

  • Das mit dem umgebauten Grotechlüfter ist sehr gut. Habe seit gestern den Coolbreeze mit 6 Lüfter laufen (Temp war bei 26,5°C schon) und der ist auf voller Leistung übelst laut! Wird demnächst auch umgebaut!

  • In 2 Stunden hat der neue selbstgebaute Lüfter unten im TB die Temperatur von 26,2 auf 25,7 heruntergekühlt. Ich werde beobachten und entscheiden ob ich ihn oben ins Hauptbecken verfrachte oder nicht. Bin gespannt wie morgen die Temperatur ist . Hab den Lüfter jetzt auf halbe Kraft nur laufen und da kommt noch ordentlich was raus. Man hört ihn gar nicht!

  • das hatten wir per pn.


    hier im thema sieht man die lüfter die ich zusammengefummelt habe.


    - regelbares netztteil
    - 2 lüfter
    - alte beckenhalterung einer lampe
    - y-adapter für die lüfter
    - am y-adapter einen der mitgelieferten steckerchen vom netzteil angelötet
    - alles zusammengesteckt


    hier im betrieb...


    am kleinen becken ist es auch selbstbau. guckst du hier rein.
    kann man mit einzelnen lüftern machen oder auch ganze batterien zusammensetzen für breitere becken mit schmalem durchlass wie bei dir.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!