MeckPom Reefer 170

  • ich hab/hatte eine Prime HD- also die kleine Schwester- die ging sehr selten an und wenn war sie so leise das ich mich daneben stellen musste um sie zu hören. Also normal ist das nicht....

  • Moin,


    das finde ich schon merkwürdig. Meine Hydra 26HD läuft im Moment so um die 40 Watt und der Lüfter springt vielleicht jede Stunde einmal für eine Minute an. Keine Ahnung, das Ding ist so leise, dass man schon darauf achten muss. Ich sitze keine 2 Meter von der Lampe entfernt.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hi Marco,


    die Hydra erzeugt sicherlich nicht viel Abwärme, wenn sie nicht defekt ist. Ich habe davon 2 Stück im Einsatz und merke bei mir im Raum nichts davon. Eine T5 Lampe (120W+) über das Becken zu hängen wird dir Temperaturtechnisch garantiert das Gegenteil bewirken, weil diese Lampen noch deutlich mehr Abwärme erzeugen.


    Du musst vorsichtig beim Vergleich dieser Lampentypen sein und darfst nicht den elektrischen Verbrauch mit der abgegebenen Lichtmenge korellieren, weil der Wirkungsgrad einer LED deutlich besser ist als von T5.


    Überspitzt dargestellt: Eine 1 W LED erzeugt 0,5 W Lichtleistung und 0,5 W Wärme, eine 1 W T5 Röhre erzeugt nur 0,3 W Licht und 0,7 W Wärme.


    Wenn der von dir angegebene Verbrauch stimmt, gibt deine LED also nur etwa 30 Watt Wärmeleistung ab. Da solltest du am Zimmer defintiv nicht merken ;-). Du hast deine Lampe im übrigen auch relativ stark eingestellt für den Anfang finde ich. Ich habe damals mit 65% auf dem Weißkanal angefangen (bei einer ähnlichen Verteilung wie du sie hast) und mich dann auf 75% hochgearbeitet. Höher war sie bei mir nie eingestellt.


    Viel Erfolg mit der Konfigurierei ;)
    Manuel

  • Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Denis von Meerwasser Hardware hat mir angeboten das sie die Lampe so schnell wie möglich überprüfen und ggf. mir eine neue zusenden. Ich will gar nicht mehr über Abwärme nachdenken, da ich denke das es nicht das Problem sein wird. Eher denke ich das irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt. Der dreht und dreht und dreht obwohl der Alu Kühlkörper deutlich kälter wird wenn der Lüfter läuft. Ich schicke sie morgen ein!

  • Hallo

    Bin echt schon am überlegen ob ich die Hydra tausche gegen eine ATI Sunpower T5 6x24 Watt.

    Die Lampe habe ich ja in der dimmbaren Version und sie passt perfekt drüber.
    Kringeleffekt gibts keinen, ist für mich aber kein Nachteil.


    Abwärme geht größtenteils über die Lüfter der Lampe zur Seite raus. Die Lüfter sind im normalen Betrieb unhörbar.

  • ich denke ja auch das die Lampe einen "Defekt" hat. Bei meiner ersten ging das Wlan nicht, diese musste auch getauscht werden. Simon und Denis sind in der Richtung wirklich spitzenmäßig und helfen wo sie können. :EVERYD~313:

  • Hallo,


    hat wer bei dem Reefer 170 den grünen PVC Schlauch getauscht? Ich finde den gar nicht so hart. Meiner ist relativ gut biegsam. Ich weiß sonst gar nicht was ich da bestellen soll. Die meisten Läden haben doch nur den grünen PVC Schlauch im Angebot

  • Mir wurde mal wieder die allseits bekannte A-Karte zugeschoben. Das Reefer 170 ist undicht! Das rechte Rohr, genau da wo es von oben reingeschraubt wird leckt es raus. Siehe Bilder und vielleicht auch auf dem Video zu sehen. Ich hab das ganze Becken mit Süßwasser geflutet um zu testen. Nicht das es nur undicht ist nein auch die nagelneue Aqua Medic Ecodrift 4.1 und die gebrauchte Coral Box QP5 Strömungspumpen sind tierisch laut das man Kopfschmerzen bekommt! Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll damit ich es dicht bekomme. Habe jetzt erstmal nur den Filterschacht leergepumpt so das es nicht mehr tropfen kann.


    https://vimeo.com/258329395



  • ja Dichtungen sind drin. Ich werde am Sonntag nochmal das rechte Rohr ausbauen und probieren. Du meinst also das die Pumpen deutlich leiser im Salzwasser sind als jetzt?

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, einen "KLICK" weiter war es dann dicht und ist bis heute so. Im meiner Not hatte ich die weitete Drehung riskiert.


    Aber Achtung das ganze kann brechen und somit ohne Gewähr!

  • Das hatte ich bei meinem 425er auch. Die Dichtung mußte gleich getauscht werden, da die Originale direkt eine unschöne Klebenaht hatte und leckte. Die Qualität der Dichtungsringe ist nicht so berauschend.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,


    ich komme jetzt erst dazu. Meine Großeltern sind von hier und jetzt in ein Pflegeheim gekommen und ich musste Schränke aufbauen. Ich habe den Filterschacht auspumpt und werde jetzt das rechte Rohr ausbauen und alles überprüfen! Die A-Karte habe ich mir nicht zugeschoben! Ich habe nichts an der originalen Durchführung geändert! Erst ab dadrunter habe ich das Membranventil getauscht gegen einen Kugelhahn Da ist alles dicht! Es leckt nur wo man von unten die Überwurfmutter auf das zuvor von oben durchdrehte Rohr raufschraubt.

  • So das Becken ist jetzt dicht. Hab das Rohr nochmal ausgebaut und wieder vernünftig eingebaut und darauf geachtet das alles fest angezogen ist und beim eindrehen es deutlich diese Klack Geräusche gibt. Das Becken ist jetzt komplett mit Süßwasser gefüllt. Auch das TB ist gefüllt. Der Schacht wo die RFP steht ist so gefüllt das die Ecotech mit Wasser deutlich bedeckt ist. Wenn ich das ganze System in Betrieb nehme dann läuft nach ca. 30 sec die RFP trocken das sie Luft zieht. Ich habe sie auf die kleinste Stufe eingetsellt. Ich werde sie jetzt nochmal nach Anleitung kalibieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!