MeckPom Reefer 170

  • Ich will es erstmal nicht. Hab vom ersten Selbstmord meiner Anemone genug und einen Blumentopf im Becken finde ich nicht so schön.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Dann solltest du auch auf die Fische verzichten, wenn du ihnen nicht die nötige Umgebung schaffen willst. Am Ende spaddeln sie nur in irgendeiner Ecke rum.
    Kauf dir welche die bereits an eine Anemone gewöhnt sind. Sonst verzichte wie gesagt drauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco,


    kann ich CeiBaer nur zustimmen. Manchmal darf zu Gunsten artgerechter Haltung unser ästhetisches Empfinden einfach nicht an erster Stelle stehen. Oder man versucht es eben nochmal ohne einen Blumentopf. Mein Kollege z.B.hält Anemonenfische und ihm ist auch eine Anemone flöten gegangen, da hat er die Technik anders abgesichert und eine neue Anemone gekauft. Wo liegt da das Problem? Und sterben kann/tut immer mal was. Das ist ärgerlich, passiert aber ja jedem mal.
    Ansonsten warte halt, bis die anderen Fische wieder erhältlich sind. Geduld müssen wir doch hier alle irgendwie haben...

  • Hi Marion,


    da muss er auch warten, derzeit nicht lieferbar :zwink: Werd' mir das aber mal für mich abspeichern, wird ja auch irgendwann interessant für uns.

  • Ich bin der Meinung der anderen. Man soll den Tieren ihre Umgebung bieten. Wenn man das nicht will, dann auf die Fische verzichten. Wenn sie sich selber gegen den Einzug entscheiden, dann ist das so. Aber sie sollen zumindest die Möglichkeit haben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mir erschließt sich die Aufregung und Panik wegen einer Anemone einfach nicht ?(

  • Mir erschließt sich die Aufregung und Panik wegen einer Anemone einfach nicht ?(


    Hattest du schon einmal eine?
    Ich würde in Zukunft auch lieber drauf verzichten.


    Eine Anemone rennt ohne wirklich erkennbaren Grund manchmal los. Und eine Anemone ist wirklich schnell! Meine 160cm hat sie damals in etwa 60min gepackt, wenn sie wirklich wanderwut hatte. Und sollte sie sich nicht wohl fühlen, dann lässt sie einfach los. Dann treibt sie durch das Aquarium. Und auch wenn das Tier eigentlich recht groß ist. Sie passt auf jeden Fall durch die Strömungspumpe. Je kleiner das Becken, desto schlimmer ist die Wasserbelastung, wenn solch ein Tier plötzlich geschreddert wird. Mal vom finanziellen Verlust und natürlich dem Tod des Tieres abgesehen. Zudem argieren Anemonen nicht logisch. Manche setzt man irgendwo hin und sie bleiben einfach dort. Andere laufen dir 1 Monat oder länger täglich durch die Gegend. Je nach Korallen kann sie sich auch an Stellen setzen, wo sie manche andere empfindliche Korallen in wenige Stunden bleibende Schäden nesselt. Stell dir vor du baust alles schön mit teueren SPS auf und plötzlich meint deine Anemone es ist am schönsten genau zwischen den wunderschönen teueren 200€ SPS zu sitzen. Dann hast du den Salat. Evtl. räumst du dann alle Tiere in der Umgebung weg. Worauf die Anemone doch lieber wieder einen anderen Platz möchte.


    Das sind natürlich etwas extreme Fälle. Oft bleiben sie monatelang am gleichen Fleck. Aber manchmal reicht es eine Strömungspumpe anders einzustellen oder ähnliches und sie rennen los.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nein hatte ich natürlich in 30 Litern nicht.


    Mein Kollege hat 160 Liter mit 2 Anemonen und einem Pärchen Anemonenfische. Noch so eine kleine Art Korallen, die nicht teuer waren und paar Keniabäumchen. Und nur das. Keine SPS für 200 Euro dazu. Ich bekomme oft Bilder und Videos und weiß und sehe, dass die Anemone auch mal auf Wanderschaft geht und die Clowns mitmüssen. Das sieht aber niemand tragisch, weil es eben ein Becken für die Anemonenfische ist. Ich finde das klasse und freue mich immer darüber, was er mir zeigt.
    Dann sehe ich es auch so, besser ganz darauf zu verzichten und sich andere Fische anzuschaffen. Muss man halt schauen, ob viele schöne bunte teure Tiere ODER Anemone mit Clowns. Gibt doch da wirklich zum Glück viel Auswahl :laecheln:

    Einmal editiert, zuletzt von Sina ()

  • Um es hier nun auf den Punkt zu bringen- ich habe mich von Anfang an bei beiden Becken gegen Clowns und Ane entschieden. Ich kenne das Dilemme nur zu gut, hat es vor 4 Jahren meine Ane auch geschafft in den Wellensimulator zu klettern.... und die Schlitze dort sind gefühlt 3mm ? Ich hatte dann 4 kleine Teile die regeneriert sind aus einer halben und eine halbe die das Becken "verseucht hat". Trotzdem bin ich der Meinung wenn schon Clowns dann mit.... da gibt es für mich keinen Kompromiss.


    :EVERYD~16:

  • Trotzdem bin ich der Meinung wenn schon Clowns dann mit.... da gibt es für mich keinen Kompromiss.


    Ist schon die gleiche Marion, die im Beitrag 264 geschrieben hat, dass es auch ohne Anemone geht 8o ?!

  • Vielleicht bekommst du ja aus einer Beckenauflösung schöne Tiere, die sicher in die Anemone gehen.
    Ich lasse es im neuen Becken wohl auch da ich nur knapp 200l habe und hauptsächlich SPS halten will.


    Traurig bin ich darüber schon ein wenig denn nichts steht mMn mehr für ein Meerwasseraquarium als ein paar Anemonenfische mit Anemone.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Vorsicht Freunde, mir geht es nicht darum ob die Clownies in die Anemone gehen oder nicht. Ich habe das Wandern einer Anemone satt!!!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Da hast du natürlich recht. Sorry.....


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Klar hab ich geschrieben das es auch ohne geht... kenne einige meiner Bekannten die das gemacht haben- doch für mich würde ich es nicht machen- deshalb will ich keine Nemos und auch keine Anemone.... :EVERYD~16:

  • Guten Tag,


    hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Ich habe am Dienstag neue Korallen bekommen. U.a. auch eine Goniopora in rot, Sarcophyton ehrenbergi und eine Ricordia Florida. Alle meine Korallen stehen echt super da! Wasserwerte Top! Einzig die Sacro die ich am Dienstag bekommen habe, ist beleidigt. Dienstag und Mittwoch stand sie noch super da und seit gestern Früh ist sie komplett zurückgezogen.


    Lieben Gruß
    Marco

  • Sie wird sich wohl häuten.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Gerade die Sacro ist eine schnell beleidigte Koralle die fast bei jedem Standortwechsel und natürlich auch vom Händlerwasser in deines - gern zickt.... gib ihr einfach Zeit. Meine hat da schon locker 1 Woche und mehr verstreichen lassen ehe sie wieder schön aufging.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!