MeckPom Reefer 170

  • Guten Abend,


    heute ein kurzes Update. Die Goni habe ich aus dem Becken entfernt. Das Wasser ist seit Tagen glasklar und alle Tiere stehen super da! An wenigen Stellen kommen die Algen aber es hält sich in Grenzen. Wasserwerte messe ich am Sonntag wieder. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ein neues Video gemacht vom Becken. Ich denke es ist ganz gut geworden. Viel Spaß.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • na Marco, das sieht doch schon ordentlich aus.... übrigens hatte ich auch keine Algenphase... kurz mal Kieselalgen und das wars... bis heute... :3_small30:

  • den 2 fachen hab ich über dem Reefer und den 6 fachen im großen Becken. der große reicht voll- bei dem kleinen kann ich noch nichts sagen- er lief bis dato noch nicht, denke aber bei der kleinen Oberfläche sollte es auch reichen. :EVERYD~16:

  • mit bischen handwerklichem geschick bauste dir sowas auch selbst. ist dann meistens auch lautlos. die kaufbaren haben oft ein deutliches geräusch bei einer gewissen leistung.
    über die suche findest du einiges zum selbstbau. so z.b. hier oder hier...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie steht ihr zur Plastikflasche mit gefrorenem Wasser im Technikbecken?

  • kann man machen wenn es schnell gehen soll. über den sommer hinweg, wird das sicher sehr aufwändig.
    je nach architektur und installation kann es auch die nachfüllanlage beeinflussen.


    lüfter sind eine gängige und wirksame lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lüfter sind günstig und wirksam.


    Hab meinen auch DIY gemacht. Eigentlich super einfach. Die konstruktion war mit 50€ Materialkosten nicht ganz günstig aber absolut leise, voll funktionsfähig, Stylisch (meiner Meinung nach)...
    Welcher Aquarienkühler?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Das Problem ist, dass die so zu kaufenden Systeme in vielen Fällen nicht gerade leise sind.
    Wie sollen denn 2x 8cm (geschätzt) Lüfter das gleiche Leisten, wie 4x 12cm Lüfter? Das geht nur über die Drehzahl. Und damit wieder Geräusche.
    Vom Ergebnis her ist Tunze mit meinen persönlichen Ergebnisse recht nah beieinander.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe auch die Billigvariante genommen und von vorn herein den zeitigen Austausch der Lüfter gegen „Neue“ eingerechnet. Bisher kann ich nicht meckern. :EVERYD~16:
    Edit: bei der Billigvariante habe ich dennoch darauf geachtet, dass die Gitter und Schrauben nicht aus Metall sind, was rostfrei ist kann man sich bei Meerwasser ja ausrechnen :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • schöne Tiere- sind die Frofu fest? hast du geschaut was die fressen? ansonsten kannst du diese Art problemlos halten. :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    bei mir gibt es nicht viel neues. Heute habe ich eine Sarcophyton ehrenbergi, 1 Discosoma, 1 Rhodactis und 1 Ricordea florida nachgesetzt. Wasserwerte sind super und die Paar Algen die gekommen sind, sind schon wieder auf dem Rückzug. Ich entscheide mich noch für einen Fütterungsautomat und dann kommen endlich mal Fischis rein.


    Wasserwerte von gestern


    Lieben Gruß
    Marco

  • na sieht doch super aus....und welche fischis werden es nun?

  • Leider sind die Pictichromis dinar Zwergbarsche ausverkauft. Ich werde als erstes mir 2 Clownis und eine Feuerschwertgrundel zulegen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • ok, willst du das nicht oder hast du nicht genug Platz? ich hatte seinerzeit meine Ane in einem Blumentopf,wo sie sich gut aufgehoben gefühlt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!