MeckPom Reefer 170

  • Zitat

    Eine Goniopora würde ich mir verkneifen als Anfänger.


    ich finde Gonioporas garnicht so anspruchsvoll. Wenn die wechselnde Strömung bekommen und die Wasserwerte stimmen sind die lange haltbar und wachsen kontinuierlich. Ich habe inzwischen im Reefer 3 und im großen 5. Die meckern nur wenn sie bestreuselt werden und zuwenig Strömung haben.

  • Naja, wenn die Wasserwerte passen läufts ja so ziemlich mit allen Korallen gut, oder? ;)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Die Gonioporas wird ständig von meinen Einsiedlern geärgert. Ich mach mal die Tage ein Bild. Ich wollte auch mal wieder ein neues Video vom gesamten Zustand des Beckens machen. Ich habe jetzt mal zum test nur die Tunze 6040 als Strömungspumpe laufen. Die QP5 habe ich abgeschaltet. Gefühlt sieht es nun besser aus. Meine Hydnophora reagierte sofort positiv darauf und zeigt nun ihr kompletten Polypen. Sieht richtig geil aus :love:

    Lieben Gruß
    Marco

  • dann hast du nun schon einen Faktor gefunden. Tja die Krebse wirst du aber nicht daran hindern können an den Tieren rum zu turnen...

  • Guten Abend,


    kurzes Update, seit gestern Abend ist ein 5W JBL UV-C Klärer mit neuer Lamoe installiert und heute ist das Wasser schon kristallklar. Erste Algen sieht man jetzt. Phosphat geht langsam runter. Von Ostermontag 0,12 auf gestern 0,085. kH Wert musste ich anpassen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Nein noch hat sie sich nicht gefangen. Die Einsiedler krabbeln auch ständig drüber! Ich mach morgen mal ein Bild.

    Lieben Gruß
    Marco

  • tja das ist leider auch nicht abstellbar, diese kleinen Kerlchen turnen überall rum, die klettern bei mir an der Verkleidung der Rückwand bis ganz nach oben und hängen dann halb draussen/hallb im Wasser und wissen nicht wie zurück. Ich sammel die dann ab und befördere sie wieder ins Wasser. Die turnen auf allem rum. Damit muss man leben oder sie eben raus nehmen...


    Die UV macht schon gute Arbeit. Vielleicht regeneriert sich die Goni auch wieder... :EVD335~121:

  • Hallo Leute,
    kann ich mir trotzdem Nachzuchten von Clownfischen halten obwohl ich keine Anemone mehr habe?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Sicher, warum nicht? Die Clowns legen dann die Eier woanders ab - werden sie wenn sie reif genug sind auch zum Schlupf bringen. Ob sie dann groß werden ist eine andere Frage...


    Sie gehen ja auch in Hammerkorallen, und andere :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Naja Mona, ich frage deswegen so vorsichtig weil Clownfische ja in der Natur in Symbiose mit einer Anemone leben. Ich kann mir vorstellen das hier das Geschrei wieder laut wird wenn ich keine Anemone halte, aber Clownfische.

    Lieben Gruß
    Marco

  • ich weiß ja nicht wie oft ich das schon hier im forum gelesen habe das anderen ihre Fische nicht mal in die Mone gehen wenn sie diese drinn haben. Du kannst doch jederzeit wieder eine nachbesetzen. Aber im Verkaufsbecken ist auch nicht immer eine Anemone vorhanden. Viele Nachzuchten kennen keine Anemone weil eben keine da war. Mach dir keinen Stress. Entweder sie nehmen eine andere "Koralle" als Ersatz, oder du holst später wieder eine und versuchst diese in einem kleinen Keramiktöpfchen zu halten. Hat vor vielen Jahren bei mir auch funktioniert. Habe den Topf dann an eine "gute" Stelle gestellt/gelegt wo auch immer Futter vorbei treibt, und das hat dann super funktioniert.

  • natürlich gehört zu ANEMONENfischen auch eine anemone. alles andere ist nicht artgerecht und sollte nicht angestrebt werden. gibt deswegen kein geschrei, aber gerade bei dieser art haben wir gute möglichkeiten ihnen ein anständigen aufenthalt zu bieten, weil es recht einfach wäre.


    nachzuchten die nicht an anemonen gewöhnt sind würde ich gar nicht kaufen. das dauert mitunter etwas bis man welche findet, aber es gibt sie. sie werden ja nur so angeboten, weil sie immer auch so gekauft werden.


    die verantwortung ist auch bei uns. solange wir diese fische ohne anemone kaufen, entgegen ihrer natürlichen bestimmung, um so mehr werden massen davon produziert die nicht mit anemonen gross gezogen werden und dann ihr halbes leben an aquarienscheiben umherschwimmen oder sich mit irgendwelchen gonioporen oder ähnlichem zufrieden geben müssen. das sollte nicht das ziel sein.


    wenn man die haltung nicht mit allen konsequenzen will, dann lässt man es am besten und schaut nach anderen fischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von der "moralischen" Seite mal abgesehen gefallen mir persönlich Anemonenfische auch eben nur in einer Anemone.
    Ich finde es gibt nicht viel schlimmeres als Anemonenfische, die nur an der Frontscheibe oder in der Ecke rumdümpeln.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Leute,


    ich muss euch nochmal wegen einem anderen "akkuten" Problem nerven weil ich nicht weiß was ich machen soll. Die Ursache ist mir auch nicht klar. Am Ostermontag war NO3 bei 5mg/l. Das einzige was ich in den letzten 7 Tagen am System verändert habe ist, das ich eine Strömungspumpe entfernt habe weil die Tunze 6040 meines Erachtens ausreicht. Alle Polypen von allen Korallen werden ordentlich bewegt und alle stehen auch wirklich super da! Außer die goniopora will noch nicht. Dann habe ich am Sonntag wie immer 10liter WW gemacht, aber diesesmal mit Absolut Ocean. Ein UV Kläre mit neuer Lampe wurde eingebaut. Mehr habe ich am System nicht verändert. Und nun habe ich gerade Nitrat gemessen und festgestellt das der bei 25mg liegt. Das erste Bild vom AS Topf war von letzter Woche, dann habe ich ihn vor 2 Tagen gereinigt und nun schäumt der AS kaum noch was ab. Habe ihn gerade bisschen nasser eingestellt damit er mehr raus holt. Was kann ich noch tun?


    kh=7,5
    PH3= 0,085 ( am Freitag gemessen )
    Ca=404
    Mg=1300


    Meine 4 Einsiedler und die eine Kukenthali Garnele bekommen alle 3 Tage jeweils einen halben Crab´s Ring den sie gerne nehmen.




    Lieben Gruß
    Marco

  • Also das ist ja schon ordentliche Gülle, die der Abschäumer da rausholt!?
    Kann ich irgendwie garnicht fassen bei einem neuen Becken, welches noch dazu komplett ohne Fische betrieben wird.
    War ja auch nichtmal Lebendgestein, bei dem erstmal was abstirbt.


    Korallen stehen noch gut? Die Goniopora stirbt aber nicht langsam vor sich hin und versaut das Wasser?




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Korallen stehen wirklich alle außer der Goniopora sehr gut da. Ich versuche morgen mal die Goniopora höher zustellen. Vielleicht krabbeln dann die Einsiedler nicht so oft drüber.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hast du mal ein bild der goni?
    Nicht das die Einsiedler sich da einfach über sterbendes Gewebe hermachen und deshalb ständig darauf hocken.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!