MeckPom Reefer 170

  • bist du sicher das die garnele deine koralle nicht gerupft hat?


    dafür würden die fetzen und fäden, welches vielleicht die verdauungsorgane der koralle sein könnten, sprechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht für mich auch so aus.
    Für mich wären Kükenthalis auch nicht gerade der Erstbesatz gewesen.
    Liest man doch ab und an, dass die an Korallen gehen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • bist du sicher das die garnele deine koralle nicht gerupft hat?


    dafür würden die fetzen und fäden, welches vielleicht die verdauungsorgane der koralle sein könnten, sprechen.


    Hallo,


    ja deswegen frage ich euch ja was das sein könnte? Ich kenn mich damit nicht aus. Die Garnele pickt ständig alle Paar Stunden am Fuß der Koralle rum.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Im Video sieht es so aus, als ob schon Gewebe fehlt an der einen Stelle.
    Ist aber schwer zu erkennen.


    Siehst du, ob sie nur am Fuß rumpickt oder am Gewebe selbst?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sie knabbert nur am Fuß und was du da siehst ist die Stelle wo ein anderer Ableger abgebrochen wurde.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Na dann würde ich erstmal nix weiter unternehmen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest, außer das bei uns über Nacht 25cm Neuschnee gefallen ist und ich eine Copepoden Explosion habe, ist nichts neues zu berichten. Am 1.April sind wir normalerweise mit dem Boot schon im Wasser und angeln auf der Ostsee. Dieses Jahr ist der Wahnsinn.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Bin morgen auf der Schlei dann geht's auf Heringe und Dorsch,vielleicht auch paar Platten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Für mich sieht das auf dem Video auch so aus, als wenn die Garnele die Koralle misshandelt und irgendwann soweit schädigt, dass sie nicht mehr gegen ankommt. Der Fuß sieht schon arg mitgenommen aus...


    Die Kükenthali hat eben nix zu essen, also sucht sie sich was.

    LG, Johannes

  • Liebe Salzwasserfreunde,


    ich bin gerade ein wenig unglücklich über die momentane Situation. Ich weiß nicht was ich tun kann. Folgendes ist nur in den letzten Tagen passiert. Ich hatte bisschen trübes Wasser worauf ich leihweise einen 9 Watt UV Klärer installierte. Er ist auch noch angeschlossen. Es ist eine gebrauchte Lampe drin. Ich weiß nicht wie lange sie schon in Betrieb war. Das Wasser wurde auch schön klar damit. Dann bekam ich vor ein Paar Tagen eine Copepoden Explosion. Am Ostermontag setzte ich 3 neue größere Korallen ein. Dann habe ich am Dienstag alle Scheiben gereinigt und die Filtersocke gewechselt und seit gestern habe ich extrem viele Schwebeteilchen im Wasser. Es sieht aus als wenn jemand einen Eimer Staub ins Becken gekippt hätte. Auf der Oberfläche liegt auch ein größerer Film. Sehr trüb das ganze und nicht schön anzusehen. Ostermontag nahm ich alle Wasserwerte die alle völlig normal aussahen. Alle Korallen stehen gut da und zeigen gutes Polypenbild. Hat jemand eine Vermutung was bei mir gerade passiert? Heute Abend will ich einen anderen 5W UV Klärer anschließen wo ich weiß das die Lampe ca. 3 Wochen erst alt ist. Wenn jemand zur Ursachenforschung aktuelle Wasserwerte benötigt dann reiche ich sie natürlich heute Abend nach. Hier ein Video von der aktuellen Situation.

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Nun so trüb ist das Wasser nicht- hab schon schlimmeres gesehen. Der UV wird nicht viel bringen- denn die UV-Leuchte im inneren wird wahrscheinlich zu alt sein. Die halten in der Regel im laufenden Betireb max. 1 Jahr.Besorg Dir also einen eigenen und achte auf die angegebene Menge der Literzahl deines Beckens. Zu niedrig ausgewählt bringt dir das teil nicht viel. Du kannst momentan über deine Filtersocke mit Filterwatte arbeiten und auch mit Aktivkohle. So lange die Tiere gut da stehen und offen sind brauchst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Hast du schon raus gefunden woher die Trübung kommt? Den film auf der Oberfläche kannst du mit Küchenpapier aufsaugen und entsorgen.


    Copepoden oder Planarien??

  • Sieht jetzt nicht sonderlich dramatisch aus.
    Für die kurze Zeit doch sogar gut.
    Die Korallen stehen scheinbar auch einwandfrei.


    Die Kahmhaut und das bisserl milchige Wasser macht dir Sorgen? Nicht gleich in Panik verfallen!


    Ist das für dich eher eine Bakterienblüte oder jetzt aufgewirbeltes Sediment?


    Hast du eigentlich schon Fische im Becken?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich bin mir ziemlich sicher das es Copepoden sind. Sind auch nicht mehr ganz soviele wie vor ein Paar Tagen. Auf dem Video sieht man die Schwebstoffe nicht ganz so gut aber wenn man davor steht mann oh mann. Diese ganzen Schwebstoffe sind aber keine Copepoden! Die krabbeln bei mir an der Scheibe überall umher.Ich weiß wie gesagt nicht wo es her kommt deswegen frage ich euch ja. Wie eine Bakterienblüte sieht es für mich eigentlich nicht aus.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ja dann hol dir doch Fisch(e).
    Die freuen sich über Lebendfutter.




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Na dann gib gummi...........

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • deine wasseroberfläche wird nicht sauber über den kamm abgesogen. die ursache solltest du klären.


    die darauf befindlichen partikel, auch an den scheiben an der wasseroberfläche, sprechen für einen eintrag von aussen. evtl. pollen oder anderer staub. habt ihr irgendwas in der wohnung gemacht?


    bin mir nicht sicher, aber die goniopora scheint sich aufzulösen? bitte mal genauer hinschauen.


    ungünstig ist auch der ausströmer genau neben dem ablaufkamm. den würde ich etwas umleiten in richtung seitenscheibe und leicht nach unten. dann sollte sich auch der belag auf der oberfläche erledigen.


    ansonsten sehen die tiere und das becken gut aus, ohne grossartige auffälligkeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • den Auslauf vom Reefer kann man nicht ganz an die Seitenscheibe drehen. Ich habe ihn jetzt soweit wie es nur geht nach links und dann nach unten geleitet. Gefühlt läuft es jetzt besser. Mehr geht aber ohne Bastelarbeiten nicht. ( müssten nicht andere Reefer 170 Besitzer auch solche Abzugprobleme haben?) Das einzige was vorgestern anders war ist, das das Fenster vom Wohnzimmer den ganzen Tag offen war. Aber das kann doch nicht davon kommen oder etwa doch? Wenn doch, dann muss ich wirklich sagen das ich dann das Becken wieder verkaufen würde. Zum Thema Goniopora. Das war mein erster Korallenkauf online überhaupt. Mit Go Express wurde die Koralle am Donnerstag letzter Woche geliefert. Das Wasser war eiskalt und das Heatpack auch kalt. Eine Scheibenanemone hat noch überlebt. Die goniopora sah noch schlimmer aus. Seit dem schleimt sie viel umher und kann sich nicht entscheiden ob sie leben oder sterben will.


    Hast du etwas dosiert?
    Evtl Rückstände von den Steinen Bodengrund. Das dauert schon einmal. Ich finde deine Strömung sehr kreisend. Evtl Probier mal die Strömungspumpen seitlich ran zu machen und dann Bissl weiter oben für eine Verwirbelung an der Oberfläche. So das die Pumpe gleich ein wenig von der Kammhaut ins TB drückt.


    nein nichts ich werde gleich mal die Pumpen verändern

    Lieben Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von welle1501 ()

  • Eine Goniopora würde ich mir verkneifen als Anfänger.
    Mach mal ein Bild von ihr.
    Wenn die sich schon auflöst, wird es kaum eine Rettung geben.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!