MeckPom Reefer 170

  • Hallo,


    ein kurzes Update von mir. Einen kurzen Schrecken musste ich in der Nacht von Freitag zu Sonnabend erleben. Meine Frau weckte mich um 4 Uhr und meinte das das Aquarium komische Geräusche von sich gibt. Ich gleich hoch und geschaut woher es kam. Scheiße viel zu wenig Wasser in der RFP Kammer. RFP zog schon ein bisschen Luft. Ich Vollidiot hatte am Donnerstag beim WW vergessen den Hahn vom Wassernachfüllbecken wieder zu öffnen. Also verdunstete schön das Wasser und ich bemerkte es nicht. Aber alle Tiere haben es gut überstanden. Gestern habe ich meine Tiere die ich vorübergehend bei sandanemone untergebracht habe wieder zurückgeholt. Außer die große Catalaphylia verbleibt vorerst noch bei ihm. Wasserwerte sehen im Moment gut aus. Auch Nährstoffe. Nitrat 10 und Phosphat 0,05.
    Gestern habe ich mir 1 kg frisches LG bei White Corals bestellt und 10 Nadelschnecken. Durch das LG erhoffe ich mir ein bisschen mehr Leben in die Bude zu bekommen.
    Euch noch ein schönes Restwochenende!

  • Ich habe wahrscheinlich heute Mist gebaut. Ich habe so wie Ceibaer empfohlen hat vorsichtig das Steigrohr von außen und den Deckel außen mit bisschen Vaseline eingerieben. Ich vermute das ich nicht sauber gearbeitet habe weil der AS jetzt nicht mehr bei gleicher Stufe abschäumt. Es steigt nichts mehr. Ich werde bis morgen noch beobachten. Nun meine Frage. Wie kann man den AS effizient reinigen? Mit warmen Essigwasser? Hat da einer bitte einen Rat für mich?

  • Eher nicht. Am Anfang kocht er über wegen Rückständen aus der Fertigung würde ich eher sagen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo, warum bestellst du dir zu deinem Gestein nur noch mehr Gestein? Ich denke auch das Ableger damit mal Schwung in die Bude kommt, da deutlich besser sind.

  • Hallo,
    ich musste den AS ein bissel feuchter einstellen. Nun gehts wieder ganz gut. Mein kleines Algenproblem tritt wieder an den Scheiben verstärkt auf. Ich weiß nicht so Recht was ich tun kann. Ich werde die Tage dem User Chelmon eine Probe schicken zum untersuchen. Ich habe mir neue Korallen gekauft die Donnerstag mit UPS Express geliefert werden.
    Schauen wir mal.

  • Guten Abend,


    heute wie schon angekündigt 1kg LG ins Becken eingebracht, 10 Nadelschnecken und 3 neue Korallen. Eine Gorgonie in rosa, Briareum und eine schöne Seriatopora Caliendrum in Neon grün. Zwar noch mächtig Platz aber es wird. Im Moment stehen alle Tiere super da. Die Arcan bildet auch endlich den dritten Kopf!


  • Hallo,


    möchte heute mal wieder in kleines Update geben. Alle Korallen stehen wirklich super da und zeigen Wachstum, auch wenn ich Phosphat im Moment nachdosieren muss. Nitrat schwankt zwischen 5-10. Mein Algenproblem bekomme ich einfach nicht in den Griff. Es werden immer mehr. Ich muss unbedingt warten bis User Chelmon am 11.9. aus dem Urlaub wieder kommt damit er sie mir unterm Mikroskop bestimmen kann.

  • Hallo,


    ich will mich bei allen bedanken die mich immer mit Ratschlägen und Tips begleitet haben. Beruflich bedingt musste ich vorerst die Segel streichen. Bestimmt werde ich irgendwann wieder starten können aber bis dahin verabschiede ich mich von euch! Das Becken mit samt Technik und Tieren ging an den User sandanemone. Ich werde mit ihm weiterhin in Kontakt bleiben.

  • Hallo,
    schade, das da keiner aus Strali mehr aktiv im mom (soweit ich weiß) hier dabei ist.
    Hätte das natürlich lieber gesehen, wenn Du weitergemacht hättest, Marco. Gegenseitige Besuche stets konspirativ.
    Aber ich kann Deine Situa voll verstehen.


    Aber: Du hast "Blut geleckt" und wirst bald hier wiederkommen, gaaanz sicher, Berufssitua ja vorrübergehend.


    Mit Deinem Becken, was hier erstmal leer steht, werd ich mir was überlegen. Tiere wurden hier ohne Verluste vom Peninsula "geschluckt", alles vollintegriert und wohlauf.


    Jetzt gilt es für mich: was mach ich mit dem schönen neuen 170 Reefer-Becken ?


    Format gefällt mir ausgesprochen gut.
    Technik und Ausrüstung schon sehr gut.
    Artenbecken (z.B. Seahorses? kleiner Drücker? Fangi) ? reines Nachzuchtbecken? Reines SPS oder reines LPS...?
    Luxusfragen.
    Start um den 12.10.18 hier veröffentlicht geplant.
    Danke für den Deal und Alles Gute.
    Man hört und sieht sich bestimmt bald wieder.
    Chiau Marco !
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!