MeckPom Reefer 170

  • Hallo Leute,


    nun gehts in die heiße Phase und ich möchte mein neues Reefer 170 hier gerne dokumentieren. Ich bin absoluter Neuling und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe das ich euch mit meinen Fragen nicht nerve. Einige habe ich ja schon ziemlich mit meinen PN´s geärgert. Vielen Lieben Dank besonders an Marion!


    Das Becken mit dem Abschäumer und Lampe habe ich gestern bei Meerwasser Hardware bestellt. Ganz großen Dank an Denis der mich super beraten hat! Am Freitag soll es geliefert werden. Ich werde aber nichts überstürzen und nach und nach alles aufbauen und fluten.


    Das Membranventil will ich gleich vorab tauschen gegen einen Kugelhahn.


    An Hardware wurde bis jetzt bestellt:


    Becken: Red Sea Reefer 170
    Lampe: AI Hydra 26 HD mit HMS Single Arm Kit
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    RFP: Ecotech Marine Vectra S1
    Strömungspumpe: 1x Aqua Medic Ecodrift 4.1 , 1x Coral Box QP 5
    Heizer: Eheim thermopreset 150 Watt


    Starten werde ich mit dem Tropic Marin Meersalz Classic und ATI - Fiji White Sand ( ich hoffe 9kg reichen ) sowie zu 100% mit Real Reef Rocks. Die sind noch nicht bestellt.
    Samstag fahre ich zum Megazoo. Vielleicht haben die vorort was. Wenn nicht wird gleich am Sonntag was bestellt. Später möchte ich das Becken mit Balling Light fahren. Das Kmmplettset dafür habe ich gleich mitbestellt. Dies werde ich wahrscheinlich über die ATI Dosier Pump DP6 dosieren.


    Eine große Bitte habe ich schon. Ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig. My English is very bad! Das Vectra Quick Start Guide für die Ecotech Marine Vectra ist komplett auf englisch und ich hab absolut keinen Plan wie man die konfiguriert. Kann mir da bitte jemand helfen?

  • Hallo Marco- wünsch Dir einen guten-entspannten Start in die Salzwasserwelt... Du kannst auch weiterhin fragen- werde so gut es geht helfen.... :EVERYD~16:

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Reefer ist gerade gekommen und möchte nun gleich das Membranventil austauschen gegen einen Kugelhahn. Ich suche die Schlauchtülle wie hier im Video bei Minute 1:00 beschrieben wird. Ich weiß sonst nicht wie ich ein Kugelhahn einbauen soll. Das Membranventil muss ja abgesägt werden. Leider meldet sich der Youtuber nicht! Habt ihr einen Rat für mich?

  • Die Schlauchtülle selbst brauche ich ja nicht sondern nur das andere Teil Weiß noch nicht mal wie man das nennt. Ich glaube nicht das unsere Baumärkte diese führen!

  • Es ist angerichtet. Die Tage geht es weiter. Ich wusste gar nicht das der Unterschrank für das Hauptbecken und unten für das Technikbecken bereits vorbereitet ist mit Moosgummi als Unterlage. Einfach Top Verarbeitung!




    Blick aus meiner täglichen Sitzposition

  • Nabend ^^

    Ich wusste gar nicht das der Unterschrank für das Hauptbecken und unten für das Technikbecken bereits vorbereitet ist mit Moosgummi als Unterlage.

    Exakt das gleiche hat mich vor einer Woche auch überrascht :D Wirklich super!


    Da mein Becken ja auch noch am Anfang ist, freue ich mich das hier mitzuverfolgen!

  • Die Tür ist ca. 15 Jahre alt und hat schön etliche Schläge der Kinder abbekommen. Als wir die Wohnung kauften war die nun mal drin. Irgendwann werden wir auch diese tauschen.

  • Hallo Leute,


    Schrank ist jetzt ausgerichtet und steht 8cm von der Wand. Eine wichtige Frage hab ich wieder mal. Wieviel cm sollte ich die AI Hydra 26 HD über der Wasseroberfläche montieren?

  • Ich habe die Hydra jetzt mit 27cm übern späteren Wasserstand installiert. Folgende Werte habe ich eingestellt.

    UV= 20%
    Violett: 35%
    Royal: 75%
    Blau: 85%
    Grün: 40%
    Rot: 13%
    Kalt weiß: 85%

  • Guten Abend,


    ich muss mal was los werden was mir bis jetzt sehr negativ auffällt! Das Becken ist noch gar nicht richtig im Betrieb und ich fange schon an zu zweifeln. Ich bin die letzten Tage dabei alles zu verkabeln und anzuschließen. Damit ich Abends Licht habe, mache ich die Hydra an. Im Moment läuft sie bei 56 Watt. Was ich nun festgestellt habe ist, das der Lüfter ständig läuft und deutlich zu hören ist auch wenn der Fernseher läuft. Ist jetzt nicht so nervend aber man nimmt ihn war. Eben gerade lief die Hydra gefühlt 2 Stunden und meiner Frau und mir ist unnormal warm im Moment hier im Wohnzimmer. Heizung musste ich sogar auf 18° stellen damit sie nicht heizt! Im Moment sind es draußen -8°!
    Wir haben ein wirklich kleines Wohnzimmer von ca. 4,50 x 3,50 Metern also grob 16 Quadratmetern. Kann es ein das die Lampe eine extreme Abwärme entwickelt? Was soll das es erst im Sommer werden?

  • Marco, schreib den Dennis an- der kann dir dabei sicher helfen. Die Teile sollten erst kühlen wenn glaub ich so um die 40 Grad in der Lampe erreicht werden. Und- die Lüfter sollten nicht zu hören sein....

  • Guten Morgen. Ich habe mal Denis geschrieben was er dazu sagt. Heute morgen war das Wohnzimmer ausgekühlt und zum Test habe ich die Hydra mal eingeschaltet. Nach 9 min und 20sec fing der Lüfter an zu drehen und nach weiteren 10min war er immer noch nicht aus. Dann musste ich los zur Arbeit. Was soll das erst im Sommer werden? Lüftergeräusch ist wie gesagt ein deutlich hörbares Rauschen aber kein Fiepen oder Knartzen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!