Reefer 170 aus Sachsen-Anhalt

  • Hallöchen erstmal,


    nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen, wie viele in diesem Forum die Entwicklung meines Beckens mit euch zu teilen.


    Wie man vielleicht der Kategorie entnehmen kann handelt es sich um ein Red Sea Reefer 170 mit folgender Technik


    - Lampe : Ecotech Marine Radion XR15w Pro G4
    - Strömungspumpe : Ecotech Marine Vortech MP10 w
    - Rückförderpumpe : Tunze Silence 1073.020
    - Abschäumer : Bubble Magus Curve 5
    - Heizer : Eheim thermopreset 150W


    Das Becken wurde am 27. August 2017 mit Wasser befüllt. Zum Einsatz kamen Real Reef Rocks und Carib Sea Live Sand. Direkt danach die erste Enttäuschung. Der Abschäumer war lauter als ne laufende Waschmaschine :thumbdown: und die Silence Pumpe war auch alles andere als Silence. Aber ich machte mir nix draus und lies es erst einmal laufen, vielleicht laufen sich die beiden ein und dann ist es ruhig.


    Das Becken wurde relativ schnell mit den Tieren aus meinem alten Becken bestetzt ca. 10 Tage nach befüllen ohne Verluste (hat zwar bei mir geklappt aber ist wirklich nicht empfehlenswert).


    Das Becken wurde mit ZEOVit gestartet. Und zunächst ohne richtige Versorgung mit Elementen betrieben.


    Ich werde jetzt ab sofort (wenn ich es schaffe) jeden Tag ein Update zum Becken machen bis wir die Gegenwart eingeholt haben :D .


    Anbei Becken kurz nach dem befüllen.







  • Hallo,


    endlich mal jemand aus meiner Nähe. :EVADB5~117: Ich bin aus Burg, nur ein paar km weg.
    Den rechten Stein finde ich auch recht hoch. Du hast dort schon Korallen drin? Ist kaum etwas zu sehen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • sieht aus wie 3 Einzelstücke.... den oberen würde ich um die Hälfte einkürzen- wenn die Korallen erst mal wachsen ist da in kurzer Zeit die Oberfläche erreicht... war bei mir nach 2 Monaten so- musste dann umsetzen...

  • Hey Oskar,


    herzlich willkommen.
    Wahrscheinlich bist du auch mal im Meerwasserhof anzutreffen? Und du Angela, wohl auch?! :D


    Leute ich glaube hier gibts Missverständnisse, das Becken läuft doch schon geraume Zeit, er sagt ja dass er die Vergangenheit mit Beiträgen Revue passieren lassen wird. Also von daher, lasst uns abwarten ob er den Stein so gelassen hat 8)

  • Das das Bild ja relativ alt ist (27. August) daher kann ich das schlecht ändern, weil auf dem Stein schon Korallen drauf wachsen. Aber sobald ich merke is wird zu hoch werd Ichs vielleicht ändern mal schauen, aber bis jetzt is alles in Ordnung.
    Bin des öfteren mal im Meerwasserhof :D . Wie ich finde ein toller Laden.

  • Hallo,


    ich bin im Meerwasserhof nicht mehr anzutreffen. Die Korallen sind gut, aber ich bin von dem Laden und seinem Service enttäuscht worden. ;(


    Ich brauche aber auch schon lange keine Korallen mehr, im Gegenteil, ich verkaufe ständig diverse Ableger (preisgünstig, wenn Ihr mal Interesse habt... 8) )


    Stelle doch mal ein aktuelles Bild vom Becken ein.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zeit für die nächste Etappe. 5. September


    Meine Mini-Einfahrphase von 10 Tagen verlief praktisch wie im Bilderbuch. Nach 2-3 Tagen starker Kieselalgenbefall und wenige Tage später Grüne Fadenalgen. Dann am 10. Tag hab ich mich dazu entschlossen die ganzen Tiere aus dem alten Becken ins neue umzusiedeln. Alles einmal mit The Dip behandelt damit gar nix böses ausm alten Becken ins neue mitkommt.
    An Korallen hatte ich beim Umsetzten keine Ausfälle, das einzige was verloren gegangen ist, war einer meiner beiden Clownfische. Er hat in der darauf folgenden Nacht versucht die trockene Welt außerhalb des Aquariums zu erforschen ;( .


    Das Becken den Tag nachm umsetzen. Die Grogonie hab ich am selben Tag noch vom Briareum befreit



    Die nächsten Gäste ließen nicht lange auf sich warten.
    Ein paar Tage später habe ich mir den langersehnten Traum einer Blasenanemone, erfüllt.
    Noch dazu eine Zitronenwächter Grundel mit Alpheus orchrostriatus.





    Wie man vielleicht erkennen kann bahnte sich etwas Cyano an :wacko: .


    Ende des heutigen Updates :P

  • na das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Bei so einem Umschmiss sind Cyanos nicht unbedingt selten. Velleicht bekommst du die doch schnell in den Griff... :EVERYD~16:

  • Neue Etappe 23. September 2017


    Es gab wieder sehr viele neue Gäste, aber doch leider mit ein paar Verlusten


    Zu nächst einmal die Korallen


    am 23. September erhielt ich eine grüne Montipora und eine grüne Goniopora von Fauna Marin. Perfekt verpackt und in bestem Zustand. Ausgepackt eingewöhnt und ins Becken gesetzt. Beide Korallen schon nach wenigen Stunden voll geöffnet.


    am selben Tag bin ich dann aber auch noch in den Meerwasserhof gefahren :D . Ich wollte eigentlich nur Aktivkohle kaufen, aber wie das halt so ist, man sieht ein schönes Tier und will es irgendwie haben. Das ist mir bei gleich 3 Tieren passiert. 2 Pseudochromis fridmani und einer Acropora tenuis.


    Einer der beiden Friedmann hat sich aber nach dem einsetzen sehr sehr komisch verhalten. Zuerst dachte ich es wäre der Stress der ihn ein wenig benommen gemacht hat, doch leider haben nach 3 Stunden im Becken die Einsiedler schon zerfleischt ;(. Also am nächsten Montag nochmal zum Meerwasserhof einen neuen kaufen. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch ne schöne Euphyllia mitgenommen.


    EDIT: Den kleinen Clownfisch den ihr vielleicht entdeckt kam erst später dazu das Bild hab ich erst später gemacht


    Anbei eine Gesamtansicht mit allen Tieren die ich bis hier erworben hab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!