Josa's RuhrpottReefer 170

  • Danke schön. :thumbup:


    Dann lag ich mit meinem Gedanken eine SICCE Voyager Nano einzusetzen ja genau richtig. Werde die mal bestellen oder in der Grabbelkiste suchen was ich noch da habe.


    Gruß Oliver

  • Mit der Pumpe ist das ne gute Idee ich hoffe das ab Mittwoch mit dem Vliesfilter das Tb sauber bleibt. Habt ihr auch soviel Kalkwürmer oder was das sind im Tb? Überall weiße Punkte an den Scheiben und Geräten.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja hab ich auch überall, BodenScheibe besonders
    Kann man die wegkratzen ohne das irgendwas in Lösung geht etc.?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich wollt die am Mittwoch abkratzen und mit einem großen WW absaugen wenn ich das Tb umbaue.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,


    habe gefühlt 1.000.000 von denen im Technikabteil. Stören nicht.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hab alles voll von denen :gb:
    Die ich den Schacht sauber machen soll Frage ich mich jetzt schon, kommt man kaum hin ... Mist :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Guten Abend zusammen :D



    Also so schlimm isses hier nicht :P


    Ich hab da ein bisschen Dreck auf dem Boden liegen, mehr aber auch (noch) nicht, das habe ich weggemacht und damit hat sich das bisher noch :rolleyes:

    LG, Johannes

  • Nabend nochmal :)


    Heute sind eine Acro Enzman und eine Clavularia viridis eingezogen, die ich beim Dirk aus dem extrem schönen Ablegerbecken abholen konnte :D


    Das Becken würde ich jetzt als voll bezeichnen, jetzt darf alles wachsen!
    Teilweise konnte ich seit bestehen des Beckens, also in den letzten 4 Wochen schon zügiges Wachstum erkennen, vor allem die Hystrix und die Seriatopora, aber auch die Pilzleder gibt Gas.


    Zur Zeit tummeln sich ein paar Kieselalgen im Becken und ich muss alle 2-3 Tage Nitrat nachdosieren, da ich sonst in der Limitierung hänge, sonst stimmt alles ^^


    Ich sehe grade, dies ist mein 1000er Beitrag hier... Man man man... Wie die Zeit vergeht :D

    LG, Johannes

  • kannst ne pumpe mit schlauchanschlüssen an druck- und saugseite zum absaugen nutzen. gibt einige themen dazu.

    Kannst du das mal genauer erklären?


    Suche auch etwas womit ich 1. das Technikbecken absaugen bzw.Filtern kann...2. auch mal eine Schnellfiltrierung des Hauptbeckens vornehmen kann?!
    Wie macht Ihr das?
    Kann man nicht sowas hier benutzen zum "absaugen" ?


    https://www.fressnapf.de/p/aus…741:s#10m-filterm-80-150l

  • Hihi


    Also die Topf Außenfilter sind in der Regel nicht selbstansaugend. Da wirst du wahrscheinlich jedes mal das Problem haben es zum laufen zu bekommen.
    Und wenn ich mich recht endsinne funktionieren die nur wenn der Wasserspiegel über dem des Pumpkopfs ist. (das aber nicht sicher)


    Ich denke er meint das an einer einfachen Saugpumpe ein Schlauch an der Saugseite und an der Druckseite angeschlossen werden soll. Die zum Beispiel Klick


    :3_small30:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Moin,


    ich habe es mit der kleinen Sicce versucht, nur wohin mit dem abgesaugten Wasser? Ich habe es in die Socken geleitet, die haben das feine Sediment aber nicht zurückgehalten.


    Mit dem Topffilter geht das. Vor das Becken legen, Wasser mit dem Mund ansaugen, wenn der Topf sich gefüllt hat gehts los.
    Topf mit Watte voll machen und das gefilterte Wasser wieder ins TB. Leichte Trübung tritt auf, ist aber schnell wieder weg.


    Danach eine kleine Strömungspumpe in AS ABteil und schon reicht es das 1x pro Jahr zu reinigen.


    Gruß Frank

  • Was für einen Topffilter meint ihr?
    Frage mich auch wenn ich das mit so einer Pumpe mache wie filtert man den dann das abgesaugte Wasser am besten? Kann man da was kaufen oder selbst machen?


    Grüße

  • Kannst du das mal genauer erklären?


    Suche auch etwas womit ich 1. das Technikbecken absaugen bzw.Filtern kann...


    es sind halt pumpen die am ein- und ausgang eine schlauchtülle haben, bzw. eine möglichkeit schläuche zu befestigen.
    gut und recht klein sind die aquabee 300 oder 500. da kann man schläuche anschliessen und die leistung reicht meistens um den dreck abzusaugen. keramikachse ist vorhanden. damit würde auch das risiko von rost vermindert, wenn die pumpe nur sporadisch verwendet wir und nicht immer anschliessend gründlichst gereinigt wird.
    natürlich hat die verlinkte eheim pumpe ebenfalls eine keramikachse.


    wie gesagt, gehen tun alle pumpen mit schaluchanschlüssen an ein- und ausgang.


    topffilter halte ich auch nicht für geeignet. oft fehlt die genannte selbstansaugung. dann haben sie ein gewisses volumen, welches dem becken erstmal entzogen wird und später irgendwie wieder zurück gebracht werden muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, I understand.....kaufe mir mal so ne kleine Pumpe zum Absaugen....but ;) ich würde gerne das abgesaugte Wasser filtern (Filterwatte oder so) und dem System direkt wieder zurück führen. Wie kann man das am besten und geschicktesten lösen??? Gibt es da was? oder kann man sich leicht selbst was bauen?


    Grüße
    Martin

  • Tach Martin,

    Zitat

    ich würde gerne das abgesaugte Wasser filtern (Filterwatte oder so) und dem System direkt wieder zurück führen.

    Ich leite das abgesaugte Schlammwasser direkt in den Filterbeutel. Das genügt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich auch. ich mach es mit diesen säcken die bei den adsorbern mit beigelegt sind.


    ansonsten geht auch feine filterwatte oder papierfilter... irgendwas was engmaschig durchlässig ist. da findest du ganz sicher was.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!