Josa's RuhrpottReefer 170

  • Dennis arbeitest du mit Produkten von Microbe Lift? Z.b. Aqua Balance, Nite Out II oder Special Blend? Vielleicht wird es da durch besser? Ich habe mir zum Start von allen dreien eine Flasche geholt.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Tach Dennis,


    alles o. k. Das ist das übliche Einfahrgezicke. Dagegen hilft eine gesunde Mischung aus Geduld + in Ruhe lassen.

  • Nun, ich vermute es ist eine kleine Bakterienblüte, da sich das durch den Feinfilter nicht entfernen lässt und es auch seit gestern minimal stärker geworden ist...


    alles o. k. Das ist das übliche Einfahrgezicke. Dagegen hilft eine gesunde Mischung aus Geduld + in Ruhe lassen.

    Kannte ich so noch nicht, bei meinen bisherigen zwei Beckenstarts hatte ich sowas nicht. Ich habe jetzt mal den 5W UVC angeklemmt. Der kann jetzt mitlaufen. Mal gucken ob es was bringt.

    LG, Johannes

  • Dennis was für eine Bakterienblüte wenn du keine Zusätze hinzufügst? Du hast doch zu 100% RRR

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hatte ich die ersten 2-3 Wochen auch diese leichte Trübung.
    Ging dann wirklich von alleine weg von heute auf morgen war das Wasser auf einmal klar.


    Ich würde auch sagen geduldig sein !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo zusammen ^^


    Dennis was für eine Bakterienblüte wenn du keine Zusätze hinzufügst? Du hast doch zu 100% RRR

    Ich habe initial beim Beckenstart nach Dosiervorgabe Nite-Out II und Special-Blend dazugegeben, sonst und seitdem nichts.


    ich wäre da auch bei leichter blüte...

    Juo, das war/ist es auch. Ich habe seit gestern den UVC-Klärer (9Watt) dran und sehe heute schon eine deutliche Verbesserung der Trübung.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen ^^


    Das Wasser ist dank UV mittlerweile glasklar und die Tiere stehen gut dar.


    Heute kam die erste Wasseranalyse: Klick Mich


    Sind das diese typisch erhöhten Werte nach Einbringen von frischen RRR und wegen dem ReefBond?

    LG, Johannes

  • Ja, gegen die Limitierung habe ich schon wieder Stickstoff zudosiert und halte den Wert jetzt so bei 2-3 mg/l. Kenne ich ja vom alten Becken. :rolleyes:

    LG, Johannes

  • Indem man zum Beispiel Sangokai Complete nutzt.
    Alternativ auch aqua biotica stickstoff+ oder sonstige.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich dosiere über Mrutzeks aqua biotica Stickstoff +. Ist ein sehr gutes Produkt, da man auch bei kleinen Becken sehr gezielt dosieren kann. Hat mir bei meinem alten Becken schon immer aus der Limitierung geholfen.

    LG, Johannes

  • z.b hier mit


    https://www.shop-meeresaquaris…ckstoff-500-mL::3846.html


    wie dosiert man denn Stickstoff hinzu?

    ! Ohhh da war ich zu langsam :5_small18: :10_small20:
    Andere fangen da schon an mit Amonium , da das wohl besser von den Korallen aufgenommen wird , wen ich mich recht erinnere!( Vorsicht Giftig)

  • Moin Moin.


    Ich hatte mir einen neuen Filtersocken bestellt, den mit 100 Micrometer Poren. Als er kam, habe ich ihn heiss ausgespült und danach eingesetzt, seitdem kocht mir der Abschäumer über... Ich habe den AS jetzt mal ausgeschaltet, da ich eben weg muss. Gibts da eine Erklärung für?

    LG, Johannes

  • Jein,


    warum weiß ich nicht. War bei mir ebenso. Bei neuen Socken immer, bei denen aus der Waschmaschine gelegentlich. Habe den Topfschlauch für die Zeit offen gelassen.


    Seitdem wasche ich im letzten Gang mit einen Schuß Essig nach, dann ist's gut.

  • Ich habe den AS jetzt mal ausgeschaltet, da ich eben weg muss. Gibts da eine Erklärung für?


    Die selbe Erklärung wie bei neuen Abschäumern die auch die ersten paar Tage überkochen. Fehlender Biofilm und vor allem minimale Rückstände von Chemikalien und anderen Stoffen aus der Produktion. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!