Josa's RuhrpottReefer 170

  • also vorwegnehmen möchte ich das mein TB immer geschlossen ist- die Tür. Bei mir verdunsten so ca. 1-1,2 l pro Tag.

  • Ich denke dass die tiefliegende Lampe mit T5 die Oberfläche recht ordentlich aufheizt, was die Verdunstung auch befördern kann. Ich habe jetzt bei meinem Becken für den Winter Abdeckscheiben bestellt, da die Raumfeuchtigkeit zu stark angestiegen ist. Gefühlt wird die Verdunstung im Frühling wieder weniger, um dann im Sommer, wenn die Lüfter laufen wieder anzusteigen.

  • Guten Morgen und Danke für eure Beiträge :thumbup:


    Hier sind es jetzt pi mal Daumen so 1,7 Liter in 24 Stunden, die verdunsten. Liegt nicht zuletzt auch an der Fußbodenheizung.
    Luftfeuchtigkeit im Raum zur Zeit 51%.


    Gestern kam die Tunze Silcence 1073.50. Ich habe mich letztendlich doch für diese entschieden, da ich es eben einfach regelbar mag.
    Also ausgepackt, auf kleinste Stufe und ab ins Becken und was soll ich sagen: RUHE ! 8|


    Bisher hatte ich nicht so viel mit RFP zu tun, genau genommen garnichts, daher dachte ich dieses 50 Hz-Brummen sei normal, es war nicht laut, aber eben schon "da", auch raumübergreifend. Jetzt ist die neue RFP drin und die ist so dermaßen leise, das hätte ich nie und nimmer gedacht. Sie werkelt da leise vor sich hin, das Brummen ist kaum wahrzunehmen :huh:


    Sie läuft jetzt auf etwa 50% und das Becken ist insgesamt genauso leise, wenn nicht sogar leiser als mein Juwel Lido, was mich einfach nur glücklich macht. :D


    Da das Becken im Wohnzimmer steht, ist das richtig toll!


    Apropos Lido... Mein altes Becken wird nachher samt Technik abgeholt. Habe es guten Gewissens für einen echt günstigen und fairen Kurs an einen Quasi-Einsteiger in die MeWa-Aquaristik verkauft.

    LG, Johannes

  • Ich würde das Technikbecken abdecken. Ansonsten kommte es immer auf die Oberfläche an, den Temperaturunterschied und irgendwann auch auf die Luftfeuchtigkeit im Raum, wobei der Luftdruck auch eine Roile spielt.


    Was sicherlich sinvoll ist die Raumtemperatur nicht zu weit abzusenken, wir haben immer 21-22 Grad da Verdunsteten bei 25 Grad Wasser Temperatur nicht mehr viel Wasser, ich füll den 10L Kanister ca. alle 1,5 Wochen auf ganz leer ist er dann auch nicht. Hab natürlich auch nur 38x38 cm Oberfläche.
    Sollte die Verdunstung im Sommer zu hoch werden, dann keine Lüfter sondern besser einen Kühler verwenden. Bei Lüftern kannst du die auch erst bei 28 Grad einschalten lassen, das mach ich so und die Korallen überstehen das ohne Probleme, im Sommer ist das Wasser in den Riffen auch 27 bis 29 Grad, ohne das sie bleichen nur höher als 28 Grad würde ich nicht gehen, so 1 Grad Sicherheitstoleranz sollte schon da sein.

  • Guten Abend zusammen ^^


    Heute kam mit 3 Tagen Verspätung endlich die Steckdosenleiste, sodass der Schrank jetzt zum ersten mal geschlossen ist.
    Was soll ich sagen, man kann neben dem Becken schlafen. :rolleyes:


    Hier mal ein Foto vom vorläufigen Verkabelungs-Endergebnis des Schrankes.


    Wenn ich mal ganz viel Lust habe, werde ich noch Kabelschächte einschrauben.



    Im Becken selber sind ganz langsam vereinzelte Kieselalgennester zu sehen... Mal gucken, was es wird.

  • Hi,


    ist doch super und die Beläge gehen von selbst weg. Nur Ruhe bewahren.


    Thema Kabelschächte: also ich muss regelmäßig Abschäumer, Reaktorpumpe und die kleinen Strömungspumpen im TB reinigen. Da müsst ihr ja immer die Kabel aus den Kanälen fummeln. Ich lasse mittlerweile alle kabel nach vorne laufen und kann so relativ einfach und schnell die Sachen freischalten und rausnehmen.
    Sieht unordentlich aus geht aber fix. Die Türen habe ich immer angelehnt, also einen Spalt offen, da kriegt der AS besser Luft denke ich..


    Gruß Frank

  • Sieht sehr schön aus
    Auf was steht deine Dosieranlage. Ich habe bei handwerklichen Dingen zwei linke Hände und möchte die Seitenwand des Reefers nicht durchbrechen

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Guten Tag zusammen ^^



    Macht jeden Tag mehr Spaß reinzuschauen... Die einzelnen Tiere waren teilweise echt lange beleidigt, aber sie kommen jetzt so langsam alle wieder. Mein Liebling, die Milka steht wieder voll da 8) und auch die anderen sind allesamt auf einem guten Weg.


    Es ist schon irre, was so ein kompletter Beckenumzug, also von der Entscheidung,Kauf der Komponenten, über den Aufbau, bishin zum Umzug der Tiere, das Entsorgen des anderen Beckens, bis letztendlich zum Unterschrank-Einrichten an Zeit frisst. Und letztendlich findet man ja dann doch immer noch was, was man schöner oder anders machen kann :D


    Was noch auffällt, ist das der Osmolator alle 3 Stunden anspringt... Logisch irgendwie denke ich, denn die Fläche im RFP-Becken ist ja viel geringer und so wirken sich 100 ml schon mehr auf den Wasserspiegel aus, als wenn der Sensor oben im Becken wäre (also bei normalen Becken)


    Mal eine ganz simple Frage.... Wie macht ihr den Wasserwechsel? Aus dem TB oder oben aus dem Becken?



    @ Tka... Die Dosieranlage steht aus zwei Stahlwinkeln aus dem Baumarkt. Das gute ist, die passt da genau rein, denn die waagerechten Löcher des Winkels sind exakt da, wo unter der Dosierpumpe Löcher sind. Hab da eine Schraube mit Dübel reingedreht, so steht die komplett Fest auf den beiden Winkeln... War das verständlich? :D

    LG, Johannes

    2 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Meinen Wasserwechsel hat sich wie folgt bewährt. Entnahme oben aus dem Hauptbecken, Entnahmeeimer auf dem Hocker Schlauch abrutschsicher an Eimer und Becken geklemmt. Frisches Wasser im Eimer vor dem geöffneten TB. Mit einem 1,5l Meßbecher kippe ich dann immer simultan soviel Wasser in das TB wie ich oben entnehme. :EVERYD~16:

  • Moin Dennis
    Ich machen den WW nur noch aus dem TB heraus. Es sei denn es muss was im Becken abgesaugt werden.
    Schlauch und Pumpe ist dauerhaft im TB installiert (an UV installiert) , ca 26l absaugen ,26l Ao oder auch FM Salz (habe noch welches) wieder rein Fertig.


    Was macht deine neu RFP hast du mal den realen Durchfluss ausgelitert?

    LG Andre

  • ich mach den WW auch nur aus dem TB, da fließt das frische Wasser nicht so aprupt in das System... :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen

    Was ist das für eine Schelle oben am Siliconschlacuh?

    Oben ist ne ganz normale Schlauchschelle aus dem Baumarkt und unten unter Wasser natürlich nicht. Da sind zwei Kabelbinder drum, hatte nach Plastikschellen geschaut, die waren aber in der falschen Größe und noch dazu unverhältnismässig teuer.



    Vorhin sind noch eine rote Monti digitata und eine Zoa eingezogen... ^^ Da morgen leider erst der Kleber kommt, stehen die jetzt am provisorischen Ort :D



    Hab grad mal die erste Rutsche (aussagekräftiger) Wasserwerte gemacht... CA war ein bisschen niedrig, habe ich aufdosiert, ansonsten passts für den jetzigen Zeitpunkt.


    Temp: 25,2°C
    Dichte: 1,023
    Nitrit: 0
    Nitrat: etwa 10
    Phosphat: n.n
    Ca: 350
    Mg: 1390
    KH: 7.7

    LG, Johannes

    3 Mal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • ich lasse oben im becken wasser ab und fülle über das technikbecken wieder nach. damit spüle ich gleich das gesamte technikbecken einmal durch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich lasse oben im becken wasser ab und fülle über das technikbecken wieder nach

    So werde ich das auch machen. Morgen werden die beiden neuen Bewohner angeklebt und dann werde ich mal den ersten 20L Wasserwechsel mit ATI NSW machen.


    Ich habe vorhin, bevor jetzt gleich das Licht ausgeht, mal eine kleine Fotosession gemacht und dem alten iPhone alles abverlangt :D

  • Das Becken ist wirklich toll geworden, Glückwunsch :6_small28: .


    Was ist das denn das für eine blaue Koralle links neben der Hystrix?


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe heute ein Puzzle gemacht. Habe 2 Stunden dafür gebraucht. Auf der Packung stand 2-4 Jahre! Bin stolz auf mich!


    --------------------------------------------------------------



    Eheim Incpiria 200 Marine, 2 x Tunze Nanostream 6055, Nyos Quantum 120, Tunze Osmolator, Aqua Medic ReefDoser

  • Nabend :D

    Was ist das denn das für eine blaue Koralle links neben der Hystrix?

    Das ist ne Acropora... Ich wusste auch mal den Nachnamen :D



    Vorhin wurden die beiden Neuankömmlinge angeklebt und danach Wasserwechsel (20L) mit NSW gemacht. Oben abgesaugt, unten nachgefüllt, passt prima.
    Danach hats ne Minute gedauert und der AS begann -korallenkleber sei dank - so stark überzukochen, das der Deckel hochgedrückt wurde.
    Ausgeschüttet, wieder drauf gesetzt, nach 10 Sekunden randvoll. Das ganze ging 3 mal so, dann wurds langsamer und jetzt ists wieder normal.

    LG, Johannes

  • Hallo zusammen...


    Das Becken läuft soweit gut, ABER ich werde die restliche Trübung nicht los.
    Ihr erkennt das auf dem Foto, vor allem hinten am Auslass der kaum zu erkennen ist. Ist immer leicht milchig.


    Ich habe in den letzten 3 Tagen insgesamt 2x20L Wasserwechsel gemacht, jedoch keine Veränderung.
    In die Filtersocke habe ich oben weisse Filterwatte gepackt, diese ist nach einem Tag bräunlich verfärbt.


    Jemand eine Idee was es sein kann und vor allem wie ich es weg bekomme???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!