Josa's RuhrpottReefer 170

  • im Prinzip ist es doch so das wenn die Steine erst mal stehen und wie gewollt miteinander verklebt sind doch nicht mehr wegbewegt werden. Ich habe in meinen beiden Becken grabende Seesterne und im großen noch einen Knalli mit Grundel. Die beiden könnten da garkeine Höhlen bauen wenn da was drunter wäre. Das größte Manko meines Erachtens ist aber wirklich der Detrius der in die Löcher fällt egal wie klein die teile gemacht werden,und dann fängt es an zu gammeln... Aber Deine Entscheidung Dennis ?(

  • Mir wurde auch von namhaften Leuten stets abgeraten Lichtrasterplatten zu verwenden.
    Gründe wurden ja bereits mehrfach genannt hier.
    Es gibt eigentlich keine Vorteile.


    Denke aber auch, Dennis soll dies selbst entscheiden.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen ^^



    Guter Rat muss nicht teuer sein :D Daher habe ich auf euch gehört und vorhin eine 2mm Plexiglasscheibe geholt und diese mit ein paar Tupfern Aqua-Silikon angeklebt :P Hatte ich damals bei meinem Schreibtischbecken auch so gemacht und war ganz gut.


    Ich habe mich mal an den Steinaufbau gewagt und möglichst viel aus der Kombination "luftig" und "viel Stellfläche herausgeholt.
    Die Steine liegen nirgendwo an und natürlich rundum genug Platz zum putzen.


    Einmal ein Foto von frontal, von einer Seite und einmal eins von oben auf. Ich bin da nicht so der Künstler im Steine aufbauen, daher bitte euren Rat! Sorry wegen den Reflexionen, aber unser Wohnzimmer ist einfach zu hell :D

  • Finde den Aufbau sehr gut! Würde aber and der rechten Platte die relativ nah an die Scheibe kommt noch 1-2cm wegbrechen.


    Einkleben kannst du an den kleinen Sims der dann verbleibt immernoch was aber die Tiere haben dann etwas mehr Platz

  • Ich habe es nochmal von oben fotografiert, damit man den Abstand zur Scheibe sieht.
    Dies kommt auf dem anderen Foto nicht so gut rüber, der Abstand ist an der schmalsten Stelle etwa 5 cm zur Scheibe.


    Sollte dann so passen, der Scheibenmagnet geht da locker lang. 8)


    Ich hoffe auch das ich mit diesem Aufbau eine gute Ringströmung hinbekomme.



    Mal eine ganz doofe Frage... Zementiere ich die beiden unteren Steine an der Plexiglasscheibe fest?

  • Hallo Dennis- sehr gelungen. Solltest natürlich aufpassen das dir nichts aus dem Randbereich der Steine in Richtung Scheibe wächst.. sonst wird es eng... aber Du machst das schon.... :MALL_~12: :EVERYD~16:

  • Danke für eure Meinungen!


    Ich habe jetzt noch alles zementiert, wenn mans einmal raus hat, ist das echt wie modellieren. Meine erste Rutsche war leider viel zu flüssig, deswegen habe ich mehr genommen als mir lieb war. Danach die zweite Ladung ging dann gut zu verarbeiten, bindet aber extrem schnell ab. :huh:


    Ich habe die Steine noch einen kleinen Tacken weiter von den Scheiben weggezogen. 8)


    Vorhin noch die Rohre und den heute gekauften Silikonschlauch fertig montiert. ^^ Jetzt kann der Mörtel und das Silikon über Nacht in Ruhe trocknen und morgen wirds dann ernst. Der Umzug wird durchgeführt. :rolleyes:


    Mal eine Frage... Was habt ihr in dieser Filtersocke drin?

  • Mal eine Frage... Was habt ihr in dieser Filtersocke drin?

    Nichts - nur Wasser ;-), Man könnte dort bei Bedarf aber auch z.B. Filterwatte reinstopfen. Aber für den Einsatz von Adsorbern o.ä. sind die Socken eher nicht anzuraten. Die haben nur die Aufgabe groben Schmutz rauszufiltern... und den Beckenbesitzer durch ständiges Verstopfen zu nerven


    P.S.: Der Steinaufbau schaut gut aus ;)

  • ich hab ihn dem Filtersocken eine Zeit lang Adsorber drinn- aber inzwischen hab ich mir einen Multireaktor gegönnt.... die Socken musst du jede Woche reinigen.... :EVD335~121:

  • die Socken sind bei mir in den ersten Wochen alle 3 Tage zu gewesen, aber nicht mit Dreck sondern einer Art Schleim von den Algen. Beim reinigen hat es richtig nach Algen gerochen und das war glitschig


    Seit 2 Wochen sind meine Socken jetzt ungereinigt und lassen das Wasser komplett durch.

  • Die Filtersocken gehören zujedem Reefer dazu. Ersatz bekommst du eigentlich überalll- bei ebay oder bei RS selber. :EVERYD~16:

  • die Socken sind bei mir in den ersten Wochen alle 3 Tage zu gewesen, aber nicht mit Dreck sondern einer Art Schleim von den Algen. Beim reinigen hat es richtig nach Algen gerochen und das war glitschig


    Seit 2 Wochen sind meine Socken jetzt ungereinigt und lassen das Wasser komplett durch.

    Benutzt du deine Cups immer noch nicht?

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!