Josa's RuhrpottReefer 170

  • Guten Tag zusammen ^^



    Mal ein kleines Update.
    Das "Weisswerden" der Korallen ist ziemlich gestoppt, ich bin gespannt was mit den Stellen passiert, bzw was mit dem Rest der Koralle wird. Ich werde da nicht eingreifen und einfach zuschauen. Polypenbild nach wie vor super. Phosphatwert ist mittlerweile Hanna-kontrolliert bei 0,02 eingependelt.


    Die letzten Tage muss ich den AS täglich leeren, was ich auf die rückläufige Algenphase schiebe.
    Ebenfalls warte ich noch auf die Ergebnisse der ATI-Analyse, mit Glück gibts die heute noch.


    Gestern musste ich tatsächlich schon den Lüfter anbauen. Habe ihn im TB provisorisch festgemacht. Nach zwei Stunden Betrieb (Regler-gesteuert) war die Beckentemp von 26,4°C auf "normale" 25,7°C. Sollte das bei heissen Temperaturen effektiv sein, wird er unten richtig montiert, wenn nicht gehts nach oben.


    Momentan lohnt sich kein Foto :P

  • Hi.


    Ich kann zumindest keine Ursache erkennen. Es wurde ja auch das Stichwort "Fraßspuren" in die Runde geworden, dies konnte ich aber nicht erkennen. Sonst habe ich keine Parameter am Becken verändert, ausser eben aus der Po4-Limitierung heraus.


    Ansonsten wüsste ich keinen Grund... Seit der Aufdosierung ist es deutlich rückläufig, bzw an einer Koralle komplett zum Stillstand gekommen.

  • Hallo zusammen ^^



    Heute kamen endlich die Ergebnisse meiner Wasseranalyse.


    Zuerst das Ergebnis vom Osmosewasser, welches ihr HIER sehen könnt, erste Sahne, besser geht nicht. Habe zwei Dupla-Harzfilter hinter meine Dennerle geschaltet. Funzt einwandfrei.


    Mein Beckenwasser ist von den Grundparametern auch super in Ordnung. Was mich freut, ist das alle Saliferts und auch der Hanna exakt sind in meiner Vergleichsmessung. Einzig Calcium weicht um 20 nach oben ab, aber auch ok. Die Ergebnisse meines Beckenwassers sind HIER .


    Hierbei stellt sich mir die Frage woher die Metalle, zb Aluminium und Zink herkommen? Gibts da "übliche Verdächtige"?


    Ansonsten ist alles beim Alten. Den Abschäumer muss ich auf Stufe drei täglich leermachen in letzter Zeit, richig dunkle Brühe. Ich schiebe das auf die rückläufige Algenphase.


    Einzig was neu ist... Meine Clownies fühlen sich seit neustem in der kleinen Clavularia heimisch... Bisher scheints sie nicht zu stören, sieht ganze niedlich aus. Sobald ich das mal gescheit drauf bekomme, gibts Foto/Video davon :D

  • Andre hatte hier schon einmal auf einen Beitrag von Hapa reagiert und die Vermutung geäußert, dass die Schwermetalle von den Reef Rocks kommen könnten... ich denke damit liegt er auch richtig, in zwei ATI Tests hatte ich auch erhöhte Schwermetalle und ähnliche Werte wie du sie hast.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Ich werd wohl auch die Woche berichten können wie es mit den Schwermetallen aussieht,
    Ob sie langsam auf dem Rückzug sind. Aber bin etwas enttäuscht von FM.
    Letzten Montag die Probe weg geschickt und heute immernoch kein Ergebnis !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Naja wenn die Probe Donnerstag da ist, sollte heute ja nen Ergebnis da sein oder?
    Klappt bei ATI auch !


    Zumal Bestellung der Probe Montag , Ankunft Probe Samstag !


    Aber das gehört nicht zum Thema hier ! :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo zusammen ^^


    Mal ein kleines Update nach fast einem Monat.
    Ich hatte zwischenzeitlich ordentlich mit schizothrix zu kämpfen, bin das aber mittlerweile größtenteils losgeworden.
    Was mich mittlerweile ärgert, ist das ich einfach kein Glück mit so ziemlich allen SPS habe. LPS und weiche stehen einwandfrei in tollem Polypenbild dar, während zb meine Milka einfach kein prächtiges Polypenbild zeigen will. Die sind zwar draussen und man erkennt auch sichtbar das sich Stück für Stück neue Triebe bilden, aber sie ist längst nicht mehr so buschig wie damals in meinem alten Becken.
    Das zwischenzeitliche "von unten weiss werden" (vermutlich) aufgrund der Po4 Limitierung ist ja soweit gestoppt, aber sämtliche SPS stehen eben nicht in vollem Polypenbild dar... und die anderen Kollegen wie zb die Axifuga steht komplett durchgefärbt mit 1A geöffneten Polypen da, ebenso wie meine kleine Pilzleder oder


    Wenn ich nur wüsste woran das liegt... :S Hat noch jemand eine Idee?
    Ich habe die selbe Technik und Beleuchtung wie im alten Becken und die Wasserwerte sind mehrfach durch ATI Analyse als gut bestätigt worden... Einziger Unterschied sind die RRR, früher hatte ich ja LG. Jemand ne Idee warum und weshalb?
    Sollte sich da keine Lösung finden, werde ich primär auf LPS und Zoas gehen, denn so siehts immer nur halbfertig aus, auch wenn mein Besuch immer fleissig Fotos machen will , vor allem aber nervt es mich.

  • komischerweise war das bei mir mit den RRR auch so. Ewig war es mir nicht möglich vernünftig SPS zu halten, doch seitdem ich es wieder nen halbes Jahr später versucht habe, ging es ?( . Amis meinen immer das ist das NTS (New Tank Syndrome). Wenn es wirklich nicht an Sachen wie Strömung o.ä. liegt bin ich auch ratlos.

  • Einen schönen guten Abend zusammen ^^


    Es überschlagen sich doch die Ereignisse in den letzten Tagen... Wir werden tatsächlich wieder umziehen in eine ganz tolle Erdgeschosswohnung mit Garten in einem Neubau ^^


    Das Dilemma vor dem ich nun stehe bzw stand:
    Was mache ich jetzt mit meinem angeschlagenen Reefer? Verkaufen kommt nicht in Frage.
    Meine SPS sehen arg mitgenommen aus, insgesamt sieht das Becken nicht schön aus, wie schon gesagt trotz Top Werten und guter Technik.


    Es gab zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder werden die ramponierten SPS aussortiert und durch LPS und weiche ersetzt und das Becken zieht so wie es ist in 3 Monaten mit um, oder
    2. Ich mache das Becken leer und fange in der neuen Wohnung ganz entspannt in aller Ruhe und gut durchdacht an.
    Nach kurzer Überlegung und Rücksprache wurde es dann die zweite Variante



    Der liebe Andre (ATB-80) bietet meinen Tieren solange Unterschlupf in seinem Becken, bis es in der neuen Wohnung steht. Schauen wir mal, in wie weit sich die Tiere erholen.
    Morgen ist es dann soweit, mein Reefer wird leergemacht und auf "Pause" gesetzt.
    Das Thema RRR dürfte für mich damit wieder beendet sein. Ich werde wohl doch wieder klassisch mit Lebendgestein starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!