Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • ja das ist es auch, oder eine andere Stickstoffquelle. Das kannst du in diesem niedrig Bereich mit den Tröpfchentests nur garnicht sicherstellen.


    Das kann auch genauso gut ein messfehler gewesen sein etc.
    Würde mich gerade bei Nitrat nicht so reinhängen weil es einfach zu viele unkonstanten in der Messung gibt ...


    Wenn die Tiere stehen und Algen wachsen gibt es kein Grund zur Besorgnis und erst recht nicht was stickstoffarmut betrifft. Ist mein empfinden ... wenn du dich besser fühlst mach das mit dem Complete. Da kannst du nichts kaputt machen weil die Dosis äusserst gering ist.


    Wunder dich aber nicht wenn auch nach der Dosierung dein NO3 auf deinem Test nicht steigt. Das liegt daran dass Stickstoff in anderer Form als Nitrat dosiert wird und du deswegen nix siehst :) Ist so und soll auch so sein ;)


    Oft erkennst du Stickstofflimitierung daran, dass dein PO4 steigt. aber in erster Linie an den Tieren

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • das ist aber viel zu viel "kann" und "könnte".


    wir halten no3 im nachweisbaren bereich, falls der von uns nicht messbare bereich an stickstoff sich limitiert. damit stünde immernoch das no3 zur verfügung. ist dieses auch bei null und man verlässt sich drauf, dass schon anderes verfügbar ist, dann hat man schnell korallen die leiden werden. und das erst nach einer ganzen zeit. dann ist es meistens zu spät.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja das stimmt natürlich nur sind die Tests meist sehr ungenau in diesem Bereich. Mein NO3 Test zeigt mir aktuell auch nur 1mg an. Es könnte auch sein, dass der Wert in Realität garnicht bei 1 sondern bei 0 oder sogar 3 liegt.


    Ich dosiere deswegen das Complete sehr gering um Stickstoffverfügbar zu gewährleisten. Positiver Nebeneffekt:


    Ich muss dem warscheinlich sowieso falschen Messwert nicht vertrauen und noch besser, ich kann den gemessenen Wert komplett ignorieren, da ich sicher sein kann, dass ich geringe Mengen Stickstoff verfügbar habe. Eine Sorge weniger


    Wenn der NO3 natürlich deutlich mehr als 3mg anzeigt, dann sind natürlich auch diese Minimaldosen überflüssig. Aber gerade wenn die Messergebnisse schwanken und gegen null gehen finde ich die Möglichkeit super um sich abzusichern und in gleichem Atemzug nichts anzureichern etc.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Jetzt hab ich gestern Abend noch nen paar Sachen bestellt und das Complete natürlich nicht,
    weil ich erstmal warten wollte wie sich die Empfehlung hier entwickelt.


    Deswegen meine Frage wie Cei schon sagt, man merkt es sicherlich erst wenn es dann schon zu spät ist und die Korallen es einem zeigen.


    Mit dem complete meinst du das sangokai, Orange Dose glaube ich ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ja genau.
    Also ich denke vor allen bei zicken wie Euphyllia oder Gonio sieht man das recht schnell, könnte aber ein auch ein anderes Problem vorliegen welches man ohne Analyse nicht bestimmen kann.


    Und damit genau dieses Gerätsel gar nicht erst auftritt dosiere ich um sichergehen zu können, dass es eben nicht am Stickstoff liegt.


    Ein Beispiel: Habe vorhin NO3 gemessen. Ergebnis 1mg


    Diese Messung könnte aber falsch sein und Nitrat in Wirklichkeit garnicht vorhanden sein. Wenn ich jetzt in mein Becken schaue ist alles maximal geöffnet. Und ich kann eben sicjer sein, dass selbst wenn der Test mich veräppelt ich zu 1000000% keinen Stickstoffmangel habe.


    aber hör lieber auf cei. der hat Lichtjahre mehr Erfahrung als ich. Ich sichere mich mit dieser Maßnahme nur ab um entspannen und mich um andere Dinge kümmern zu können. So ist das Thema Stickstoff für mich eben abgehakt.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Oder es ist anstatt 1mg ganze 5mg an NO3 vorhanden. Die Möglichkeit besteht ja auch wenn ein Test falschgehen kann. Dann dosierst du noch zusätzlich.
    Ist nicht böse gemeint, aber du musst irgendetwas vertrauen. Du dosierst ja auch nicht Ca und Kh zusätzlich, weil der Test falsch gehen könnte. Und das nur in die eine Richtung. Dort nimmst du den Test doch auch für voll.


    Hosenträger und Gürtel sind nicht immer schlecht, aber man macht es sich oft schwerer als es eigentlich sein muss. :phat:


    Darf natürlich jeder nach seinen Vorlieben machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja das stimmt auch wieder, aber da habe ich eine wenigstens etwas größerer Toleranz. Zumindest bei CA


    Bei angezeigten Nitrat 1, hmm weiss nicht so recht ... die Dosis ist ja ohnehin so gering, dass sie direkt verbraucht wird und sich nicht anreichert. Selbst wenn NO3 also bei 5 stünde, würde man nichts anheben/anreichern das das was man dosiert direkt verbraucht wird - zu zumindest die Theorie - und NO3 stünde dann einfach weiter auf 5


    Ich persönlich möchte mich momentan auf das einstellen von BL und dem Verbrauch konzentrieren, daher möchte ich bei Stickstoff nicht rumrätslen und Hebel das somit aus. wird aber auch nicht für immer so bleiben ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Mal wieder ein kleines Update von mir !


    Ich hatte aus dem GHL Forum ja eine Vorlage für meine Lampe bekommen,
    weil ich mit dem Thema wirklich sehr wenig auseinander gesetzt habe, habe ich einfach darauf vertraut das ich da kein Müll bekomme.


    Ok, Grün und rot Liefen teilweise auf 70% und ich bin froh das meine Korallen noch leben, bzw eine gorniopora hat sich direkt verabschiedet.
    Vermutlich habe ich dadurch weil die Lampe auch 14 std am Tag Lief diese mangel Situation im Becken.


    Dank Chris (NRG1337) hab ich die Lampe jetzt vernünftig eingestellt bekommen !
    Hoffe das sich jetzt alles etwas entspannt im Becken und die Werte etwas besser werden.


    Analyse steht für nächste Woche an !


    Hab heute meinen Aufbau geändert und endlich mal den Großteil geklebt ! Das ich soweit jetzt zufrieden bin.


    Vorher:



    Nachher:







    Was als nächstes ansteht sind zwei andere strömungspumpen .. entweder ecotech mp10wqd oder Gyre xf230 pro Kontra?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Was als nächstes ansteht sind zwei andere strömungspumpen .. entweder ecotech mp10wqd oder Gyre xf230 pro Kontra?


    Da sich bei mir zukünftig auch etwas an der Strömung ändern soll, stellt sich mir die Frage auch.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ist seine letzte Dimmphase Abends.
    Untertags hat er 7 Stunden 45% auf dem weisskanal, sowie jeweils 22% auf den weiteren weisskanälen.


    Die Mitrax einzustellen ist echt eine Qual, saßen über ne Stunde dran ... nicht sehr intuitiv die Oberfläche aber es geht dann schon

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hab mir auch schwer getan beim erstmaligen einstellen der Lampe. Hast ja glaub ich Sangokai Forum gelesen.
    Mich würde jetzt interessieren wie du deine Lampe eingestellt hast!
    Kannst du das mal mitteilen?

  • @ Lars was passiert denn wenn die Beleuchtung zu blaulastig ist ?
    Bin echt zufrieden mit dem Licht jetzt ! Abends Hammer Farben der Korallen und Tags echt angenehm Hell.


    Vorher war das Licht einfach nur weiß Ultra hell und abends eher violett !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mal wieder ein kleines Update,


    Momentan läufts so semi gut.
    Hab meine erste Analyse machen lassen, so is eigentlich alles ganz gut, bis auf KH wo ich ja wusste das er bei 11 ca liegt und Zink und Zinn erhöht.
    http://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/13652


    Und ich weiß einfach nicht so recht wo ich anfangen soll bzw was genau die Ursache sein soll.


    Hab mal die Technik grob untersucht und hab lediglich am Magnet der jebao kleine Roststellen gefunden.





    Ich weiß nicht , reichen solche Mengen Korrosion um die Werte so anzuheben ?
    Außerdem habe ich eingefahrenen Sand zum beckenstart bekommen und auf der Suche nach Eisen bin ich mit dem Magnet durch
    Und hab magnetische Teile gefunden . Somit habe ich Samstag den Bodengrund abgesaugt,und hab direkt 30L Wasser gewechselt.
    Hab aber nicht geschafft in einem mal den ganzen Boden abzusaugen und werd das Samstag nochmal wiederholen um den Sand restlos abzusaugen.


    Jetzt ist guter Rat teuer.. irgend jemand ne Idee ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Allgemein sieht es aber nicht so schlecht aus.


    Grundsätzlich können Metallwerte schon von rostenden Teilen herrühren.
    Ist bei dem Magneten die Beschichtung abgelöst und liegt dort etwas frei? Das sieht fast so aus. Ggf würde ich den Magneten austauschen.


    Dann solltest du evtl auch deinen Nitratwert im Auge haben. Das ist mit 0,01 sehr dünn.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab den Rost erstmal abgebürstet, und wollte sehen ob evt was auf dem Magneten lag,
    Oder ob der Rost wieder kommt und es so ist wie du sagst ..


    Sind die Werte schon im kritischen Bereich also Zink und Zinn ?!


    Ja werde jetzt sangokai complete dosieren !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich meine die große helle Stelle auf dem Magneten... Was ist das? Dort ist offensichtlich die Beschichrung weg.


    Habe auch schon höhere Werte an Zinn und Zink gesehen. Ab wann es wirklich gefährlich ist kann ich dir nicht sagen. Siehst du denn irgendwelche Anzeichen an deinen Tieren?


    Natürlich sollte aber die Quelle gefunden werden. Auch Spurenelemente oder ander Zugaben können verantwortlich sein. Trockenfutter oder verunreinigte Salze ebenfalls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schau ich mir nochmal an den Magneten was genau das sein kann dieser Helle Fleck.


    Ich gebe bis jetzt nur sangokai komplex und Trockenfutter hab ich bisher nur 2-3 mal gegeben ,wird nicht so gerne genommen.
    Ja die Quelle muss auf jeden Fall gefunden werden. Deswegen hab ich auch angefangen den Sand abzusaugen.


    Wenn der Sand Komplet weg is mach ich nach einer Woche eine erneute Analyse ..
    Ob das Salz verunreinigt ist , ist natürlich schwer raus zu finden !


    Korallen stehen eigentlich gut dar, bisher noch keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja die Quelle muss auf jeden Fall gefunden werden.


    Sehe ich genau so...
    Ich denke aber ,und das ist nur meine Meinung .
    Das die erhöhten Zinn und Zink Werte von den RRR kommen . Ich selber hatte nach dem Start mit RRR Zink 9.89 µg/l und Zinn 71.13 µg/l
    5 Monate später waren die Werte fast 0. Ich habe einige Analysen gesehen die nach dem Start mit RRR erhöhte Zink und Zinn Werte aufweisten.


    Dennis (Josaphat) hat gerade sein Reefer mit RRR gestartet , ich würde darauf Wetten das die erste Analyse erhöhte ZInn und Zink Werte ergeben.

    LG Andre

  • Danke für die Information !
    Da bin ich ja wirklich mal gespannt !


    Viel kann ich ja im Prinzip auch nicht machen denke ich !


    Wie gesagt nächste Analyse ohne Sand und dann mal sehen ob sich was geändert hat !


    Sangokai complete ist bestellt .. hat aber keine Auswirkungen auf Phosphat oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!