Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • In der Regel sitzt der Fehler vor dem Aquarium, denke du hast mit dem Lesen der Anleitung ein Problem und der TM Test liegt dir von der Handhabung eher.

    Gruss Lars

  • Kurzes Update:


    Eine neue Koralle ist eingezogen und scheint sich recht wohl zu fühlen.




    Nitrit und nitrat habe ich heute nochmal gemessen
    Nitrit 0,1-0,2 mg
    Nitrat 3 mg


    Sollte ich da handeln oder erstmal so belassen ?
    Nochmal die Frage, ist es empfehlenswert mit aktivkohle zu arbeiten ?
    Wasser ist irgendwie immernoch nicht schön klar ..



    :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • An Nitrit und Nitrat ist erstmal nichts auszusetzen.


    Eine leichte Trübung ist kein Problem und gibt sich wieder. Easylife könnte ebenfalls dagegen helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, Danke !


    Werd ich mal ausprobieren!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Leute,


    Muss der raus ? Bestimmt oder ?


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hab noch ne frage , mein osmosewasser hatte ein Leitwert von 0 wo ich es gemacht habe.
    Steht draußen auf dem Balkon in einem karnister der verschlossen ist . Wie kann es sein das der leitwert jetzt bei 12 liegt ?
    Kann ich das Wasser noch verwenden ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Asterina können an Krusten gehen, ich hab meine drin gelassen und von Zeit zur Zeit jemanden mit ner Harlekingarnele eine Freude gemacht. Ich würde das Wasser nicht mehr verwenden. Ich tausche mein Harz schon bei 5 :EVERYD~16:

  • Hab bisher keine Krusten drin aber vermehren sich sehr schnell oder ?


    Hab bisher erst 200? Liter gemacht mit der Anlage .. is das so schnell aufgebraucht ?
    Zumal der leitwert ja 0 war wo ich letztens gemessen habe beim Wasser machen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wie du schon sagtest... war, da ich mir jetzt keinen anderen Grund vorstellen kann als, dass das Wasser sozusagen kontaminiert würde, wäre mir das persönlich zu heikel. Aber das musst du selbst wissen. :EVERYD~16:

  • Ok dann mach ich neues !


    Zu viel Silikat = algenbildung (Cyanos) ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich habe bei mir gelegentlich beobachtet, dass er Leitwert sich anhand der Wassertemperatur verändern kann.


    Ich messe auch sofort nach dem herstellen, wo das Wasser noch eiskalt ist immer 0. Hin und wieder hatte ich auch den Fall wo ich nachdem das Wasser auf zimmertemperatur war plötzlich der Leitwert auf 4 stand.


    Von 0 auf 14 finde ich aber auch etwas viel. Ich verwende ebenfalls ab 5 kein Wasser mehr

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hin und wieder hatte ich auch den Fall wo ich nachdem das Wasser auf zimmertemperatur war plötzlich der Leitwert auf 4 stand.


    und in der zwischenzeit wurde das wasser in einen externen behälter gefüllt?


    ich habe bei mir gelegentlich beobachtet, dass er Leitwert sich anhand der Wassertemperatur verändern kann.


    würde auch bedeuten, dass wenn man im sommer wärmere leitungswassertemperaturen hätte, dort auch ein ausschlag am tds erkennbar sein müsste.
    du hast es gelegentlich festellen können, oder ist dies generell bei dir so?


    zur not kann man solch wasser mal mit zur analyse einreichen, wenn es die entsprechende ppm zahl erreicht hat. dann sollte man sehen können was es ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    der Leitwert ist temperaturabhängig. Es kommt darauf an, welches Messgerät man hat. Ein Gerät mit einer Temperaturkompensation dürfte keine Unterschiede zeigen.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • nein Messung Erfolge im selben Kanistern.


    1. direkt nach Füllung
    2. einige Stunden später


    Nur gelegentlich komischer Weise ...
    Das Wasser was ich zu meiner letzten Analyse eingesendet hatte, hatte auf dem TDS Leitwert 4.


    Laut Analyse alles i.O.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Also ich habe das Wasser auch in einen 25 Liter karnister geleitet.
    Ich habe am Anfang gemessen 0 ! Dann bei der Hälfte habe ich nochmal einen Schluck in ein Glas geschüttet auch 0!


    So war es beim letzten Mal und so war es auch gestern Abend wo ich dann neues Wasser gemacht habe !
    Was mir aufgefallen ist ! Ich hatte das Wasser mit einem Heizstab aufgewärmt weil es wie gesagt auf dem Balkon stand und ich nicht unbedingt 3 grad kaltes Wasser in den Osmose Tank giessen wollte !


    Kann wirklich an der Temperatur liegen ?!?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zitat

    Kann wirklich an der Temperatur liegen ?!?


    könnte aber auch an einem eintrag von partikeln durch den heizstab liegen.
    und je öfter so ein wasser umgefüllt wird, desto "verunreinigter" könnte es werden.


    denke aber bei den werten, wie hier angegeben, ist das nicht weiter tragisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könnte natürlich sein ! Danke für den Denkanstoß!


    Werd bald mal ne Analyse machen lassen ..

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!