Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Ich hab auch die Keramik von Mirjam drin, hatte vorher RRR.
    Kann durchaus sein das sangokai bei manchen wieso auch immer nicht so läuft.


    Hab das Basis System verwendet Dan. Also nährstoffversorgung und wöchentlich WW.


    Der wildstock war jetzt schon eigentlich 2 Monate drin und ist langsam angewachsen.


    Michael und ich haben uns eben gefragt ob ich es vielleicht nochmal versuchen sollte mit Biodigest?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hast du mal ein Bild der Keramik mit normalen Licht? Würde mich mal interessieren, da wir ja fast zeitgleich los sind. Interessant ist der Effekt? mit Sangokai dabei.
    Hast du deine Strömung mittlerweile im Griff?

  • Okay, habe nur Erfahrungen mit SANGOKAI Start und benutze es auch selbst. Probleme mit anderen Produkten von anderen Herstellern konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das Thema UV Beleuchtung wollte ich noch ein mal aufgreifen, dazu kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich auch bei voller Leistung (100% UV, 100% Intensität) Ecotech G4 Pro über 10 Stunden keine negative Einflüsse feststellen konnte. Auch neu besetzte Korallen habe ich nicht eingewöhnt. Nur mit Wildfängen habe und hatte ich bis jetzt eher weniger Erfolg.

  • Werd morgen mal nen Foto machen und einstellen Micha :dh:
    Dan, du hast ne G4 auf 100% Intensität über dem Reefer 170 laufen ?
    Was für Par werte hast du da so ? Hab die mitras momentan auf 60 oder 65% + Giesemann Stellar.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • In Center über 500 wenn nicht mehr, stört scheinbar keine Koralle. Bei einem Größeren Becken würde ich aber zur T5+LED tendieren.

  • Hier mal die beiden Daylight Fotos




    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das sieht schon ein wenig anders aus als bei mir Micha!
    Echt merkwürdig ! Ob’s am blauen Licht liegt ?!? Kann ich überhaupt nicht sagen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Bei mir sind die Platten mega voll mit Kalkalgen. Die Stämme der Keramik hingegen nur schwach.
    Bei mir also definitiv Lichtabhängig. Das ist zumindest meine Theorie.

  • Ich beleuchte ja auch recht blau und habe viele Kalkalgen...

  • Die Kalkrotalgen sind ja echt so ne Sache für sich.
    Mein Becken steht jetzt 13 Monate und sie wachsen jetzt langsam zögerlich.
    Generell habe ich extrem wenig Aufwuchs an Gestein und Scheiben.
    Meine Rückscheibe habe ich jetzt in der Zeit 3 mal gereinigt.


    Generell läuft es bei mir aber gut. Acroporen wollen allerdings leider nicht so richtig. Ich hatte lediglich eine kurze Phase von 6 Wochen in der alle SPS super gewachsen sind und danach war es wieder vorbei mit Acrowuchs.


    Alle meine icps waren aber gut. Phosphat war nur immer sehr niedrig und dann habe ich angefangen sangokai complex über Dosierpumpe in Maximal-Dosierung zuzuführen.
    Auch ich hatte dann eine Bakterienblüte, welche mit uv schnell im Griff war.


    Seit ein paar Tagen explodiert mein KH Verbrauch plötzlich. Von 65 auf 105 in knapp zehn Tagen und scheinbar geht es jetzt wieder in die Phase, in der alles wächst. Auch Acroporen.


    Irgendwie schon ein ähnlicher Verlauf zu dir Sven, oder?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    Edit: saugeile scolymia!

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich hatte meine Keramik nicht gewässert.
    Aber auch mit Sangokai eine ordentliche Bakterienblüte erhalten gehabt.

  • Wirklich Sehr Ähnlicher Werdegang Lars.
    Würde mich wirklich interessieren woran das liegt!


    Acros wachsen auch nicht so richtig bei mir. Frags stehen eigentlich alle ganz gut,
    Aber sind halt nicht wirklich gewachsen.


    Ich hab die Keramik nicht gewässert, aber das ändert höchstens ob Silikat abgegeben wird oder nicht ?!


    Hier noch ein paar Fotos


    Crazy-T Montipora



    Forest Fire Montipora


    Acans






    Ultra Aussi Favia

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Hallo zusammen,
    habe mein Reefer mit den Real Reef Rock und den Caribsea life rock shapes gestartet. Auf den RRR wachsen überall Rotalgen. Auf den Caribsea so gut wie keine.
    Gruß.
    Hirschi

  • Sooo,


    Mal wieder etwas Neues von mir. Nachdem ich ne fiese Bakterienblüte hatte, was mich vermutlich nen großen Acro stock gekostet hat,
    Habe ich aufgehört mit dem sangokai Basic System. Ich hatte das ganze fortgesetzt nachdem die Blüte weg war und ein Tag später wurde das Wasser wieder trüb. Danke Chelmon für die super Hilfe mit deiner uv Anlage !!! :hail:
    Also jetzt nur noch Balling Light , Amin und organic und etwas Coral Sprint.
    Dazu habe ich Rebiotic gestartet und das Becken kommt in Schwung. Kalkrotalgen wachsen, Steine sehen ganz anders aus wie noch vor 2 Wochen.
    Bin sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Außer eins was etwas problematisch wird, Glasrosen !
    Mein Korallenwächter lässt keine Garnele im Becken leben und mein hexataenia wird sich vermutlich über berghia freuen :wacko:
    Eine noch nicht so erfreuliche Sache, meine wicked Orchid zickt übel rum !
    Ich dachte erst an aefw was auch stark danach aussieht, aber ! Ich hab das Tier 2x in Coral RX so wie in osmosewasser gebadet und konnte keine Parasiten feststellen ?(
    Eure Meinung dazu ? Die fussscheibe ist innerhalb von 3-4 Tagen Weiß geworden aber hat weiterhin Polypen gezeigt







    Hier noch ein paar aktuelle Fotos







    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Moin Sven,


    freut mich, dass dir die UV geholfen hat.
    Kannst sie zur Sicherheit noch behalten..... ;)


    Der Schmodder von den Steinen scheint tatsächlich weg zu sein, oder?
    Polypenbild und Wachstum auch vorhanden scheinbar. Es wird, würde ich sagen.


    Die Acro sieht für mich allerdings schon irgendwie angefressen aus. Zwischen den Ästen sind auch kleine Flecken mit Gewebeverlust, oder?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja eben, die sieht total angefressen aus.
    Aber konnte halt nix finden was mich irgendwie wundert. Naja werd das ganze mal weiter beobachten.


    Der schmodder is weg auf alle Fälle. Hab dann nich Cyanos bekommen aber seitdem ich seit 3 Tagen Plankton gebe sind die stark auf
    Dem Rückzug. Super Zeug .


    Wachstum der acros könnte besser sein aber ich bin gerade zufrieden das es einfach etwas läuft.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gibt's mal wieder ein Update?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!