Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • An absolute colorful and amazing tank! Good job!


    Hoppsala wir sind ja hier wieder im Deutschen Bereich :phat: :phat:



    Gute Arbeit!

  • Nice Sven, richtige Entscheidung mit den Ästen von Mirjam. Und Platz hast du ja auch noch für unsere Tierchen :yeahman:

  • Danke :yeah:


    Ja jetzt kann ich nen Stückchen HW gebrauchen :santa:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Volks,


    Becken läuft momentan so semi gut. SPS haben stark an Farbe eingebüßt und LPS stehen teilweise gut,
    Teilweise schlecht. Auch hier Farbverluste zu verbuchen.


    Größtes Problem sind eigentlich Kiesealgen und dinos(vermutlich) sind aber auf dem Rückzug so wie es scheint.
    Letzter wasserwechsel war letzte Woche. Meine Hauptfarbe eigentlich, wasserwechsel machen oder lieber nicht ?



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hier mal nochmal 2 Bilder bezüglich der dinos, Einschätzung?





    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wirst du abkratzen und unters Mikroskop legen müssen. Hab derzeit ähnliches, aber wegen der Dosierung von Flüssigadsorber vom DSR, waren keine Dinos. :EVERYD~16:

  • Könnte mit deinem Riffumbau zutun haben. Konnte in einem vorherigen Becken von mir, ein ähnliches Problem feststellen. Abwarten und beobachten würde nix weiter unternehmen.

  • Hallo, interessanter Umbau.. ich persönlich habe bei meinem letzten Becken festgestellt, dass abwarten oft die beste Option ist.. lass der Biologie mal etwas Zeit..


    Viele Grüße
    Alex

  • Meine Rede. Maximal absaugen würde ich und ansonsten ggf mit Bakterien nachhelfen.

  • Ja ich Versuch nur regelmäßig abzusaugen, hoffe das pendelt sich ein.
    Werd die ww Intervalle auf 2 Wochen schieben denke ich.


    Danke fürs Feedback

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    ist immer schwer so aus der Ferne, und auch direkt vor dem AQ ;(
    Einerseits breitet sich die Plage aus und man will was machen, andererseits ist eine stabile Biologie im Becken nur möglich, wenn man nicht alle 2 Tage neue Impulse setzt.. ohne jetzt genau was sagen zu können: in meinem alten Becken hatte ich Probleme mit Nährstoffmangel und lustige "Erscheinungen", Finger raus und 1-2 Monate wenig gemacht ausser Scheiben putzen und hin und wieder Wasserwechsel, schon wars besser.. aber: Ich hatte 12 kg Lebendgestein drin.. das puffert ja auch..
    Viele Grüße und gute Nerven
    Alex

  • Moin Sven,


    Du musst aufpassen das Dir die Nährstoffe nicht zu weit absacken. Das Problem hatte ich in meinem Keramik Becken auch. Nicht das die Korallen noch die Zooxanthellen abstoßen. Hast Du einen Silikatabsorber installiert?


    VG
    Michael

  • Hi,


    Ja silikatabsorber läuft (silicarbon) hab heute morgen auch mal ne Analyse weg geschickt.
    Vermute auch das es ab den Nährstoffen liegen könnte ! Danke für den Hinweis !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!