Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Von Fauna Marin beim letzten Update..70 :pay:
    Danke ! Ja sehr schönes Tier !


    Was hast dir bestellt Willi? :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sehr chic! Bei mir gabs auch Fauna Material aber vom günstigen standard Stoff diesmal. Gelbe Tenuis und ne Hyacinthus. Bin auf die Gelbe mal gespannt. Da meine rosane Tenuis unter Blau + Filter schön Farbe bekomme hat bin ich gespannt ob bei der gelben Tenuis auch was geht, sollen ja nicht einfach sein beim Gelberhalt. Und die Hyyyaa, ob das mal ne RedPlanet werden kann. Mal guggen :D


  • Vielleicht doch kieselalgen ?


    Osmosewasser ist 100% clean


    http://lab.atiaquaristik.com/share/165fca70915c5df4b940



    Sieht sonst ganz gut aus oder ? Wie vermutet. Habe mit dem ati ca Test getestet, Referenz hat immer gepasst und mein Aquarium Wasser
    Ging ca immer über 500 ?( Hab dann mit dem Red Sea nochmal gemessen und bin bei 435 gelandet.


    Habe vor ein paar Wochen die Hälfte Sand getauscht, vielleicht auch daher silicium?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also zur salinität, ich vermute die Spindel ist nicht in Ordnung.
    Gibts da zufällig irgendwo günstig Referenz Flüssigkeit um das zu checken für wenig Geld ?
    Weil die Spindel ist ja an sich nicht so teuer, was sich ja nicht lohnen würde wenn wenn die Flüssigkeit 20€ oder so kostet.


    Zum Sand kann ich leider nicht sagen da ich noch welchen vom Becken Start über hatte.
    Ich sag einfach mal kann durchaus sein das ich Leitungswasser genommen habe, was das ganze
    Erklären würde oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hab jetzt silicarbon laufen. Zieht das relativ schnell das Silikat raus ?
    Könnte auch am Wochenende nen größeren ww machen, absaugen und direkt Silikat weiter raus holen.


    Dann dürfte ich ja relativ schnell sehen ob’s kieselalgen sind .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ob es das schnell rauszieht weiss ich nicht, weil ich sowas nicht nutze. Ich sitze es in der Regel aus. Ist für mich eigentlich auch ein Indikator, dass mein Harz erneuert werden muss.
    Wie gesagt sollte das Silikat, wenn nicht wieder eingebracht, von alleine niedriger werden. Kieselalgen sind nicht so schön, sollten aber ab einem gewissen Punkt wieder verschwinden, wenn das Silikat weniger wird.


    Lass es jetzt erstmal so laufen wie du es hast und schau wie es sich entwickelt. Mach nicht zuviel auf einmal. Ist ja nun auch kein Beinbruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin!


    Kann mir einer sagen welche trennscheiben ich am besten für den dremel nehme zum fragmentieren?
    Bestimmt nicht diese braunen trennscheiben die sich abnutzen sondern eher so ne Art Diamantscheibe wie es auch für die flex
    Für Steine schneiden gibt oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey volks,


    I did it.. war ein ganz schön anstrengend Tag heute.
    Gestern Abend bis halb zwei am Aufbau rum gepopelt bis ich halbwegs zufrieden war.
    Und wie konnte es anders sein ?! Du stehst morgens auf und denkst.. NÖ! :phat:


    Naja irgendwann war ich dann zufrieden und hab mich ans Eingemachte begeben.
    Erstmal den schmodder von den Scheiben gelöst und halbwegs abgesaugt. Dann die Korallen gelöst und alles auf den Boden gestellt.
    Dann hab ich langsam angefangen den Sternhaufen zu entrümpeln, und raus damit !
    Dann hieß es erstmal Korallen schrubben und Algen so gut es nur geht zu entfernen. Ich hoffe echt das ich alle los geworden bin.
    Jede Menge Kugelalgen und fadenalgen, aber sieht erstmal ganz gut aus .
    Wie sollte es auch anders sein habe ich Donnerstag bio Digest bestellt und das Paket hängt seit Freitag irgendwo und wurde heute nicht zugestellt.
    Bin jetzt soweit das ich auf jeden Fall erstmal schlafen kann und ich denke die Korallen auch :thumbup:



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, finde ich auch. Wenn man da dauerhaft die Biologie am Leben halten kann, sehe ich nur Vorteile. Angefangen bei Ökologie und Nachhaltigkeit....


    Und sieht auch noch klasse aus, wie man hier sieht.

  • Also von den Ästen bin ich Mega begeistert, wirkt halt viel größer und offener
    Als dieser Klotz vorher !


    An Technik habe ich mir eine mp40 geholt, die finde ich aber so Overkill für ein Mischbecken, das ich die dann doch gegen eine zweite mp10 getauscht habe.
    Ansonsten ist noch mein Bubble Magnus 3.5 gewichen und wurde durch einen c5 ersetzt. Gefällt mir viel besser !
    Bessere Schaumbild und leiser!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Soweit ist erstmal alles geklebt !


    #topdown #LikemyMille #growing #yesFilter
    #FTS #




    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!