Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • KH 7,5


    Benutze den Test von Tropic Marin


    Da bin ich laut Test bei 0,1-0,2 mg Nitrit und Nitrat bei zwischen 5-10 mg schwer zu erkennen bei dem Test.


    Aufgrund der Korrektur Tabelle entweder nn oder nachweisbar. Schwer zu sagen.


    Kann jemand nen guten NO3 Test empfehlen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich nutze den von salifert. der ist recht simpel und reicht für ne tendenz.


    alternativ hatte ich den red sea nitrat pro. etwas aufwändiger und teurer.


    nyos lieferte die selben ergebnisse.


    colombo, fauna marin und andere bieten ebenfalls no3 tests an.


    allesamt mit farben erkennen. bekanntlich nicht jedermanns sache... gerade im grenzbereich.


    alternativ kann man auch ein photometer nutzen. teuer aber in zahlen ablesbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke cei!


    Werde ggf mal den von Nyos ausprobieren.


    Aber prinzipiell dürften die LPS nicht auch Probleme machen wenn ich Nitrat nn hätte ?


    Weil die stehen eigentlich alle sehr gut. Genau wie die Montis.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • nicht messbar heisst ja nicht automatisch nicht vorhanden. das was entsteht wird vielleicht auf den punkt verbraucht. das ist aber ne gradwanderung. po4 wird ja sicher ebenso vorhanden sein.
    zeigen sich aber mangelerscheinungen, dann sollte dosiert werden.


    oft zeigen sich mangelsituationen erst verzögert. daher ist es besser alles im nachweisbaren bereich zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zeit für ein kleines Update


    Becken steht soweit momentan ganz gut, musste die Beleuchtung entschärfen da ich noch keinen Verbrauch habe
    Und das Becken erstmal stabil laufen muss. Analyse habe ich gestern zu Ati geschickt und ich denke Ende der Woche sollte nen Ergebnis da sein.


    Heute sind schon ein paar neue Korallen eingetroffen und Donnerstag kommen auch noch welche.
    Zicken aber noch etwas rum daher später Bilder davon.


    Ende der Woche bekomme ich auch noch eine mp10 und die Tunze 6015 wird ersetzt. Da nicht alles auf einmal geht kommt die zweite mp10
    In 2-3 Monaten.


    Die 6015 ist ja nicht regelbar und irgendwie zu stark und überhaupt nicht kontrollierbar daher musste ich sie Richtung Wasseroberfläche richten um überhaupt etwas Kontrolle darüber zu haben.


    Die zweite Pumpe die jetzt noch läuft ist ja eine sw4


    Meine Frage an euch wie würdet ihr die Pumpen positionieren ? Anbei mal zwei Bilder



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das ist pauschal nicht zu beantworten.


    Ich habe es neulich schonmal in nem anderen Thema erwähnt, dass eine Installation an den Seiten in nem Würfel eine gute Wahl ist. Das ist optisch vielleicht nicht die beste Lösung, aber von der Strömung her eine gute Wahl. Steuerbare Pumpen, die man abwechselnd laufen lassen kann sind natürlich optimal. Mit der Position an den Seiten bekommt man auch Strömung in die Ecken vom Ablaufschacht.
    Gerade die Ecotech Pumpen sind an der Rückwand suboptimal, weil sie dort ihre breite Strömung meist nicht voll ausspielen können durch die Nähe zu den Seitenscheiben.
    Du siehst, man muss dabei selbst etwas probieren und testen.


    Alles natürlich in Abhängigkeit vom Aufbau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deswegen hab ich einfach mal meinen Aufbau nochmal gezeigt, klar ist das natürlich extrem abhängig davon.
    Ja stimmt sieht wirklich etwas doof aus wenn die Pumpen seitlich angebraucht sind weil man schon so wenig
    Betrachtungs Fläche hat und dadurch natürlich nochwas weg genommen wird.
    Aber wenn es sinnvoll ist die Pumpen seitlich anzubringen dann ist das eben so.


    Werd einfach mal testen wenn sie da ist was am besten ist.


    Lohnt sich das Reeflink auch schon bei einer Pumpe ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was meinst du mit Lampe entschärfen?


    Ich habe das Gefühl, dass wir ähnliche Probleme haben. Becken läuft am sich ganz gut, nur die Acros wollen nicht so ganz. Verbrauch hält sich auch stark zurück. Ich habe mir jetzt jedenfalls die Stellar bestellt und hoffe, dass das der Boost wird, deswegen meine Frage oben.

  • Ich betreibe mein Becken eigentlich im US Style aber da die Werte nicht stabil sind ist die Beleuchtung
    Einfach zu aggressiv gewesen und die Korallen haben Abends immer zoxanthellen ausgestoßen und sind relativ schlapp geworden.


    Acros haben bei mir bisher auch nicht funktioniert, hab mir jetzt aber nochmal nen strawberry shortcake testfrag bestellt um zu sehen
    Ob es jetzt besser klappt. Montis usw stehen eigentlich ganz gut, bis auf acros halt, die wurden immer weiß.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tach Sven,


    nach mehreren Versuchen bin ich auf die unten gezeigte Anordnung gelangt. Rechts der Winkel gegen die Wand und links die Pumpe parallel zum Schacht ergeben eine deutliche Ringströmung. Die Pumpen sind getarnt und von vorne nicht zu sehen.


    (Wellenpuls 0,34 s, Wechsel alle 6 Stunden.)

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Tach Werner,


    Du bist echt nen Tüftler! :7_small27:


    Danke für die Zeichnung ! Werd das so auf alle Fälle mal ausprobieren !


    Wie siehts aus ? Reeflink zu der einen Mp10 mitbestellen oder erst bei der zweiten sinnvoll ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn du eh den Reeflink anschaffen willst, dann kannst du es jetzt schon machen und dich dort einarbeiten. Man kann die Vorzüge auch durchaus auch mit einer Pumpe schon nutzen. Warum also nicht gleich kaufen? Eine entsprechende RFP kann man darüber ebenfalls steuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja deswegen u.a auch der Umstieg auf Ecotech.
    Ende des Jahres werd ich mir dann noch die Vectra S1 holen.


    Ok dann werd ich mir das auch noch bestellen. :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5



  • Musst aber bedenken, dass du die MP10 nicht neigen kannst. Daher kannst du den einen Winkel der Pumpe damit nicht wirklich realisieren. Wirst aber unabhängig davon, sicher eine Anordnung finden die passt.

  • Also bei 45 Nitrat kann dein Test nicht in Ordnung sein das ist ja schon ne ordentliche Abweichung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!