Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Kurzes Update,


    Das Wasser ist jetzt endlich total klar. Kieselalgen sind auch verschwunden! Jetzt habe ich vereinzelt ein paar kleine algenbüschel, das wars!


    Phosphat immernoch nicht nachweisbar obwohl ich Sangokai Nutri-P Komplex dosiere .


    Korallen stehen glaube ich ganz gut dar ! Gerade die hysterix sieht momentan sehr gut aus meiner Meinung ! Auch die ricordea geht super auf !






    Kann mir einer sagen was da am ablegerstein der Stylophora wächst ?






    Fotos alle mit dem Handy gemacht, muss auch mal meine Spiegelreflex wieder auspacken :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was es nicht alles gibt! Ja wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es genau so aus !


    Hoffe ich habe dadurch jetzt nicht weitere im Becken!
    Kann ich die Koralle mit reefbond kleben ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • kannst du machen, klar.
    ich nehme sekunden-gel-kleber für sowas. ist meines erachtens nach sauberer und schonender, weil das gewebe weniger beeinflusst wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Mal ein kleines Update bzw brauch ich ggf etwas Hilfe.


    Soweit sieht auf meinen Blick erstmal alles ganz gut aus ?
    Bekomm momentan nur vermehrt algenwuchs auf dem Boden und wieder Blasenbildung und hoffentlich keine Cyanos ?!?




    Kann ich gegen die Algen was tun ? Hab turbos drin aber seit dem meine stylophora Hops gegangen ist keine Einsiedler mehr.


    Werte sehen momentan wie folgt aus


    Dichte : 1,0234
    PH : 8,0
    No2 0,02
    No3: 0,5 <— Handlungsbedarf?
    PO4 : nachweisbar aber im Red Sea nicht richtig ablesbar.
    Ca 420
    Mg 1320




    Steht noch alles relativ wild in der Gegend rum da ich mit dem Aufbau nicht zufrieden bin und bald nochmal etwas umbauen werde ..
    Aber wie man sieht vorne rechts relativ viele Algen (für mich zumindest )
    Die auch gerne mal die Fungia und die ricordea stören..

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • also das sind wirklich nicht viele Algen :D
    Ganz normal Grün/Fadenalgen? Blasenbildung zeigt nur, dass sie gesättigt sind und daher bald sterben soweit ich weiss ...


    also ich zumindest sehe nix beunruhigendes. Vermutlich hast du ein wenig Silikat im Becken. Reste aus deiner Osmose oder aus den RRR. Würde da garnix machen


    Auch bei deinem gemessenen NO3 würde ich garnichts machen. Stickstoff hast du drinnen sonst würden keine Algen wachsen. No3 ist eh nicht soooo wichtig. Wir klammern uns nur dran, weil es die einzige Stickstoffform ist, die wir messen können. Gibt aber deutlich mehr und wichtigere ...


    wenn die Tiere gestört werden, kauf eine kleine RRR-Platte und leg zumindest die Fungia drauf. Ist denen eh lieber und das Risiko von Sand zugeschüttet zu werden ist auch geringer

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Danke für deine Hilfe Chris!


    Weiß jemand was das sein kann ? Wächst auf meinem lebendgestein an mehreren stellen sieht aus wie Algen aber ist eher hart!
    Ca 2mm gross...


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • das könnten ähnlich wie bei mir (Pink und orange) Kalkrotalgen sein. Gibt's in allen möglichen Farben habe ich gelernt. Meine leuchten sogar!


    Oh habe gerade reingezoomed, man erkennt ganz gut die Poren. Würde daher sagen ein Schwamm oder so?!

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi,habe das auch unter meiner Caulastrea,habe es mir schon gedacht das es ein Schwamm sein könnte!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich denke die 100 Punkte gehen an Cei!
    Bin mal gespannt ob die sich halten und zu Plage werden oder nicht?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Liegt ja auch unterm Bino, die Fotos aus dem mewa sind ja alle vom weiten.
    Ich denke auch es wird sich um Algen handeln, da diese auch blättrig im Wasser aussehen und auch hart sind.
    Was ich bei einem Schwamm nicht vermuten würde ?!?


    Kann’s mit dem Handy nicht im Becken fotografieren . Zu klein und zu weit weg .
    Lade schon den Akku von der Spiegelreflex :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi,


    Hab kein Nitrat mehr im Wasser, hab gerade getestet und ist weniger als 0,05


    Was kann ich tun?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    wenn der Wert wirklich stimmt und auch über einige Zeit so bleibt, kann man mit flüssigen Nitratpräparaten dagegensteuern. Gibt es von verschiedenen Herstellern, auch Eigenmarken wie z.B. von Mrutzek bieten sich an.
    lg
    Beate

  • Lässt sich das nicht verhindern das das Nitrat limitiert ist ?


    Acropora tenuis


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • du legst zu viel Fokus auf Nitrat. Nitrat ist nur eine mögliche Stickstoffquelle aber eben die einzige die wir einigermaßen messen können. Es gibt etliche andere. Es könnte genau so gut sein, dass dir 0 angezeigt wird und du trotzdem keinen Stickstoffmangel im Becken hast, da genug andere Quellen vorhanden sind.


    Wenn du einen stickstoffmangel vorbeugen willst dann hol dir das Complete und dosiere 2 x wöchentlich 0.5ml/100L


    wenn du keine positive Veränderung an den Tieren feststellen kannst dann war die Dosierung überflüssig.


    Ob du Stickstoff vorhanden hast kannst du am einfachsten daran sehen ob an deinem Scheiben innerhalb von einigen Tagen Beläge/Algen wachsen. Solange das passiert hast du keinen Stickstoffmangel und Nitrat brauchst du sowieso nicht sonderlich beachten. Zumal es per Tröpfchentests kaum sicher zu bestimmen ist. Selbst ICP Analyse tun sich bei diesem Wert schwer.


    Achte lieber auf die Tiere und die Scheiben! Das sagt dir bzgl. Stickstofflimitierung mehr als jeder Tröpfchentest

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hatte mich Samstag noch mit jemandem unterhalten, wo ich meine Korallen derzeit beziehe.
    Der sagte mir halt das es wichtig sei das no3 nachweisbar ist genau wie PO4. Und da es vor ein paar Tagen noch nachweisbar war und auf einmal
    Dann nicht mehr, deswegen hab ich mir natürlich jetzt erstmal nen Kopf gemacht.


    Beläge auf den Scheiben habe ich eigentlich immer !


    Kann ich auch einfach warten ob die Korallen weiterhin gut stehen mit dosieren und falls sich was ändert dann dosieren oder ist das dann zu spät ?
    Dann würde ich natürlich erstmal warten mit etwas dosieren anstatt sofort wieder gegen wirken zu müssen .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!