Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • bei mir gab es weder Heizstab noch umfüllen. Einzig die Temperatur kann in meinem fall den Wert verändert haben. Seitdem messe ich das Wasser erst nach 24h durch

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • wenn du mich meinst defintiv. Klappt ja wieder die letzten 20 mal mit Leitwert 0. Ist echt nur sporadisch komischerweise.


    Immer der selbe Kanister. Mal verändert sich der Leitwert, dann etliche Male nicht, dann wieder ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • das habe ich mir zunächst auch gedacht aber das Gerät hat nach dem aufwärmen nie einen Leitwert gemessen der niedriger war als im kalten Zustand. Als meine Filter langsam ans Ende gingen habe ich nach Herstellung 11 gemessen, nach dem aufwärmen dann 19.


    Ich glaube wir können das hier nicht festmachen. Könnten auch irgendwelche Ionen sein, die sich in wärmeren Wasser einfach besser messen lassen weil sie schneller sind etc. Ich hab einfach zu wenig Know-how auf der Schiene


    Fakt war bei mir gelegentlich!: Wärmes Wasser -> Höherer Leitwert (nie niedriger)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Kann ich so bestätigen!
    Der Leitwert ist einfach anders ! Komisch das das bisher noch nicht so viele beobachtet haben ?!
    Messen viele das Wasser gar nicht mehr wenn es hergestellt wurde und irgendwo gelagert wird ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Dies Ungenauigkeiten habe auch ich häufig festgestellt, obwohl das Greisinger die Anzeige temperaturabhängig kompensiert. Ich bin daher dazu übergegangen, das Osmosewasser vor der Salzeinmischung auf 25 °C zu erwärmen, anstatt wie früher auf 30 "C.

  • ich mache es auch schon länger so ...


    Osmosewasser mit Heizstab + Pumpe erwärmen, dann kurz mit TDS messen und erst dann Salz und Mineralwasser reingeben


    Hier erhalte ich dann meistens einen Leitwert von 2-4 aufgrund von Salzrückständen an Heizstab und Pumpe, weiss aber insgeheim, dass das Wasser astrein ist


    Safety First :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Tach {Vorname],


    Du schreibst:

    Zitat

    Salz und Mineralwasser reingeben

    Das hatte auch ich gemacht. Bei einer ATI-Analyse fiel dann hohe Kieselsäure auf. Das gehört aber nicht mehr zum Ursprung des Themas. Daher mache ich im Laufe des Tages ein neues Thema auf.

  • Hab mir jetzt noch 1-2 einfache sps geholt, meine Lampe läuft noch im aklimatisierungs Modus, sollte ich die sps auf den Boden stellen oder schon ruhig nach oben ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Kommt drauf an unter welcher Beleuchtung sie vorher standen, unter welcher Art ( LED oder T5) und wie die Leistung war.

    Gruss Lars

  • Ich stelle meine Neuzugänge immer erst 1-2 Tage auf den Boden zum Gewöhnen. Danach erst an den angedachten Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Vorher t5 jetzt LED


    Also erstmal nach unten ! Danke ! :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • 1-2 Tage kann man sich aber auch schenken, 1-2 Wochen sollten es schon mindestens sein. Die Koralle muss ja erst die Stoffe, die sie vor dem Licht schützen, aufnehmen und in sich einlagern.


    Wenn wir als blasse Mitteleuropäer in den Süden verreisen, haben wir auch nicht nach 2 Tagen den gleichen natürlichen Sonnenschutz wie die Ansässigen. :drink:

    Gruss Lars

  • Tach Lars,

    Zitat

    1-2 Tage kann man sich aber auch schenken

    Nein!
    Carmen macht es durchaus nicht falsch. Die zwei Tage dienen in erster Linie natürlich nicht der Anpassung des Lichtes, sondern der Kurzerholung der Koralle vom Transport. Bis sich eine Koralle an das neue Milieu angepasst hat, dauert es natürlich mehrere Monate, nicht nur Licht, sondern auch Wasserwerte, Strömung, etc.


    Frische Importe erhalten in den anschließenden Aquarien deutlich weniger Licht, als es in der Natur die Sonne zu leisten vermag.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Ich spreche aber nicht von Importen (Wildfängen), sondern von Ablegern, die im Becken gezogen wurden. Wenn dann die Beleuchtung deutlich stärker und viel gerichteter ist, wie das bei den meisten LED Lampen der Fall ist, so ist die Gefahr, dass man die Korallen verbrutzelt, doch recht gross und gerade da bringen die 1-2 Tage gar nichts. Dass bei Wildfängen die Korallen in der Regel erst mal denken, sie stehen im Dunkeln, wenn sie in unseren Glasskästen landen, ist klar.
    Ich habe ja zu erst geschrieben, dass es drauf ankommt, worunter die Korallen erst standen und jetzt stehen.
    Das ganze Trifft aber nicht nur auf SPS zu, sondern auch auf LPS. Mein Händler hält die LPS z.B. unter grade mal 50 W LED reinem Blaulicht, stehen da auch super und wachsen, wenn ich die aber bei mir direkt unter 200 W LED stellen würde, würden diese das mir wahrscheinlich doch recht übel nehmen, deswegen kommen die erst mal auf einen Schattenplatz unter eine andere Koralle oder Riffplatte und werden langsam daran gewöhnt, 1-2 Wochen, je nach dem wieviel Licht sie abkönnen.
    Ich sage ja auch nicht das es Falsch ist, nur sehe ich keinen Sinn darin.

    Gruss Lars

  • Moin Sven,nochmal zum Wasser,du lagerst es draußen,aber hoffentlich nicht in der Sonne oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin Micha, bei uns ist gerade Winter immer düster, Schnee oder Regen und kaum Sonne :10_small20:
    Spaß bei Seite nein eigentlich nicht in der Sonne, kann es auch im Keller lagern, warum spielt das eine Rolle?
    Weil es dann kondensiert ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mahlzeit !


    Weiß jemand woran es liegen kann das ich in ablaufschacht Schaum habe und das Becken von gestern auf heute wieder sehr trüb geworden ist ?
    Sieht aus als wenn alles voller Sauerstoff Bläschen wär was das Wasser trübt ?!?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • War bei mir am Anfang auch so,irgendwann hat es dich gelegt! Hatte auch immer Schwebeteilchen im Becken,sah aus wie Luftblasen das aus dem TB kam ,jetzt nicht mehr!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!