Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Ich sag ja hab das selbe bei der Referenz auch gehabt.


    Werd gleich nochmal bei Tageslicht versuchen !


    Wie siehst aus wegen der Blasen, abschäumer (PO4), Kohle ?
    Restlichen Werte ok bis hierhin ?!?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Du musst nach jedem Tropfen, den du zugibst, das Reagenzglas leicht schwenken für 2 Sekunden, damit es sich vermischt und Zeit zum reagieren hat.
    Ich finde Salifert gerade gut, weil man das Reagenz tropfenweise zugibt und keine Farbe raten muss.

    Gruss Lars

  • Hallo Sven,
    ich hab Probleme bei der Farberkennung, bzw Farbenschläge.
    Ich nehme dazu die Android App "color Grab".
    Testwasser auf weißem Untergrund gestellt, handycamera auf Flüssigkeit, die Farbe wird sauber angezeigt.
    Gruß
    Christian

  • Genau, hab’s heute vergessen nochmal zu Messen wo es hell war.


    Hab mir jetzt auch den Red Sea Phosphat Test geholt .. PO4 nn!
    Werd mir jetzt sangokai nutri-P complex bestellen.


    Dann wollt ich noch babylonia Schnecken haben .. zuhause rein gesetzt .. und ich denke das sieht mir doch nicht nach Schnecke aus ..



    Ciliopagurus strigatus


    Der wird wohl direkt wieder zurück gebracht .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich würde ja sagen, kann mal passieren, wenn man nicht genau schaut und die Ringelsockeneinsiedeler mit den Schnecken zusammen sitzen. Aber dir eine Kegelschnecke als eine Baylonia zu verkaufen, zeugt nicht grad von Sachverstand des Verkäufers.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Wahrscheinlich macht er deswegen auch zu.
    Konnte zumindest noch den Red Sea Phosphat Test für 15€ schnappen.. macht gerade 50% auf alles hat noch nen paar Red Sea Artikel da, ist aber in essen ! Korallen und Fische sind leider alle weg , bzw hatte er schon vor einem Monat kaum noch was .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also ich hab jetzt nochmal den KH Test gemacht.
    So sah es beim Start aus ..


    Und Farbumschlag hatte ich leicht wo noch 0,33ml in der Spritze waren das heißt KH 10,7 -10,8


    Umgefärbt hat sich die Flüssigkeit richtig bei 0,28 also KH 11,5





    Hab nur einmal Plankton zugegeben und nachträglich einen lebendStein rein gepackt. Wo ich aufgesalzen habe war der KH 8,2 also glaube ich nicht das es am Salz liegt oder ? Was kann ich tun ? Oder was sollte ich tun ?


    Korallen sehen trotzdem ok aus denke ich !


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hab übrigens mit Referenz nochmal gegen geprüft
    Referenz Kh 7,18 farbumschlag bei Kh 7,4

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Den selben wie du , Achja und einen Becher eingefahrenen Sand von einem Händler !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • stimmt verplant. Dann liegt's daran schonmal nicht. Evtl. die RRR? bei mir ist die KH extrem stabil. Musste nur einmal 0.5 ausgleichen um auf meinem wunschwert zu bleiben

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn es sich umfärbt, musst du aufhören mit zugeben, nicht wenn es sich komplett gefärbt hat.
    Damit ergibt sich etwa ein KH von 10,4 dKH, mit dem Korrekturfaktor, der aber auch leicht zu hoch ist, wenn du dort auch etwas zu lange zugegeben hast.
    Ist leicht erhöht aber nicht schlimm, verbraucht sich wieder.

    Gruss Lars

  • Ah gut dann brauch ich mir also keine Sorgen machen.


    Hoffe bekomm den Phosphat wert mit dem sangokai Nutri complex dann auch etwas angehoben .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • In welchem Abstand misst du dann wenn du es dosierst ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich persönlich würde täglich messen, für eine Woche um zu sehen wie der wert sich von Dosis zu Dosis verändert und was davon verbraucht wird


    aber kennst mich ja langsam - ich übertreibe auch gerne :D warten wir lieber auf die andereren antworten

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • In welchem Abstand misst du dann wenn du es dosierst ?


    Hi Sven
    Du wirst beim Täglichen messe kaum einen Unterschied erkennen ... Das Complex dosiert bei 1ml/100L gerade mal 0,0075 mg/L Phosphat .
    Eine Überdosierung ist praktisch unmöglich. Vorausgesetzt das weitere Phosphatquellen ausgeschlossen werden können.

    LG Andre

  • Zitat

    Genau hab’s gestern Abend gemacht, vielleicht lag es auch am Licht, hab’s einmal mit 2 Tropfen auf 4 ml Wasser und 1 Tropfen auf 2ml Wasser gemacht.
    Wenn der Tropfen aus der 1ml Spritze rein tropft sieht man ja immer das der Tropfen anders gefärbt ist wenn er rein fällt aber die Flüssigkeit färbt sich erst sichtlich irgendwie bei einem KH von 12 oder so. Vielleicht bin ich zu doof dafür :MALL_~12:


    Das selbe war mit meinem KH Salifert auch,zeigt immer 12 und höher an. Habe mir TM KH gekauft und der zeigt mir 8 an!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!