Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Abschäumer ist richtig eingestellt.... deine anderen Korallen stehen gut. Das braune sind Kieselalgen- die verschwinden dann auch wieder irgendwann. Und wenn die Einis auf der Milka rumturnen- dann ist klar das die nicht aufgeht. Ansonsten regelmäßig Werte messen und abwarten :EVERYD~16:

  • Okay ,
    Also spricht auch erstmal nichts dagegen weiter zu besetzen ja ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn die Wasserwerte ok sind auf jedenfall,umso weniger Platz für Algen etc.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es sind ja deutliche Wachstumsspitzen vorhanden. Also, wenn die Werte passen, schnell weiter besetzen. Aber immer mit dem Blick voraus, wer wächst wie schnell wohin...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Wie schon gesagt, Werte ständig kontrollieren-KH, Mg, Ca und PO4. Wenn die im Sollbereich liegen kannst du weiter nachbesetzen- und natürlich auch nicht Fische vergessen. Es sollte immer ein Gleichgewicht da sein. Die Fische fressen, produzieren PO4 und die Korallen brauchen das für ihr Wachstum. Man solte da eine Balance finden. Nicht zu viele Fische sonst bekommst du Probleme mit dem PO4 und nicht zu viel Korallen- sonst must du PO4 nachführen. Das Gefühl bekommt man mit der Zeit. :EVERYD~16:

  • Das ist doch auch ein Neustart hier. Die Koralle wurde vermutlich vor 2-3 Tagen erst eingesezt, so dass die Wachstumsspitzen nicht aus diesem Becken stammen.


    Ich vermute auch die Einsiedler sind schuld. Als zweites, dass sie einfach nur wegen deinen Werten zickt, da sie diese in dem Becken davor nicht gewöhnt war.


    deine gemessenen Werte, werden ähnlich wie bei mir nicht die realen Werte sein, da du vermutlich auch noch NO2 im Becken hast der deinen NO3 verfälscht und vermutlich Bakterien dosierst (v.a. NiteOut) der deine PO4 Messung verfälscht.


    Am wichtigsten wäre bei mir deinem Becken die Dichtemessung mehrmals täglich mit einer vernünftigen Spindel (zb TropicMarin/JBL) da du beschreibst dass dein Wasserstand ständig schwankt und somit auch die Nachfüllautomatik verwirrt werden könnte


    Refraktometer sind immer so eine Sache. Mein RedSea muss ich vor jeder Messung neu eichen. Bei diesem reicht die kleinste Erschütterung (zB das in die Verpackung oder auf einen Tisch zurücklegen) um es zu verstellen.

  • Ja dichte hab ich ja gestern noch gemessen mit Spindel von TM is alles im grünen Bereich gewesen !


    Hab vorhin noch MG 1390 und Ca 450 gemessen ! Beides etwas erhöht oder ?!?
    Sollte ich dagegen was machen ?
    PO4 War bei 0,1-0,25 würde ich schätzen ..


    Hab leider noch keine Referenz um sagen zu können das die Messwerte stimmen.
    Wie lange sollte ich die Koralle unten stehen lasse? Waren beim Händler unter T5 bei mir jetzt LED.


    Nite out dosiere ich gar nicht . Hab’s zwar hier aber nicht benutzt. Hab am ersten Tag Special Blend dosiert !
    Das wars !


    Werd morgen mal die Lampe am Laptop anschließen und mal nen Screenshot der Settings und des Tagesverlaufes Posten !


    Was könnte ich dagegen tun das die Einsiedler an die Korallen gehen ? Kann das daran liegen das Futter in den Korallen hängen bleibt und die sich daraus holen ?!?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mg & ca sind ok,po4 ist zu hoch deswegen zicken vielleicht auch die sps,wenn sie vorher weniger po4 hatten.Besorg dir eine Referenz,und mess alles nochmal nach.Ansonsten weiter langsam besetzten eher weichkorallen und Lps.Oder du wartest noch etwas bis po4 zurückgeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • und vermutlich Bakterien dosierst (v.a. NiteOut) der deine PO4 Messung verfälscht.


    nochmal... der wert wird nicht verfälscht. es ist ein realer wert der durch die dosierung erhöht worden ist. aber unverfälscht ist und bleibt. misst man 0,1 an po4, dann ist es auch 0,1 an po4.


    das ist bei no3 etwas anders. dort wird der wert über no2 bestimmt und kann daher davon beinflusst sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Hapa, gegen die Einsiedler kannst du nichts machen, du kannst die auch nicht anbinden. Die turnen halt da rum wo sie wollen. Bei mir z.B. holen sie ständig kleine Steine mit aufgeklebten Korallen - jeglicher Art- aus den Löchern der Steine. Entweder damit leben, oder naja abgeben. Wenn du keinen Algenbewuchs hast wo sie sich weiden können sieht es eh schlecht aus, da sie in dem Fall ja nur von den Resten leben können der vom Futter übrig bleibt. Und dann ist es logisch das sie auch den Korallen das anhaftende Futter stibietzen. Hunger macht eben erfinderisch. Und auch so sind die Tiere eben so wie sie sind. Garnelen z.B. habe ich in meinem Reefer überhaupt nicht. Ich weiß das die auch überall rum turnen und Futter klauen- selbst aus den Mündern z.B. der Korallen....


    Entweder Einis dulden und damit leben- oder raus tun.... aber dann hast du auch keine Resteverwerter- ausgenommen die Borstis..... :EVC471~119: :EVERYD~16:

  • Ich denke die werde ich entsorgen dürfen oder ?




    Werd die Einsiedler nachher weg bringen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wenn sich an der Koralle noch was tut..... Polypen rauskommen, lass sie drin- erst wenn Du definitiv nichts lebendes an dem Stein siehst- kannst du ihn rausnehmen und entsorgen. Manchmal erholen sich Korallen auch wieder. Gib ihr doch mal ein paar Tage Zeit :EVD335~121:

  • Hallo,
    ich sehe es wie Marion.
    Warte noch etwas, es schadet ja nicht. Entsorgen kannst Du sie dann immer noch.
    Evtl. würde ich für sie einen etwas sichereren Ort suchen. So habe ich es damals gemacht.
    Wenn sie sich erholt, kannst Du gut erkennen, ob Du beschädigte Stellen entfernst kannst. Ist aber kein muss.


  • nochmal... der wert wird nicht verfälscht. es ist ein realer wert der durch die dosierung erhöht worden ist. aber unverfälscht ist und bleibt. misst man 0,1 an po4, dann ist es auch 0,1 an po4.


    das ist bei no3 etwas anders. dort wird der wert über no2 bestimmt und kann daher davon beinflusst sein.

    Sorry stehe auf den Schlauch. Es gab doch hier vor kurzem die Diskussion in der die Leute nach NiteOut Dosierung sehr hohe PO4 Werte bei ihren Messungen erhalten haben.


    Darauf hin wurde Microbelift kontaktiert mit Ergebnis, dass die Werte die man misst nicht wirklich PO4 ist sondern Stoffe auf die der Rest reagiert.


    Hapa lass die Koralle drinnen, sobald Algen am Skelett wachsen ist sie hinüber.

  • Also die stylophora war komplett platt als ich abends nach der Arbeit nach Hause gekommen bin.
    Nicht ein Polyp meh dran. Hab sie dann entsorgt.


    Die anderen beiden Korallen sehen noch sehr gut aus .
    Hab alles voller Kieselalgen. Ist es normal das Sauerstoff blasen aus dem bodengrund aufsteigen durch die Algen ?


    Hab den absxhäumer sehr trocken eingestellt und zieht auch einiges raus habe gestern nochmal gemessen und was mir etwas Sorgen macht,
    Das PO4 mit dem salifert nicht mehr nachweisbar aussieht .
    KH habe ich auch so meine Probleme mit dem salifert. Sehe kaum einen Umschlag selbst bei der Referenz sehe ich kaum einen Umschlag.


    Ansonsten sieht es momentan so aus


    KH vermutlich 8,2
    Dichte 1,0234
    PO4 nn
    Nitrit 0,03
    Nitrat 2,0
    Ca 450
    Mg 1391


    Das Wasser ist immernoch etwas trüb , bringt’s was über aktivkohle zu Filter ? Wenn ja , gibts da gute und schlechte ?


    Sollte ich den abschäumer wieder etwas nasser stellen wegen po4?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • KH habe ich auch so meine Probleme mit dem salifert. Sehe kaum einen Umschlag selbst bei der Referenz sehe ich kaum einen Umschlag.


    wie misst du denn genau? eigentlich kann man da nichts verkehrt machen. die messlösung hat aber schon eine grünliche färbung bevor du mit der spritze reitropfst?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau hab’s gestern Abend gemacht, vielleicht lag es auch am Licht, hab’s einmal mit 2 Tropfen auf 4 ml Wasser und 1 Tropfen auf 2ml Wasser gemacht.
    Wenn der Tropfen aus der 1ml Spritze rein tropft sieht man ja immer das der Tropfen anders gefärbt ist wenn er rein fällt aber die Flüssigkeit färbt sich erst sichtlich irgendwie bei einem KH von 12 oder so. Vielleicht bin ich zu doof dafür :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!