Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Ja ich weiß ! Keine Ahnung was ich dagegen machen soll.
    Hab schon gecheckt ob die rfp genug durchfluss hat, Wechsel die Watte 3 mal die Woche.
    Hab auch jetzt mal eine Woche gar nicht mechanisch gefiltert sondern nur den abschäumer laufen lassen.
    Irgendwie bekomme ich das nicht runter. Der korallensand ist ca 4 Monate alt und teilweise nur 0,5 cm hoch.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Helf mir auf die Sprünge Oskar :thumbup:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich würde es einfach laufen lassen, Sven. Lass mal dein neues Lampensetting etwas mehr Leben ins Becken bringen und dann pendelt sich das schon ein.

  • Mach doch deine ersten "Versuche" mit NoPox von Red Sea! Aber bitte mach am Anfang weniger rein als du sollst, dann langsam steigern. Funkt echt super. Hat sicherlich auch Nebenwirkungen aber das hat jede Methode



    Oder gleich Zeovit :D



    Oooder lass einfach erstmal laufen wird irgendeinen Grund haben warum deine Werte so hoch sind

    2 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Nopox habe ich schon 4-5 Tage dosiert ohne das was passiert ist. Muss wahrscheinlich länger dosiert werden damit was passiert aber hatte von einem Bekannten probeweise was bekommen, leider nicht soviel.
    Dann hatte ich bei joe’s korallenfarm ich glaube zeolith Pulver bekommen, wodurch das Wasser extrem trüb wird.
    Habe ich zweimal dosiert, auch nichts passiert. Hatte Bzw habe natürlich auch sehr wenig Verbrauch, reichert sich dadurch sicher auch weiter an
    Anstatt verbraucht zu werden oder ? Korallen werden allgemein relativ blass und dunkel. War auch kurz davor mir nen Algenreaktor zu kaufen,
    Aber wieder 250€ ohne zu wissen was die Ursache für die hohen Nährstoffe sind ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Klar die Ursache muss geklärt werden ums konkret dagegen zu wirken aber als erste Hilfe bevor alles tot ist wäre eine gute Dosierung von Bakterien und Nopox angebracht, alternativ auch Bacto Balls von FM

  • Hab mir jetzt mal Fauna Marin bacto Balls und nopox bestellt.
    Mal sehen ob ich damit mein Problem in den Griff bekomme.


    Danke für die Hilfe ! :thumbup:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja hab gelesen das die baktoballs no3/PO4 reduzieren
    Das doofe ist das alles immer mit auf Phosphat geht.
    Hab Angst da mein Nitrat zu hoch ist, und mein Phosphat eigentlich nicht sooo hoch,
    Das ich da in eine Limitierung Rutsche wo immernoch Zuviel bo3 über bleibt.


    Werde erstmal die bactoballs laufen lassen, 1-2 Wochen? Und dann vielleicht langsam nopox dosieren falls no3 nicht merklich runter geht?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mach dir mal keine zu große Sorgen um dein Po4. Mit so einer Methode geht meistens das Nitrat viel schneller runter als das Po4. Mach erstmal nur BB und dann miss nach, wenns nicht runter geht dann das Nopox dazu und AS feuchter einstellen und 24/7 durchlaufen lassen.

  • Ich muss sagen wo ich gestern no3 gemessen habe sah es nicht mehr so aus als wenn es Richtung 100 geht (salifert)
    Ich glaube es geht vorwärts ! :hail:
    Abschäumer, schäumt auch glaube ich mehr ab !
    Bestelle mir jetzt nen Vliesfilter, habe auch keine Lust mehr auf das ewige Watte wechseln.
    :phat:
    Hier noch ne schöne Leptastrea


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wann sieht man eigentlich mal wieder dein Becken, Oskar? Wo du gerade so interessierst fragst :2_small9:

  • Hi


    Also Becken läuft eigentlich ganz gut, acros zeigen ganz langsam teilweise mal Polypen.
    Montis wachsen ganz gut und LPS stehen auch gut bis auf acans eigentlich. Die wollen nicht so richtig


    No3 ist runter gegangen auf 25-30 habe aber auch 3 Wochen jeweils 20 Liter gewechselt und eine Woche 50 Liter.
    Zurzeit gebe ich 2 x die Woche Rebiotic ins Becken und die bactoballs laufen noch.
    Ansonsten nur noch 1-2 mal die Woche mins mit Coral Sprint und Ultra amin und PO4 wird zugeführt weil es
    Aufgrund des mins auf 0 abgesackt ist. Echt krasses Zeug!


    Giesemann Stellar ist bestellt seit gefühlt 3 Wochen und nix passiert (zooroyal)
    Das Kürzungsset habe ich bei WC bestellt und auch da kann mir keiner sagen wie lange es dauert bis ich es bekomme.
    Scheinen echt nen lieferproblen bei Giesemann zu haben. Werden die Teile auf Auftrag gefertigt ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!