Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Könntest du dir vorstellen welches die Quelle dafür ist?


    Meistens sind die Empfehlungen von ATI schon recht brauchbar.


    Silikat würde ich da auch mal beobachten und ggf.die Osmoseanlage mal messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Osmose wurde auch getestet


    Anlage läuft super laut ati! Also muss das Silikat irgendwo anders her kommen.
    Immernoch aus den RRR? Hab gerade schon silicarbon ins Tb gehangen.
    Hab mir jetzt den salifert Nitrat Test geholt der ist ja im oberen Bereich etwas brauchbarer als im unteren.


    Salinität hab ich vorhin bei joes korallenfarm gegen checken lassen, bin bei 35 psu weiß nicht warum in jeder Analyse
    Die salinität immer zu niedrig angegeben wird.


    Stell jetzt den abschäumer etwas nasser. Hab bisher relativ trocken abgeschäumt und der Topf war in 3 Wochen vielleicht halb voll und auch nicht wirklich tief dunkel.


    Ich denke mal Test Acro die morgen kommt wird nicht glücklich bei mir ?!


    Kann ich mangan und vanadium erstmal vernachlässigen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Kannst du erstmal vernachlässigen. Ich habe noch nichts lesen können, warum diese unbedingt wichtig sind. Auch nicht bei ATI, obwohl sie die Werte immer als wichtig einstufen.


    Ich glaube in jedem Becken fehlt Mangan und Vanadium.


    ATI misst auch nicht, warum auch immer, nicht die Gesamtsalinität, sonder die Salinität bezogen auf NaCl. Das kann dahee schonmal möglich sein, dass dieser Wert daher niedriger ist als das was wir zu Hause messen.


    Silikat kann sicher auch durch die Steine kommen oder einen verwendeten Kleber/Mörtel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke cei!


    Bekomm ich Nitrat durch ww raus?


    Mein Fisch Besatz ist jetzt auch nicht so das es daran liegen könnte.
    Hab natürlich ne ganze Zeit no3 dosiert da mir der Test nn angezeigt hatte.
    Warscheinlich auch deshalb so hoch !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mangan und Vanadium brauchste nicht unbedingt auffüllen kommt durch Wasserwechsel wieder dazu. Ich hab es auch in meiner Analyse hab aber die Mittel da. Salz war bei mir zu hoch obwohl Greisinger 35,8 war bei ATI 37,2. Hab dann mit Ben gesprochen und sie haben nochmals untersucht da kam 36,2 raus passt eher. Also Salzgehalt ist nicht so präzise. Nitrat hab ich im Moment auch bei 25 auch zudosiert wegen Limitierung. Einfach Abschäumer nasser einstellen und WW . Rest ist ok bei dir. Silicat müsste schauen Silicarbon haste ja schon drin. Bei mir stehen die Acros trotz p04 bei 1,4 noch super geht alles wenn die anderen Parameter stimmen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Ich denke bestimmt 0,14


    Ja verunsichert einen natürlich direkt, weil man ja denkt das die salinität genau gemessen wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sry klar 0.14 . UPS

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Sven,


    das es deiner Test-Acro bei deinen Werten nicht gut geht würde ich gar nicht unbedingt sagen... gerade der Einfluss von Nitrat wird meiner persönlichen Meinung nach überschätzt... ich habe z.B. seit einigen Monaten ein Nitrat zwischen 20 und 30 (eher 30) und den Tieren (auch den Acros) geht es soweit gut... Natürlich nicht besonders toll gefärbt aber ansonsten fit...


    Eine feuchtere Abschäumung ist sicher eine gute Idee um dein NO3 runterzubekommen, aber am kurzfristigsten hilft ein ordentlicher WW..... desto größer desto effektiver =)


    Viel Erfolg, das wird sich schon alles einpendeln.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hi Manuel,


    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich hoffe das es sich jetzt langsam einpendelt das auch sps glücklich werden! :hail:





    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Da meine shortcake jetzt seit zwei Wochen ganz gut aussieht sind nochmal 2 acros eingezogen.


    Die Tunze 6015 wurde jetzt durch eine mp10wqd ersetzt und nen Knepo fliessbettfilter ist eingezogen.
    Muss sagen das Teil ist wirklich super leise und PO4 is auch schon runter gegangen auf 0,02 nur Nitrat will nicht
    So wirklich runter gehen. Jemand ne Idee was ich dagegen tun könnte ?



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Heute sind nen paar neue Kollegen eingetroffen
    Habe vereinzelt grüne und rote Cyanos auf dem Stein bin aber mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Aufbau.
    Könnte ich das im laufenden betrieben auch komplett gegen totes Gestein tauschen oder eher problematisch ?


    Ein Schmankerl =)






    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    2 Mal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Also die Kung Pao kommt unter dem blauen Licht echt mega. Finde die sonst eher unscheinbar, aber da hast Du mir nun einen Floh ins Ohr gesetzt.

  • Könnte ich das im laufenden betrieben auch komplett gegen totes Gestein tauschen oder eher problematisch ?


    wie immer...KÖNNTE :phat:


    das käme fast nem neustart gleich. allerdings mit nem schnelleren start durch den rest belebten materials. sind fische beteiligt, dann kann es zu nem anstieg von nh4 kommen, was nicht wünschenswert wäre. die nitrifikation ist ja erstmal grossteils unterbrochen. es wäre also ein risiko. vielleicht brauchst du auch nur einen teil ersetzen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke cei,


    Würde ggf durch riffkeramik oder eporeef ersetzen wollen, sinnvoll vielleicht den großen Teil raus zu nehmen und ein paar Steine drin lassen
    Bis das System wieder stabil läuft und dann die restlichen Steine raus nehmen ?


    Jemand schon Erfahrungen mit einer Neugestaltung ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich kann Epo empfehlen komplette Becken läuft damit Bombe .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!